Beheizbarer Fußboden: Kann er eine Lösung in Zeiten der Energiekrise sein?

In einer historischen Zeit, in der aufgrund von Kriegen und Umweltkonflikten ein spezielles Augenmerk auf die Energie gerichtet ist, investieren die Regierungen die eigenen Mittel in die energetische Erneuerung. Die europäischen Länder fördern die Nutzung und Installation von alternativen thermischen und energetischen Systemen im Vergleich zu den herkömmlichen, die imstande sind, die Kosten erheblich einzudämmen und die Umweltverschmutzung zu reduzieren. In diesem Sinne kann der beheizbare Fußboden, insbesondere in Kombination mit einem Produktionssystem bei Verwendung von sauberer Energie, eine der besten Lösungen sein, um das häusliche Energiesystem auf effektive Weise zu nutzen.

Wie wird der beheizbare Fußboden hergestellt und installiert

Die Fußbodenheizung wird mit einem ersten Betonguss eingebaut, einem Sockel, der üblicherweise zur Vereinheitlichung der Ebene dient, wobei dadurch die Abwärme von den Röhren ohne Verursachung von Schäden kontrolliert werden kann. Nach der Herstellung des ersten Sockels wird eine Platte mit Einlässen hergestellt, um einen Verlauf zu erzeugen, dem die Wasserrohrleitungen folgen müssen, um die gesamte Oberfläche des Hauses oder des Raumes abzudecken. Auf dieser Oberfläche werden die Röhren für das Kalt- oder Warmwasser verlegt, um die Umgebung zu heizen oder abzukühlen.

Und sollte auch nur von Profis eingebaut werden
Sie sieht das aus – und sollte auch nur von Profis eingebaut werden / (c) pixabay.com – krenok43

Nach Verlegung sämtlicher Rohrleitungen wird ein zweiter Zementguss zum erneuten Ausgleich des thermischen Systems durchgeführt. Im Endeffekt werden Überzüge verwendet, üblicherweise aus Porzellan-Feinsteinzeug, die zu einer Maximierung der Leistungen, wie etwa Ausdauer und Wärmeleitfähigkeit, führen.

Dieses Material wird nicht nur aufgrund der großen Menge an physischen Eigenschaften besonders geschätzt, die im Einzelfall nützlich sein können, sondern auch wegen der große Verschiedenheit an ästhetischen Effekten: Die Grundlage bildet das Porzellan-Feinsteinzeug in Steinoptik für solidere Umgebungen sowie zahlreiche andere Arten und Fertigungen, die auf dem Markt verfügbar sind und die Anpassung der Anlage an jedem Innenbereich ermöglichen.

Die Vorteile des beheizbaren Fußbodens: warum soll er gekauft werden

Unter den wichtigsten Gründen, weshalb der beheizbare Fußboden eine derart geschätzte Lösung darstellt, zählt die Fähigkeit, Kostengünstigkeit und Umweltschutz miteinander zu verbinden. Dieses System ermöglicht nämlich die erhebliche Reduzierung der langfristigen Ausgaben, wobei die Einsparung etwa 25% des nicht konsumierten Jahresenergieverbrauchs im Vergleich zu den herkömmlichen Heizanlagen beträgt.

Die beheizbaren Fußböden können zudem auch zur Abkühlung des Hauses sorgen. Dies bedeutet, dass sich die Einsparung verdoppelt: Die Anschaffung und Verwendung von Klimaanlagen wird überflüssig und somit fällt eine erhebliche Investition weg. Der thermische Fußboden kann auch unmittelbar an das eigene System zur Energieerzeugung angeschlossen werden, falls man über eines verfügt. Dadurch kann der Energiekonsum vollständig erneuert werden und zum Umweltschutz beitragen.

Unter den praktischen Vorteilen durch die Nutzung dieser Systeme zählt die Qualität der Heizung: Da es sich um ein Fußboden handelt, der sich über die gesamte Oberfläche des Standorts erstreckt, kann die Wärme auf gleichmäßige Weise innerhalb der gesamten Behausung verteilt werden, ohne lästige Wärmeschwankungen von einem Raum zum anderen zu erzeugen. Über dem Wärmeregler kann dann die gewünschte Temperatur eingestellt werden.

Durch die spezifische Verlegung der Rohrleitungen für die Heizung kann man bei Bedarf das Haus in verschiedene Bereichen mit unterschiedlichen Temperaturen aufteilen. Als letzter praktischer Vorteil muss die offensichtliche Platzeinsparung durch die Verwendung der thermischen Fußböden angesprochen werden: Es sind weder Klimaanlagen, noch Heizkörper notwendig, wobei in allen Bereichen des Hauses der verfügbare Freiraum merklich zunimmt.

Quelle / Foto: (c) Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Hamburg: Trotz Energiekrise Umsatz und Gewinn gesteigert

Kommentare sind deaktiviert.