Neu an der Binnenalster: Einer der größten und exklusivsten Weinkeller Europas

14.000 € pro Flasche dürfen für die teuerste Flasche, die aktuell zum Verkauf steht veranschlagt werden: Einer der edelsten Pinot Noir Rotweine der Welt von der berühmten Domaine de la Romanée-Conti, Jahrgang 2014. Wir dürfen gespannt sein auf eine neuartige Erlebniswelt für Wein- und Champagnerliebhaber auf 500 Quadratmetern unter dem Alsterspiegel.

Die älteste verkäufliche Flasche stammt aus dem Jahr 1943 – ein „Château Latour 1erCru Classé“. Die beiden größten Flaschen des Weinkellers haben beide ein Fassungsvermögen von jeweils 18 Litern. Die Erlebniswelt ist nun erstmals buchbar und begrüßt die Gäste zu atemberaubenden Empfängen und Degustationen.

Zum 125. Geburtstag des Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg im Jahr 2022 erhält die Liste der besonderen Eventflächen an der Binnenalster ein weiteres Highlight, das in der Hotellerie Seinesgleichen sucht. Einer der größten Weinkeller Europas, der die neun exquisiten Restaurants und Bars im Haus jährlich mit rund 120.000 Flaschen bedient, wurde komplett renoviert und neugestaltet.

Historisches Gemäuer

Auf der Gesamtfläche des Rotklinker-Weinkellers von mehr als 500 Quadratmetern ist die neu eröffnete Erlebniswelt mit rund 100.000 eingelagerten Flaschen und einem Gesamtwert von circa 2,5 Millionen Euro ein wahres Paradies für Wein- und Champagnerliebhaber.

Neben den umfangreichen Lagerkapazitäten für Weißwein, Rotwein und Champagner wurden verschiedene Raritätenkeller, eine „Big Bottle Wall“ für Rotweine sowie eine Hennessy Cognac Lounge mit Tasting Room eingerichtet.

Zudem gibt es eine Eventfläche für Private-Dining-Anlässe mit einer Kapazität von bis zu 16 Personen – bei Führungen und individuellen Degustationen sind Interessierte eingeladen, einen Ausflug in die Welt der erlesensten Weine und Spirituosen zu unternehmen. Über eine große Monitorwand besteht zudem die Möglichkeit, Winzer live dazu zu schalten, die den Gästen virtuell ihre Weine vorstellen.

Mit diesem besonderen Projekt erfüllt sich der geschäftsführende Direktor Ingo C. Peters nach fast 25 Jahren im Hotel Vier Jahreszeiten einen langgehegten Traum: „Ich wünsche mir schon seit meiner Rückkehr ins Hotel Vier Jahreszeiten, diesen historischen Teil unseres Hauses in seiner ganzen Vielfalt und Größe für unsere Gäste erlebbar zu machen.

Er liegt unter dem Alsterspiegel und den Colonnaden – der ältesten Einkaufsstraße Deutschlands. Die Geschichte reicht zurück bis 1897, das Gründungsjahr des Hotels.“ In den ersten 17 Jahren nach dem Bau des Hauses diente der Raum als Kohlekeller und wurde 1914 anlässlich der Eröffnung des inzwischen mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Haerlin in einen Weinkeller umgewandelt.

Zum Schutz vor der englischen Besatzungsmacht wurde der Keller 1945 komplett zugemauert und somit der wertvolle Bestand gerettet, so dass noch bis heute einzigartige Raritäten dort lagern.

Exklusive Besichtigungen, Verkostungen und Events

Nach dem Eintauchen in die Eventlocation selbst haben die Gäste des Hotel Vier Jahreszeiten nun die Möglichkeit, durch eine massive, automatisch öffnende Schiebetür den Weinkeller und die dort verborgenen Schätze mithilfe des Teams rund um den Head Sommelier Christian Scholz zu entdecken. Bei geführten Touren bekommen die Besucher zahlreiche Besonderheiten zu sehen – die exklusiven Raritäten lassen die Herzen von Kennern höher schlagen.

