Der Sommer ist die Zeit, in der sogar Fahrradmuffel ihr Rad aus dem Keller holen. Es ist die Zeit, in der man sich mit Freunden, Familie und Lunchpaket im Gepäck auf den Drahtesel schwingt, und sich ins Grüne aufmacht. Besonders im Urlaub lässt sich die fremde Umgebung gut mit dem Rad erkunden. Man sieht mehr, als wenn man zu Fuß geht, ist aber trotzdem langsam genug unterwegs, um auch die kleinen Details am Wegesrand zu bemerken. Und umweltfreundlicher ist es auch noch!
Es ist also nicht überraschend, dass viele unserer Green Pearls® Partner Experten sind, wenn es darum geht, Radtouren in ihrer Umgebung zu planen. Räder lassen sich oft direkt im Hotel oder in der Nähe leihen. Neben normalen Fahrrädern sind auch immer mehr E-Bikes im Angebot. Genau das richtige für alle, die das im Urlaub mal ausprobieren wollen. Oder wie wäre es mit einer ausgedehnten Tour durch Norditalien? Oder eine rasante Abfahrt mit dem Mountainbike?
Aus dem Chalet direkt auf den Radweg
Das österreichische Sölden ist ein wahres Bike-Paradies. Gleich 43 Strecken sind im Angebot, die sowohl Einsteiger als auch ambitionierte Mountainbikefahrer begeistern werden. Die Tracks, Lines und Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gehören zur Bike Republic Sölden, einem 2015 gegründeten Bike Projekt, das sich neben den ökologisch errichteten Trails zusätzlich um eine lebendige Biker-Kultur im Ötztal kümmert.
Vom Leni Mountain Appartements & Chalet kann direkt in das Wegenetz eingestiegen werden. Sanfte Trails, rasante Abfahrten und anspruchsvolle Anstiege sorgen dafür, dass ein Bike-Urlaub nicht langweilig wird. Ein Highlight ist der Aufstieg auf den Rettenbachferner. 2800 Meter hoch ist der Berg und damit das höchste asphaltierte Ziel der Welt.
Ab diesem Sommer beginnt eine Anfänger- und Übungslinie vor den Haustüren der Leni Mountain Appartements und der beliebte Leiterbergtrail führt direkt am Chalet vorbei. Übrigens ist man im Leni Mountain bestens auf Biker aller Art vorbereitet. Als zertifizierte Rad-Unterkunft bietet es abschließbare Unterstellmöglichkeiten, einen Waschplatz, Werkzeug, Flickzeug und alles, was das Herz noch so begehrt.
Auf den Spuren der Römer in Südtirol
Der Etsch-Radweg folgt dem Flusslauf bis nach Verona und führt dabei auch am La Vimea in Naturns vorbei. Doch bis zum Endpunkt muss man gar nicht fahren. Der Abschnitt nach Meran ist nur wenige Kilometer lang, sodass sich die Tour auch für Radfahrer lohnt, die einfach eine entspannte Runde drehen wollen.
Die Strecke folgt der Via Claudia Augusta, der alten römischen Verbindungsstraße zwischen Norden und Süden. Diese wurde ausgehend von den Trassen, die Kaiser Augustus ab 15 v. Chr. anlegen ließ, von Kaiser Claudius ausgebaut und verlängert. Heute wird sie als Kulturachse wiederentdeckt, die sich auf einer Radtour entlang der Sehenswürdigkeiten und Obstgärten erkunden lässt.
Auch als Fernwanderweg von der Donau bis zur Ebene des Pos ist die Via Claudia Augusta beliebt. Das ganzheitlich vegane Hotel La Vimea kann dabei entweder als Ausgangspunkt dienen oder als Erholungsort nach der Alpenüberquerung. Yoga, Wellness und eine kreative, vegane Küche sorgen für die wohlverdiente Entspannung nach der Fahrradtour.
Folge dem Fluss entlang des Weser-Radwegs
Ebenfalls am Fluss entlang geht es in Niedersachsen. Der Weser-Radweg ist der beliebteste Radfernweg Deutschlands (ADFC-Radreiseanalyse 2022) und lädt auf knapp 520 Kilometern beidseitig der Weser zu sommerlichen Fahrradtouren ein. Wer nicht die komplette Strecke von Hann. Münden bis Cuxhaven radeln möchte, wird auch auf Teilabschnitten mit tollen Flussblicken, idyllischen Auenlandschaften und historischen Sehenswürdigkeiten belohnt.
Nur wenige Kilometer vom Weser-Radweg entfernt und gerade deshalb ein wunderbarer Rückzugsort für ein paar Tage Pause ist das Okelmann’s in Warpe. Inmitten der Felder kann man die müden Glieder in der Schäferwagen-Sauna oder im Holz-Whirlpool entspannen. Yoga-Kurse bilden einen willkommenen Ausgleich zum Radsport.
Immer ein bisschen Meer (oder Ostsee)
Ein weiterer Fernradwanderweg, der buchstäblich an der Haustür eines Green Pearls® Partners vorbeigeht, ist der Ostseeradwanderweg, der sich von Dänemark bis nach Polen und darüber hinaus erstreckt. Vom Timmendorfer Strand aus kann man sich entlang dieser Strecke die umliegende Ostseeküste erschließen.
