Anlage-Trends der Deutschen 2022

Geld zu sparen ist einer der typischsten Neujahrsvorsätze, an dem die Deutschen Jahr für Jahr festhalten. Sei es für einen langersehnten Urlaub, die Investition in ein neues Auto oder eine Renovierung oder eine grundsätzliche Vorsorgemaßnahme, etwas Geld auf der Seite liegen zu haben, schadet wohl niemandem.

Zum Sparen wird allerdings kaum noch auf das klassische Sparschwein gesetzt. Ganz im Gegenteil sehen die Deutschen die Chancen einer effizienten Geldanlage und befassen sich immer mehr mit modernen Optionen.

Beim Geldanlegen immer wachsam sein
Geld anlegen an der Börse / (c) pixabay.com

Die Börse ist ein umfassendes und für viele ein sehr kompliziertes Thema. Wer sich aber die Zeit nimmt und sich einmal intensiv damit beschäftigt, sieht schnell die Vorteile neuer Geldanlagemöglichkeiten im Vergleich zum klassischen Sparbuch. Hat man das Börsensystem erst einmal verstanden, steht man noch vor der Qual der Wahl, welche Art von Anlage/Investition sich wohl lohnen mag. Wir stellen die beliebtesten Trends für 2022 vor:

CFD-Handel

Beim CFD Handel werden sogenannte Differenzkontrakte erworben. Im Gegensatz zu einer typischen Aktie wird damit auf fallende und steigende Kurse spekuliert und aus diesem Vorgang Gewinne oder Verluste erzielt. Der große Vorteil der CFDs ist, dass mit Leverage gehandelt wird, was bedeutet, dass wesentlich weniger Kapital für einen Handel benötigt wird. Darüber hinaus können alle Arten von Märkten gehandelt werden und CFDs zusätzlich als eine Art Absicherung für gekaufte Aktien gelten.

Aktien

Mit Aktien werden klassischerweise Anteile an einer Aktiengesellschaft gekauft. Das Prinzip des Aktienhandels ist ganz einfach – Investoren und Anleger erwerben ein bestimmtes Mitspracherecht beim Unternehmen und stellen diesem durch den Kauf Finanzierungsmittel. Erzielt das Unternehmen Erfolg, wird ein Teil des Gewinns, die sogenannte Dividende, an die Aktionäre ausgeschüttet. Geld lässt sich mit Aktien aber auch erhalten, indem man diese nach Kursanstieg wieder verkauft.

Auch Trading wird immer beliebter
Auch Trading wird immer beliebter / (c) pixabay.com

Für das Jahr 2022 fokussieren sich die Deutschen aufgrund der bevorstehenden Cannabis-Legalisierung stark auf Cannabis-Aktien. Die Erfolgsaussichten stehen aufgrund des Startschusses und der Expansion vieler Unternehmen hoch. Gleiches gilt auch für Aktien von Unternehmen, die mit erneuerbarer Energie arbeiten, da das Bewusstsein für den Umweltschutz und das Interesse an Maßnahmen immer weiter steigt.

Kryptowährungen

Kryptowährungen wie die bekannten Bitcoins, Ethereum und Litecoins stehen seit einigen Jahren im Fokus von Anlegern. Die Einbindung der Zahlung mit Kryptowährungen wird von immer mehr Unternehmen – speziell online – eingeführt, weshalb die Nachfrage an den virtuellen Währungen weiter steigt. Die Deutschen sehen dies als perfekten Zeitpunkt, um mit Kryptowährungen zu handeln.

Was ist mit dem klassischen Sparbuch?

Die Börse mag nicht jedermanns Freund sein, was auf die anfängliche Komplexität zurückzuführen ist. Wer sein Geld lieber weiter auf einem Sparbuch bei der Bank anlegen möchte, kann das natürlich tun. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass es für neue Sparbücher kaum noch einen Zinssatz gibt und auch bei bestehenden nur noch ein geringes Minimum gewährleistet wird.

Damit ist das Sparbuch zwar eine Option, um sein Geld außer Reichweite zu sparen, allerdings werden Sie auch nur genau so viel Geld zurückerhalten, wie Sie eingezahlt haben. Aus diesem Grund entscheiden sich viele für eine der effizienteren modernen Anlagemöglichkeiten, aus denen man mehr herausholen kann.

Foto / Quelle: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.