Tipps für den Herbsturlaub 2021

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende – Zeit, sich Gedanken über den Herbsturlaub 2021 zu machen. Natürlich gibt es auch zu Hause viele Möglichkeiten, den Herbst zu genießen. Vor allem die vielen Online Spiele bieten auch für die grauen Tage viel Abwechslung. Besonders verlockend ist da ein Casino Bonus ohne Einzahlung.

Allerdings gibt es auch viele Ziele für einen Urlaub, die gerade im Herbst einiges zu bieten haben und nicht so überlaufen wie in den Sommermonaten sind. Für Familien mit schulpflichtigen Kindern eignen sich die Herbstferien ideal dafür, noch einmal Sonne und Energie zu tanken, ehe es draußen so richtig kalt wird. In unserem Bericht haben wir 5 Herbstreiseziele und zusätzlich ein paar lohnenswerte Städtetrips zusammengestellt.

Bei allen Urlaubszielen ist es natürlich wichtig, das Geschehen der Corona-Pandemie im Blick zu behalten. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, vor Antritt der Reise die Länderinformationen des Auswärtigen Amts zu berücksichtigen.

1.   Sonne tanken auf Malta

Die Mittelmeerinsel ist ein hervorragendes Herbsturlaubs-Ziel. Mit etwa drei Stunden Flugzeit ist die Insel schnell erreichbar und bietet auch im Oktober noch angenehm warme Temperaturen. Selbst das Baden im Meer ist zu dieser Jahreszeit noch möglich. Im Durchschnitt beträgt die Wassertemperatur im Herbst knapp 20 Grad.

Neben den langen Sandstränden und dem klaren Wasser hat Malta auch sonst einiges zu bieten. Die einstige Hochburg der Kreuzritter ist mit zahlreichen alten Burganlagen versehen, die noch heute mächtig und imposant wirken. Wer durch die engen Gassen der Stadt Mdina schlendert, hat das Gefühl, dass hier die Zeit stehen geblieben ist. Auch die Hauptstadt Valletta, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, beeindruckt mit faszinierenden Gebäuden wie dem Großmeisterpalast oder der St. John’s Co-Cathedral.

Naturliebhaber können im Süden die Dingli Cliffs erkunden oder einen Ausflug auf die Nachbarinsel Gozo unternehmen.

2.   Badeurlaub auf den Balearen

Im Herbst, wenn die meisten Touristen und viele der berühmt-berüchtigten Partyurlauber schon längst wieder zu Hause sind, locken die Balearen noch immer mit milden Temperaturen. Sowohl auf Mallorca als auch auf Ibiza kann man in der Regel noch im Meer baden. Und das schon fast vor der Haustür, denn bis auf die Mittelmeerinseln sind es je nach Abflughafen nur etwa zwei Flugstunden.

Wer nicht nur zum Baden anreist, kann auf den Inseln eine einzigartige Naturvielfalt entdecken. Im Hinterland locken die Berge und zahlreiche Pinienwälder und die Küstenregionen haben im Herbst ihren eigenen Reiz. Alle, die die Inseln einmal abseits vom Massentrubel erleben möchten, sollten die Chance im Herbst ergreifen.

3.   Wanderurlaub in den Bergen

Die herbstliche Jahreszeit bietet sich ideal für einen Wanderurlaub an. Wer nicht weit reisen möchte, kann innerhalb Deutschlands im Allgäu oder im Schwarzwald schöne Routen finden. Vom mehrtägigen Wanderweg über bestimmte Themenpfade ist hier für jeden etwas dabei.

Wenn es etwas weiter weg gehen soll, ist Südtirol prädestiniert für Wanderfreunde. Vor allem die Gegend um die Seiser Alm mit Blick auf die Dolomiten lässt jedes Wanderherz höherschlagen. Auch hier gibt es einfache Wege, die bequem mit Kinderwagen begehbar sind bis hin zu herausfordernden, alpinen Klettersteigen.