Es geht an der Steilküste entlang, Windflüchter und Küstenwälder prägen das Bild und die salzige Luft erinnert daran, dass die Ostsee immer nur ein kurzes Stück entfernt ist. Neben der Route entlang der Küste bieten sich auch Radtouren ins Landesinnere an, z. B. mit der Priwaller Fähre hinüber nach Mecklenburg-Vorpommern, zum Schloss Eutin oder entlang der Trave in die Hansestadt Lübeck. Das Lifestylehotel Sand ist dafür ein idealer Ausgangspunkt.
Zum einen natürlich, weil das Wellnessangebot genau das richtige nach der Tour durch die erstaunlich hügelige Landschaft ist. Zum anderen kooperiert das Hotel mit dem Fahrrad-Hersteller myBoo. Gäste des Sand können sich vor Ort Bambusfahrräder ausleihen und so stilecht und umweltfreundlich die Gegend erkunden. Dazu kommt, dass der Kauf jedes Fahrrads direkt eine Schule in Ghana finanziert. Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.
Natur pur im Biosphärenreservat Spreewald
Spricht man vom Spreewald, wird oft zu allererst und manchmal auch ausschließlich ans Wasserwandern, an Paddelboote und Kahnfahrten gedacht. Aus einer anderen Perspektive lässt sich die Region aber genauso gut erkunden: vom Sattel eines Drahtesels aus. Direkt gegenüber des Strandhaus Boutique Resort & Spa kann man sich die Fahrräder oder E-Bikes leihen und schon gehts los.
Von Lübben aus steigt man in das gut ausgebaute Radwegenetz ein. Eine der bekanntesten Strecken ist der Gurkenradweg, der stilecht durch eine radelnde Gurke auf den Schildern repräsentiert wird. Geringe Steigungen, sehr gute Radwege und nur wenige Teilabschnitte auf befahrenen Straßen machen den Weg ideal für Familien und Radfahrer, die nach einer entspannten Tour suchen.
Insgesamt schlängelt sich der Gurkenradweg etwa 260 Kilometer durch das Biosphärenreservat. Er lässt sich aber auch wunderbar auf den Teilstücken rund um Lübben erkunden. Abkürzungen oder Umwege, die zurück zum Hotel führen, finden sich immer. Dort wird man dann von einer liebevoll gepflegten Gartenanlage, einer Panorama-Sauna und authentischer Spreewaldküche erwartet.
Mit dem Fahrrad durch den Schwarzwald
Das Schwarzwald Panorama ist vom ADFC mit dem Bett+Bike Logo ausgezeichnet. Zu recht, denn Gäste können ihre Fahrräder nachts in verschließbaren Unterständen abstellen, es gibt Reparatur-Sets oder, falls notwendig, Infos, wo die nächste Fahrradwerkstatt zu finden ist. Und für nass gewordenen Kleidung oder Ausrüstung stehen Trockenmöglichkeiten zur Verfügung. Perfekt, um den Schwarzwald auf zwei oder drei Rädern zu erkunden.
Nach einem reichhaltigen Frühstück mit regionalen und saisonalen Produkten kann man sich seit Neuestem direkt im Hotel E-Bikes ausleihen. Unser Green Pearls® Tourentipp: die Runde durch das Naturschutzgebiet Albtal, durch das Holzbachtal und das Maisenbachtal. Entlang der drei Täler und Bäche erkundet man hier die Landschaft und Natur des nördlichen Schwarzwalds.
Einen knappen halben Tag sollte man einplanen, schließlich geht es um das langsame Unterwegssein, Genießen und Entspannen. Entweder hängt man nach einem gemütlichen Lunch gleich noch eine zweite Tour ran, oder man kehrt ins Hotel zurück und verbringt den Rest des Tages im Spa-Bereich mit der großen Sonnenterrasse, bei einer Runde Yoga oder einer Massage.
Mit dem Tour-Guide in die Rhön
Wer unbekannte Pfade nicht so gerne auf eigene Faust erkundet und lieber mit einem Profi befahren möchte, kann vom Biohotel Sturm in der Rhön aus gemeinsam mit Daniel Albrecht auf Tour gehen. Der Tour-Guide kennt die Trails der Region ganz genau und führt seine Begleiter auf die vom Schwierigkeitsgrad her passende Tour durch die abwechslungsreiche Landschaft der Rhön. Die geführten MTB-Touren können sowohl als Einzelfahrt als auch in einer Gruppe durchgeführt werden.
Die neuen Gartenzimmer des Biohohotel Sturm mit Ausblick ins Grüne und direktem Zugang zum Naturschwimmteich verlängern das Naturerlebnis bis zum nächsten Morgen. Fahrradtouren lassen sich von vielen unserer Green Pearls® Partner aus unternehmen. Ob in den Bergen, am Meer oder am Fluss entlang, ob mit dem Mountainbike, dem Tourenrad oder dem E-Bike: Die Umgebung lässt sich am besten auf zwei (oder drei) Rädern erkunden. Langsam, achtsam und im Einklang mit der Natur.
Quelle / Fotos: greenpearls.com