Wie kann die Finanzwelt mehr weiblichen Nachwuchs anziehen?

Die Finanzindustrie ist auch 2021 noch eine von Männern beherrschte Branche. Was genau muss passieren, damit sich in Zukunft mehr und mehr Frauen für eine Berufslaufbahn in der Finanzwelt entscheiden und wie kann man darüber hinaus mehr Frauen dazu bewegen in Aktien zu investieren? Diese Fragen haben wir uns etwas genauer angeschaut und versuchen im Folgenden ein paar Lösungen vorzuschlagen.

Warum ist dieses Thema so wichtig?

Es gibt zwei entscheidende Gründe, warum man sich über dieses Thema Gedanken machen sollte. Zum einen die Tatsache, dass Frauen natürlich die gleichen Chancen wie Männer in der Finanzbranche bekommen und damit auch gleichwertig entlohnt werden sollten. Zum anderen geht es aber auch darum, dass die Finanzbranche weibliche Talente braucht, um auch in Zukunft einer der innovativsten Sektoren der Weltwirtschaft zu bleiben. Aber wie stellen wird dies am besten an?

Als Erstes muss dafür gesorgt werden, dass Frauen die gleichen Chancen haben sollten, in einen der besser bezahlten Jobs einzusteigen. Denn noch immer ist es so, dass es in den unteren Jobs der Finanzbranche mehr Frauen als Männer gibt. Es müssen also Möglichkeiten und Zukunftsaussichten geschaffen werden, die Frauen in die Finanzbranche ziehen.

Die Finanzindustrie ist auch 2021 noch eine von Männern beherrschte Branche
Die Finanzindustrie ist auch 2021 noch eine von Männern beherrschte Branche / (c) pixabay.com

Darüber hinaus muss es ermöglicht werden, dass das Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben auch und vor allem für Frauen verbessert wird. Als erstes Beispiel kommt hier sicherlich die Schwangerschaft in den Sinn. Hier müssen Möglichkeiten und Gesetze geschaffen werden, die dafür sorgen, dass Frauen besser behandelt werden. Hier spielt auch eine Arbeitsplatzsicherheit eine große Rolle, welche einfach gegeben sein muss. Allerdings geht das ganze Thema weit über gesetzliche Regeln und unternehmerische Verantwortung hinaus.

Denn eine von Männern dominierte Industrie, ist in vielen Fällen nicht die angenehmste Umgebung für jede Frau, die gerne in einem Sektor wie der Finanzwelt arbeiten will. Und hier kommt die Verantwortung der Männer ins Spiel. Es ist an der Zeit, dass sexistische und machoartige Verhalten ein Ende finden. Wer mit Gleichberechtigung und Respekt vor dem anderen Geschlecht nichts anfangen kann, der sollte auch dementsprechend von seinen männlichen Kollegen behandelt werden.

Das diese Entwicklung in den letzten Jahren aber durchaus positiv vorangeht, erkennt man in vielen Bereichen der Finanzbranche. Dafür sprechen der ein oder andere Finanzblog für Frauen und ihre steigende Anzahl in wichtigen Positionen der Finanzwelt. Allerdings liegt hier noch einiges vor uns, denn auch wenn wir in Deutschland bereits weiter sind als in vielen anderen Ländern der Welt, sollte man sich auf den bisherigen Leistungen nicht ausruhen. Denn vor allem die Finanzbranche zeigt, dass es hier noch viel Aufholpotenzial gibt. Hierzu gehört auch, dass Unternehmen sich Gedanken darüber machen sollten, was die jüngeren Generationen generell von einem Arbeitsplatz und einem Arbeitgeber erwarten.

Hierbei geht es nicht nur um Frauen, sondern auch um Männer. Denn die Ansprüche der jüngeren Generationen an die Arbeitswelt sehen anders aus, als die Arbeitswelt der letzten 50 Jahre. Gerade in Deutschland gilt, dass man viele Veränderungen in diese Richtung verschlafen hat. Es ist also höchste Zeit, dass man hier nachjustiert und echte Veränderungen für die künftigen Generationen anstößt.

Foto / Quelle: (c) pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.