So übersteht man die Hitzewelle

Der Sommer kann auch hier bei uns an manchen Tagen sehr heiß werden. Rollt die Hitzewelle an, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man diese Tage möglichst unbeschadet überstehen kann.

Temperaturen über 30 Grad verlangen dem Körper einiges ab. Der Organismus und auch der Stoffwechsel mit dem Kreislauf sind es nicht gewohnt, mit der Hitze umzugehen. Das bedeutet gerade dann müssen wir uns besonders schonen.

So übersteht man die Hitzewelle
So übersteht man die Hitzewelle

Leichtes Essen wie zum Beispiel Ramen Nudeln oder ein Salat, viel Trinken und wenig Aktivitäten sind an solchen Tagen ein absolutes Muss. Mit diesen Tipps und Tricks kommt man am besten durch die heißen Tage.

Die besten Tipps bei Temperaturen von 35 Grad und mehr

Die Kleidung spielt eine wichtige Rolle, wenn es um heiße Temperaturen geht. Am besten ist es, wenn man sich für luftige Kleidungsstücke entscheidet. Das T-Shirt oder die Hose sollten auf keinen Fall enganliegen.

Nur auf diese Weise kann der Körper entsprechend schwitzen und sich damit abkühlen. Außerdem sollte die Kleidung aus natürlichen Fasern hergestellt sein. Künstliche und synthetische Stoffe fördern die Wärme zusätzlich.

Beim Essen sollte man auf leichte Zutaten zurückgreifen. Obst oder auch Salat sind die ideale Wahl. Nudeln, helles Fleisch und viel Gemüse ist ebenfalls gut. Verzichten sollte man auch schwere und fettige Gerichte.

Trinken ist wichtig, damit der Körper seinen Wasserhaushalt ausgleichen kann. Menschen, die viel Schwitzen sollten bei solchen Temperaturen gut 3 Liter pro Tag trinken. Hierbei eignen sich Tees oder auch Wasser sehr gut.

So übersteht man die Hitzewelle
So übersteht man die Hitzewelle

Ist das Getränk zu kühl, dann reagiert der Körper mit einem Temperaturausgleich. Er schwitzt dann noch mehr. Besser sind Getränke wie lauwarmer Tee oder auch Wasser mit Zimmertemperatur. Alternativ kann man auch Zitronen oder Gurken in sein Wasser machen.

Bewegung sollte möglichst vermieden werden. Der Verzicht auf Sport und weitere Unternehmungen unter der Sonne sollte an erster Stelle stehen. Der Körper ist mit der Hitze schon sehr belastet und man sollte ihm die entsprechende Ruhe gönnen.

Lüften sollte man nur in den frühen Morgenstunden oder in der Nacht. Abends herrschen häufig immer noch Temperaturen um die 30 Grad. Das Lüften in den Abendstunden führt dazu, dass der Wohnraum sich aufheizt.

© Fotos: Amy Humphries (1), Haley Phelps (1), Unsplash

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.