Online-Shopping bringt viele Vorteile mit sich, ist aber immer auch mit einigen Risiken verbunden – vom Nichteintreffen Ihrer Bestellung bis hin zum Hackerangriff auf Ihre persönlichen Daten. Durch die Verwendung eines VPN-Dienstes können Sie die Kontrolle über Ihr Einkaufserlebnis behalten und viele dieser Risiken abwenden. Über die zusätzliche Sicherheit hinaus gibt es noch einige weitere Vorteile eines VPNs, die Sie als begeisterter Online-Schnäppchenjäger kennen sollten.
VPN-Dienste kurz erklärt
Die IP-Adresse Ihres Computers, Tablets oder Smartphones enthält eine große Menge an Informationen, die Hacker nutzen können, um Ihre Kreditkartendaten, PayPal-Informationen und andere persönliche Daten abzufangen.
Ein VPN-Dienst stellt über einen Server zwischen Ihrem Gerät und dem jeweiligen Netzwerk eine sichere Verbindung für Sie her, die zusätzlichen Schutz beim Online-Shopping bietet. Sie wählen einfach einen Server am Standort Ihrer Wahl aus und die Anwendung verschlüsselt Ihren gesamten Internetverkehr. Dieser VPN-Server sorgt auch dafür, dass Ihr Standort nicht ermittelt werden kann.
Sie brauchen für all dies keine zusätzliche Hardware, sondern nur die jeweilige Software beziehungsweise App des jeweiligen Anbieters. Versuchen Sie den VPN-Dienst Surfshark für eine Woche kostenlos, um die Verwendung eines VPNs selbst auszuprobieren, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden.
Die 4 größten Vorteile eines VPNs für Online-Shopper
Fast jeder hat heute wohl schon einmal etwas online bestellt. Die meisten Menschen schätzen am Online-Shopping, dass es so praktisch ist und man damit Zeit sparen kann. Die Nutzung eines VPNs beim Online-Shopping bringt unter anderem die folgenden Vorteile mit sich:
1. Unbeschränkt auf Online-Shops auf der ganzen Welt zugreifen
Manchmal kann es passieren, dass es ein bestimmtes Produkt nur in einem ausländischen Online-Shop gibt – dieser aber aufgrund von Geoblocking für Sie nicht erreichbar ist. Während Geoblocking innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten seit 2018 verboten ist, sind viele Shops außerhalb des Kontinents für europäische Kunden gesperrt.
Mit einem VPN-Dienst können Sie im Handumdrehen den Standort Ihrer IP-Adresse in das Land Ihrer Wahl verlegen und ganz einfach in den besten Online-Shops der Welt einkaufen.
2. Für die besten Preise shoppen
Ein wohlbehütetes Geheimnis vieler Online-Shops ist, dass sie Kunden aus verschiedenen Ländern unterschiedliche Preise anbieten. Besonders häufig findet diese sogenannte geografische Kundensegmentierung bei den Webshops von Fluggesellschaften oder Mietwagenanbietern statt, aber auch in vielen anderen Online-Shops.
Die gute Nachricht: Mit einem VPN-Dienst können Sie die Preise für Kunden aus verschiedenen Ländern vergleichen und Ihre Einkäufe von dem virtuellen Standort aus tätigen, der Ihnen die günstigen Preise bietet.
3. Ihren Zahlungsverkehr absichern
Selbst seriöse und große Online-Shops verwenden nicht immer die sichersten Authentifizierungsprotokolle, sodass Ihre persönlichen Daten beim Online-Einkauf angreifbar sind. Zudem besteht auch immer die Gefahr, dass Ihr Passwort gehackt werden könnte und Cyberkriminelle somit Ihre sämtlichen Zahlungsdaten einsehen und stehlen können.
Ein VPN-Dienst verschlüsselt den Datenverkehr Ihres Geräts, sodass Ihre Passwörter, Kreditkartendaten oder Ihr PayPal-Zugang stets geschützt sind. Besonders wenn Sie zum ersten Mal etwas auf einer neuen Website kaufen, ist es ratsam, ein VPN zu verwenden. Wenn dann die Verbindung des Online-Shops selbst nicht sicher ist, dann ist es zumindest Ihre.
4. Bedenkenlos mit dem Smartphone shoppen
Das Smartphone hat seit letztem Jahr offiziell den Laptop in Sachen Online-Shopping überholt: Rund 60 % der deutschen Online-Shopper tätigten laut einer Studie aus dem Jahr 2021 ihre Einkäufe mobil von ihrem Handy aus. Oft benutzen sie dabei öffentliche WLAN-Netzwerke, die jedoch besonders anfällig für Hacker-Angriffe und Datenklau sind.
Die meisten VPN-Dienste sind jedoch auch mit Smartphones kompatibel und bieten Ihnen somit eine effektiv abgesicherte Shopping-Erfahrung – egal, ob von zuhause, im Lieblingscafé oder in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit.
Quelle / Foto: Redaktion