Die älteste Flasche, welche nicht zum Verkauf steht, stammt aus dem Gründungsjahr des Hotels. Vor knapp 125 Jahren wurde zu Zeiten Wilhelms II. ein Rotwein „Clos de la Roche, Reserve de la Maison“ aus Beaune im Burgund eingelagert. Der Weißwein ist ein Chardonnay, er kommt vom Weingut Dreissigacker in Rheinhessen. Das Pendant in Rot ist ein „Jahreszeiten Cuvée Le Ponnant“ des Weinguts La Ferme du Mont an der Rhône.

Für Gruppen ab sechs Personen sind verschiedene Arrangements buchbar – von der 45-minütigen Führung durch alle Bereiche des Weinkellers, abgerundet mit einem Glas Champagner und Canapés, bis hin zum zweistündigen Event mit Degustation von fünf Weinen mit begleitenden Snacks und einer Selektion französischer Rohmilchkäse.

Dabei können sich die Gäste auf Champagner konzentrieren oder haben die Wahl aus insgesamt fünf Wein-Themenwelten: Bordeaux, Burgund, Neue Welt, Italien und Riesling. Neben den edelsten Tropfen stehen auch vielfältige Spirituosen zur Verkostung bereit, ebenfalls untergliedert in fünf Themenwelten: Rum, Cognac, Whiskey, Obstbrände oder Grappa.

Außerdem besteht die Möglichkeit, den Keller und seine außergewöhnliche Atmosphäre für exklusive Veranstaltungen mit Führungen, Weinproben, Empfängen und Menüs zu reservieren. „Die edlen Tropfen unter dem traditionsreichen Hotel Vier Jahreszeiten bieten unseren Gästen nicht nur ein Erlebnis für ihre Geschmacksnerven, sie haben viel mehr auch die Möglichkeit, eine Reise durch die Geschichte des altehrwürdigen Hauses vom 19. Jahrhundert bis heute zu unternehmen“, so der Head Sommelier Christian Scholz.

Über das Hotel Vier Jahreszeiten

Das luxuriöse Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist Inbegriff europäischer Grandhotellerie. Seit 1897 bietet das elegante Hotel an der Hamburger Binnenalster seinen Gästen aus aller Welt charmanten Luxus und zeitlose Eleganz im Herzen der Hansestadt in unmittelbarer Nähe zu vielen kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten, zahlreichen Shoppingmöglichkeiten und dem Hamburger Messe- und Congress Centrum.

Der neue Einrichtungsstil ist frisch und unkonventionell, bleibt dabei jedoch angenehm klassisch und zeitlos elegant. Die 156 luxuriösen Hotelzimmer und Suiten vereinen wertvolle Stoffe und internationale Ansprüche mit besten Materialien, die in sechs verschiedenen Farbkonzepten effektvoll in Szene gesetzt werden.

Auf fast 1000 qm erstreckt sich das Vier Jahreszeiten Spa & Fitness inklusive Tea Lounge und Dachterrasse mit Blick über die Dächer der Stadt. Das kulinarische Angebot umfasst drei hervorragende Restaurants – der Vier Jahreszeiten Grill serviert hanseatische Küche in originalem Art-déco Ambiente, Gourmets lieben das mit zwei Michelin Sternen und 19 Gault Millau Punkten ausgezeichnete Restaurant Haerlin – und das japanisch-peruanische Nikkei Nine, welches sich als Hot-Spot der Hansestadt zeigt.

Das verspielte Café Condi, die Condi Lounge, die Wohnhalle und die vielfach ausgezeichnete Jahreszeiten Bar laden zum Verweilen ein. Fünf Veranstaltungsräume für Tagungen, Meetings, Conventions und Events auf ca. 600 qm und der exklusive Jahreszeiten Cateringservice runden das Angebot ab.

Fotos / Quelle: hvj.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Was muss ich über guten Wein wissen?
  2. Sommer, Sonne, Liebe – und neue Taschen am Hamburger Gänsemarkt | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.