Warum Glasfaserkabel in Ihrer Hamburger Wohnung von Vorteil sind

Das Internet wird als Übertragungs- und Informationsmedium immer wichtiger. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich die Bedeutung eines stabilen Internets in der Privatwohnung auch als absolutes „Muss“ etabliert. Viele Hamburger sind seit den ersten durch den Staat verordneten Lockdowns in Ihr Homeoffice übersiedelt und haben diese neue Unternehmenskultur in ihren Büroalltag integriert.

Aufgrund der Bedeutung einer sicheren und schnellen Datenübertragung haben auch die Überlegungen zugenommen, Investitionen in neue Übertragungsmedien vorzunehmen. Das Glasfaserkabel hat als Übertragungsmedium an Bedeutung gewonnen und wird heute als größte Anwendung für die Datenübertragung im Internet gesehen. Heute profitiert jeder Hamburger bzw. Hamburger Unternehmen vom verstärkten Glasfaserausbau in der Stadt.

Der Ausbau schreitet voran, auch Dank regionaler Anbieter
Der Ausbau schreitet voran, auch Dank regionaler Anbieter / (c) pixabay.com – AnneVerschraagen

Viele Millionen Kilometer Kabel werden heute, teils auch unter Wasser, zur Sicherung der Datenübertragung im Internet verlegt. Es macht also Sinn, in Glasfaser in Hamburg zu investieren. Die Vorteile lassen sich vor allem im Vergleich zum noch immer häufig gegenwärtigen Kupferkabel aufzeigen. Einen Vergleich der beiden Kabelarten wollen wir Ihnen nicht vorenthalten und gehen später auch noch auf die wichtigsten Unterschiede ein.

Welche Vorteile bietet das Glasfaserkabel gegenüber dem Kupferkabel

Heute entscheiden sich die meisten Hamburger Haushalte für ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung. Dabei profitieren Sie von einer Reihe von Vorteilen, die bereits einleitend Erwähnung gefunden haben. Gerade in jener Zeit, als viele Menschen im März 2020 in das Homeoffice übersiedeln mussten, wurden mangelhafte Übertragungsgeschwindigkeiten zum Problem für einen ordnungsgemäßen Betrieb.

Mit dem Glasfaserkabel lassen sich stabile Geschwindigkeiten etablieren und jeder Kunde bekommt genau die Leistung, die er auch beansprucht. Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil. Als Kunde bezahlen Sie auch nur genau für jene Leistung, die Sie auch beanspruchen. Ein weiterer Vorteil liegt in der sicheren Stabilität bei der Übertragungsleistung. Sie profitieren von der geringen Störanfälligkeit des Glasfaserkabels, weil es eine stabile Leistung bietet. Damit schlagen Sie defacto sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Glasfaser versus Kupferkabel

Einerseits bezahlen Sie nur für die genau beanspruchte Leistung, andererseits können Sie sich über eine stabile Datenübertragung freuen. Ein weiterer Vorteil ist die unbegrenzte Leistungsfähigkeit. Kupferkabel können all dies nicht garantieren. Sie stehen für unkalkulierbarer Leistungsverluste, Instabilität und eine Leistungsbegrenzung. Kupferleitungen reichen zudem meist nur bis ins Haus und sind nicht skalierbar.

Quelle / Foto: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.