Naturidyll im Bayerischen Wald: Der Charme der 80er Jahre

Andere suchen auf dem Campingplatz, im Gasthof. Oder auch Bed & Breakfast Pensionen mit einer besonderen Note. Bed & Breakfast schont den Geldbeutel, und Feriengäste können ihren Urlaubstag nach Herzenslust gestalten. Als neues besonderes Bed & Breakfast Konzept wurde die Fischerin von Rannasee eröffnet. Die Fischerin vom Rannassee liegt im Bayerischen Wald, 25 km von der 3-Flüsse-Stadt Passau entfernt. Hier dreht sich alles liebevoll um die goldenen 80er Jahre.

Urlaub bedeutet für die meisten von uns: Raus aus dem Alltag, endlich mal etwas tun, was man normalerweise nicht tun kann. Da sind die Wünsche natürlich sehr unterschiedlich. Die einen möchten sich sportlich betätigen, die anderen einfach nur relaxen. Erholung bedeutet es aber in jedem Fall, wenn man für die Auszeit einen kürzeren oder längeren Ortswechsel plant.

Für all diejenigen, die im Urlaub am liebsten die Seele baumeln lassen, gibt es jetzt ein neues Feriendomizil im Passauer Land. In der liebevoll gestalteten Pension „Fischerin vom Rannasee“ finden die Gäste eine ganz besondere Atmosphäre vor: Das idyllisch gelegene Bed & Breakfast ist nämlich ganz im Stil der 1980er Jahre eingerichtet.

Pure Erholung mit dem Charme der 80er Jahre
Pure Erholung mit dem Charme der 80er Jahre

Kassettenrekorder und LP – Cover

Die 80er liegen voll im Trend, auch im Bereich der Mode von den Jeans bis hin zu den Brillen. Im Radioprogramm laufen aktuell viele Hits der 80er Jahre von morgens bis abends. Wer denkt nicht gern zurück an die Zeit, wo es nur fünf Fernseh-Programme gab und die Qual der Wahl noch angenehm kurz ausfiel. Viele erinnern sich gern an die gemeinsamen Fernsehabende mit der Familie als Kind.

Frischgebadet durfte man lange aufbleiben und mit der Familie „Wetten, dass …?“ ansehen. Der erste Walkman lag im Kinder- oder Jugendzimmer auf der aktuellen Ausgabe der „Bravo“, und über dem Bett zierte ein Poster vom Lieblingsidol der 80er Jahre die Wand.

Seelige Zeiten, die viele von uns sich zurückwünschen. Die Fischerin vom Rannasee hat diesen Zauber eingefangen, denn in dieser Pension dreht sich alles um das goldene Jahrzehnt. Für die meisten von uns war das Lebensgefühl damals noch viel freier und unbeschwerter. Was liegt also näher, als den Gästen im Urlaub genau dieses Glücksgefühl wieder zurückzugeben?

Stress, Handy und Internet gab es noch nicht. Es zählten noch Werte, und wenn man sich unterhielt, war kein Blick nebenbei aufs Handy gerichtet. Das gemeinsame Essen wurde einfach „genossen“, ohne vorher fotografiert, „gelikt“ oder virtuell geteilt zu werden. Die Quarzuhr zeigte die Uhrzeit, nicht den Pulsschlag oder wie viele Schritte man heute noch gehen muss oder per Push-Nachricht, in welchem Land gerade zwei Säcke Reis umgefallen sind.

Erholung pur am wunderschönen Rannasee

Bei der Fischerin vom Rannasee kuscheln sich die Gäste in die Baumwohlbettwäsche. Neben dem Bett steht ein Kassettenrekorder mit einem Hörspiel aus den 80er Jahren. Über dem Bett erinnern Plattencover an die 80er, und im Gäste-WC wartet die Toilettenpapierrolle unter einem gehäkelten Kleid – wer wüsste bei diesem witzigen Detail nicht sofort, in welcher Zeit er gelandet ist.

Möbel, Poster, Filmplakate und viele liebevolle Einrichtungsstücke zaubern den Gästen der Fischerin ein Lächeln aufs Gesicht. Das leckere Frühstück lässt selbstverständlich nichts vermissen. Keine Angst: Der Obstsalat ist nicht aus der Dose! Im Snackautomat entdecken die Urlauber auch viele Leckereien der 80er Jahre. Was es für die Gäste noch zu entdecken gibt: Vronerl, eine Marke mit einer sagenumwobenen Geschichte, die die Besucher ausgiebig auf dem Zimmer studieren können.

Der Rannasee ist übrigens ein Naturbadesee, der tatsächlich in den 80er Jahren angelegt wurde. Er hat sich mittlerweile zum Landschaftsidyll entwickelt. Ob Naturliebhaber, Badenixen oder Erholungssuchende – jeder findet hier sein „Lieblingsplatzerl“.

Nostalgie trifft Moderne

Aber die Fischerin vom Rannasee wäre eine „schlechte Gastgeberin“, wenn sie die Errungenschaften des modernen Lebens völlig ignorieren würde. Die gemütliche Pension ist digital up to date, daher verfügt das Bed & Breakfast über WLAN im gesamten Bereich, inklusive kontaktlosem Check-in und Check-out, ohne das man heute nun mal nicht mehr auskommt.

Die Zimmer sind selbstverständlich online buchbar. Schließlich sollte man es ja im Jahr 2022 auch nicht übertreiben mit der Nostalgie. In der malerischen Idylle stellt sich dennoch sofort Urlaubsfeeling ein, sobald man die Fischerin vom Rannasee betritt.

„Das Strahlen in den Augen meiner Gäste zeigt mir, dass meine Entscheidung richtig war“, so Inhaber Wolfgang Obermüller. „Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich den Erholungsuchenden ein kleines Paradies geschaffen habe, das sie zurück ins Herz der 80er bringt.“ Für alle, die einmal richtig aufatmen und neue Kraft schöpfen wollen, gibt es online mehr Infos.

Foto / Quelle: www.fischerin-rannasee.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.