Für alle Android-User: Vorbeugen ist besser als heulen!

Das Handy mit seinen wunderbaren Features ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Und damit sind nicht nur Instagram, Facebook, TikTok & Co. gemeint. Eine Vielzahl von alltäglichen Dienstleistungen wickeln wir mittlerweile mit Hilfe unserer mobilen Helfer viel schneller, viel bequemer und vor allem komplett ortsunabhängig ab.

Musste sich Mama früher noch stundenlang am Bankschalter anstellen, um ihrem Neffen ein paar Mark zum Geburtstag zu überweisen, geht das heute innerhalb von zwei Minuten. Und dabei kannst du bequem am Strand von Mallorca liegen, statt in irgendeiner vermieften Schlange zu stehen. Voller Stress in der Innenstadt einen Parkplatz suchen? Fehlanzeige!

Kurz bevor es in Punta Cana in den Flieger heimwärts geht, nach einem passenden Geburtstagsgeschenk im Web stöbern, in den Warenkorb, mit der hinterlegten Kreditkarte bezahlen und fertig. Wenn der Flieger landet, liegt das Paket schon vor der Haustür. Und so funktioniert das bekanntermaßen mit unzähligen sinnvollen Funktionen:

Mobiltelefon vor Landkarte
Ein Android-Handy ist praktisch, bequem und funktioniert fast überall auf der Welt / © pixabay.com Pexels

Urlaub buchen, Krankenkasse verwalten, am Projekt in der Firma mitarbeiten, Gesundheits-Apps, ADAC-Mitgliedschaft, Kundenkarten von unseren Lieblingsgeschäften, Yoga-Kurs, … Alles ist im Handy hinterlegt, die Passwörter gleich automatisch verknüpft und von wo auch immer abrufbar. Was alles im Hintergrund in der Rechen- und Speichertechnik unseres kleinen Wunderwerks abläuft, müssen und wollen wir gar nicht wissen.

Das Leben kann so schön einfach sein… Bis, ja bis der worst Case eingetreten ist. Und natürlich im denkbar unglücklichsten Moment. Ein Virus hat sich eingeschlichen. Passwörter sind unbrauchbar, die Bezahlfunktion geht nicht mehr und du steckst womöglich irgendwo im Busch blutend in der Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses. Und da heißt es schlicht: „Ohne Vorkasse keine Behandlung!“ Dabei wäre es gar nicht nötig gewesen, dass es soweit kommt.

Virenschutz für Android

Gib deinem Handy eine Schutzimpfung, die wirklich hilft! Einen Virenschutz für Android gibt es ganz einfach zum Herunterladen. Von diesem Augenblick an ist dein Android-Handy (gilt natürlich auch für Tablets) sofort gegen Handybetrug und gefährliche Links geschützt. Eine sehr nützliche Funktion ist auch der Diebstahlschutz.

Bildschirm mit Kreditkartenübergabe
Betrüger lauern überall / © pixabay.com Bru-nO

Gegen das Entwenden oder Verlieren kann man zwar nicht viel tun, außer vielleicht eine Stahlkette ans Gerät zu schweißen oder eben verdammt gut aufzupassen. Leider kommt es dennoch häufiger vor, als es wünschenswert wäre, dass ein Handy unfreiwillig seinen Besitzer wechselt. Deine Daten mögen zwar in der Cloud gesichert sein, aber möglicherweise hast du ein paar delikate Fotos und Daten, die keinesfalls für Dritte bestimmt sind, auf dem Gerät.

Die Bezahlfunktion und deine Kreditkartendaten in anderer Leute Hände zu wissen, ist auch nicht gerade beruhigend… Da können Funktionen wie die Ortung des Telefons, oder eine Sperrung des Telefons per Fernzugriff wie vom Himmel gesandte Retter in der Not sein. Im Notfall kannst du sogar sämtliche Daten aus der Ferne löschen und somit zumindest Schlimmeres verhindern, auch wenn dann deine nachgestellten Fotos aus 50 Shades of Grey endgültig futsch sind.

Dein Virenschutz prüft im Hintergrund alle eingehenden Mails und Nachrichten auf potenzielle Gefahren und Datenpannen. Der Mehrverbrauch an Strom ist komplett zu vernachlässigen. Das bedeutet, dass die Auswirkung auf die Akkulaufzeit minimal ist. Wichtig ist natürlich auch dass weder das Surfen im Internet, noch andere Online-Aktivitäten durch den Virenschutz ausgebremst werden.

Wem also seine persönliche Daten auf dem Handy lieb sind, der sollte lieber handeln, bevor es zu spät ist. So haben Cyber-Bedrohungen und Diebe keine Chance. Deine privaten Daten bleiben deine privaten Daten und du kannst nach der Überweisung am Strand wieder genüsslich an deinem Cocktail schlürfen.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.