Tim Mälzer ist ein Fan von „Caramelized“

Wie kann ich die frischen Artischocken zubereiten, die ich heute auf dem Markt gekauft habe? Aus welchem Kochbuch hatte ich das Panacotta Rezept kürzlich verwendet? Fragen wie diese beschäftigen viele Hobbyköche.

Auch den Designer John Grøtting. Er kocht leidenschaftlich gern, vermisste aber die Möglichkeit, alle seine Kochbücher einfach zu durchsuchen. So entwickelte der in Hamburg lebende Amerikaner mit norwegischen Wurzeln die Idee für eine iPad App, die alle seine Kochbücher umfasst.

Die oftmals opulente Optik der Kochbücher mit großen Fotos sollte dabei erhalten bleiben. Gleichzeitig sollten eine bücherübergreifende Suche, eine Einkaufszettel-Funktion und Schritt-für-Schritt Anleitungen das Kochen einfacher machen.

Tim Mälzer ist ein Fan von "Caramelized"
Tim Mälzer ist ein Fan von „Caramelized“

Seit Anfang Oktober 2012 ist nun die App „Caramelized“ im Apple AppStore für das iPad verfügbar. Wer die kostenlose App auf sein iPad lädt, erhält das Buch „Geschmackvoll genießen“ kostenlos dazu. Weitere Bücher können innerhalb der App gekauft werden. Zum Start mit dabei sind Tim Mälzers „Kochbuch“ und der Verlag 99Pages mit den Titeln „Fleur de Sel“ und „Kiss Me Cake“.

Die Nutzer der App können statt der kompletten Bücher aber auch einzelne Rezepte kaufen, was im Buchhandel verständlicherweise nicht möglich ist. Der Preis für ein Rezept liegt bei 0,79€.

Das Ziel von Caramelized ist es, die weltweit größte digitale Rezeptsammlung professioneller Kochbuchautoren zu sein. Als Verlags-Partner sind Random House und der Hamburger Kochbuchverlag 99Pages gewonnen worden.

Diverse weitere Verlage haben bereits Interesse angemeldet, ihre Kochbuch-Titel in dieser hochwertigen Form digital zu präsentieren. Der „Rockstar unter Deutschlands TV-Köchen“, Tim Mälzer war spontan begeistert von dieser Art mit dem iPad zu kochen.

„Von Technik hab‘ ich ja wenig Ahnung, aber diese App ist in der Anwendung wirklich einfach, auch für einen Technikschussel wie mich. Und: Sie ist eine gute Unterstützung beim Kochen, irgendwie ein ganz neues Gefühl in der Küche. Wegen Caramelized habe ich mir übrigens mein erstes iPad gekauft, ich musste unbedingt wissen, wie das funktioniert.“ Auf der Frankfurter Buchmesse hatte Tim Mälzer sein neues Buch „Green Box“ auf der iPad App erstmals vorgeführt.

"Caramelized" fürs iPad
„Caramelized“ fürs iPad

„Mich begeistern die Möglichkeiten von digitalen Kochbüchern“, sagt John Grøtting. „Im Gegensatz zu anderen Büchern profitieren Kochbücher stärker von der digitalen Umsetzung, denn so wird der gesamte Prozess des Kochens mit dem iPad unterstützt: Die Inspiration über schöne Fotos, die Auswahl des passenden Rezepts, die Einkaufsplanung und Vorbereitung sowie das Kochen selbst. So werden Kochbücher intelligenter.“

Mit Caramelized lässt sich ein Menü auch aus mehreren Kochbüchern zusammenstellen. Dabei ermöglicht die Kochliste über Tabs ein einfaches Wechseln zwischen den Rezepten, auch wenn diese aus verschiedenen Kochbüchern stammen. Mit dem Portionsrechner kann die Anzahl der zu kochenden Portionen verändert werden, die richtigen Mengen an Zutaten werden dann automatisch errechnet.

An weiteren Funktionen wird bereits gearbeitet. So ist geplant, das Umblättern der Seiten mittels Gestensteuerung zu ermöglichen, so dass die Hände für das Kochen frei bleiben. Die Rezepte sollten um Videos und Bewertungsmöglichkeiten ergänzt werden.

Außerdem solle es Versionen für weitere Tablet-Modelle und Smartphones auf Basis von Android geben. Eine Verbindung zum iPhone soll ermöglichen, dass dieses als „digitales Eieruhr“ vom Sofa aus zu verwenden ist.

Fotos & Web: caramelized.com & itunes.apple.com/de/app/caramelized…

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Tim Mälzer ist ein Fan von “Caramelized” | CookingPlanet

Kommentare sind deaktiviert.