Durchaus alpin geht es auch in der Schweiz und in den österreichischen Alpenregionen zu. Die Alpen bieten zahlreiche Wege, die nicht nur zum Wandern, sondern auch zum Mountainbiken bestens geeignet sind.

Und auch die Ostsee wird immer beliebter
Und auch die Ostsee wird immer beliebter

4.   Eine Auszeit an der Ostsee

Die Landschaft entlang der Ostseeküste ist im Herbst besonders reizvoll. Der Wind weht durch die Dünen und die Natur befindet sich im Wandel. Ausgiebige Radtouren oder Tierbeobachtungen wie die Flüge der Kraniche bieten sich während einem Herbsturlaub an der Ostsee an. Aber auch eine Auszeit in einem der schönen Strandkörbe tut gut. Einfach einmal die Seele baumeln und den Blick über das Meer schweifen lassen.

Wer doch etwas Abwechslung zur Natur und zur Ruhe benötigt, kann einen Tagesausflug in eine der Hansestädte wie Lübeck oder Wismar unternehmen. Dort bieten die typischen Häuser im nordischen Stil tolle Fotomotive, in den Museen wird die alte Hansezeit wieder lebendig.

5.   Fernreiseziel: Malediven

Der Herbst zählt auf den Malediven noch zur Nebensaison, wodurch das Ziel trotz Fernreise-Distanz preislich attraktiv gestaltet werden kann. Diese Zeit ist ideal für einen Tauchurlaub, denn vor allem ab November sind die Bedingungen zum Schnorcheln und Erkunden der Unterwasserwelt ideal. Aber auch schon im Oktober lassen sich hier mit etwas Glück viele verschiedene Meeresbewohner beobachten.

Langeweile kommt bei den traumhaften Sandstränden, dem türkisblauen Wasser und bei romantischen Sonnenuntergängen so schnell keine auf. Da es auf den Malediven das komplette Jahr über sehr warm ist, lohnt sich der Herbsturlaub, um einfach noch einmal Sonne und Energie zu tanken, bevor in Deutschland der lange kalte Winter ansteht.

Paris ist immer eine Reise wert
Paris ist immer eine Reise wert

Städtetrips im Herbst

Auch Städtetrips sind ideal für den Herbsturlaub geeignet. Die Temperaturen sind in der Regel angenehm und nicht mehr all zu heiß. Ideal also für einen Bummel durch die Stadt, um sich dabei in Ruhe die einzelnen Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder um sich eine kleine Auszeit in einem Cafe zu gönnen.

Einige Städte, die einen Besuch lohnen, sind unter anderem:

  • Marseille:

Die Stadt am Mittelmeer hat neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie der Altstadt oder dem Hafen auch das typisch maritime Flair zu bieten. Besonders toll ist es, mit einem der kleinen Bähnchen eine Tour durch die engen Gassen oder hinauf zur Kirche Notre Dame de la Garde zu unternehmen.

  • Barcelona:

Auch Barcelona verleiht im Herbst noch einmal etwas „Summer-Feeling“. Neben dem Strand sind die berühmte Kirche Sagrada Familia, der große Prachtboulevard La Rambla oder der Park Güell Pflicht bei einem Besuch. Genauso wie eine Portion Tapas in einer der vielen kleinen Bars.

  • Paris:

Die Metropole im benachbarten Paris ist eigentlich das ganze Jahr über ein lohnendes Ziel für einen Städtetrip. Gerade im Herbst, wenn sich das Laub in den Bäumen in den vielen Parkanlagen langsam verfärbt, verleiht das der Stadt jedoch nochmal einen besonderen Charakter.

  • Mailand:

In der italienischen Mode-Metropole können Herbsturlauber perfekt shoppen und dabei ein einzigartiges Sightseeing-Programm erleben. Auf keinen Fall sollte man den Blick vom Mailänder Dom verpassen. Schon der Weg nach oben auf das Dach ist eine kleine spannende Reise zwischen Wasserspeiern und vielen kleinen Türmchen hindurch. Oben angekommen, wird man mit einem tollen Blick über die Stadt belohnt.

Foto / Quelle: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.