Heißluftfritteusen fast immer falsch verwendet?

Die Heißluftfritteuse ist unser ständiger Begleiter und aus einer Küche kaum wegzudenken. Dabei kursieren unzählige Tipps und Tricks auf Social Media, die unsere Nutzung im Alltag verbessern können oder als unverzichtbar gelten.

Dass die Suchanfragen für die Nutzung von Backpapier in der Heißluftfritteuse um 113% gestiegen sind, nachdem ein Hack viral gegangen ist, hat die Experten bei SharkNinja veranlasst, eine Warnung zu den häufigsten Fehlern herauszugeben, die man bei der täglichen Nutzung seines Airfryers machen kann.

Das Video, das über 21,4 Millionen Aufrufe (Tendenz steigend) verzeichnet, zeigt, wie Menschen beim Kochen Heißluftfritteusen-Einlagen falsch verwenden. https://x.com/todayyearsold/status/2007970418309910796

Das Video zeigt, dass Airfryer-Einlagen und andere Backeinlagen, wie z. B. Backpapier, unter die Grillplatte des Airfryers gelegt werden können, um zu verhindern, dass sie sich während des Garvorgangs verschieben oder lösen.

Die Nutzer beeilten sich, in den Kommentaren mitzuteilen, wie sie diesen Fehler bei ihren Heißluftfritteusen gemacht haben. Ein Nutzer kommentierte: „Du meinst, ich habe sie die ganze Zeit falsch benutzt? Nein!!!“ Und ein anderer reagierte mit: „Oh mein Gott, das verändert alles “.

Als Reaktion auf das virale Video hat Ninja Kitchen die häufigsten Fehler bei der Verwendung von Heißluftfritteusen aufgezeigt und wichtige Tipps für die sichere Verwendung Ihrer Heißluftfritteuse gegeben.

Fünf Fehler, die Sie beim Gebrauch einer Heißluftfritteuse vermeiden sollten

Die Experten von Ninja Kitchen haben fünf häufige Fehler bei der Verwendung von Heißluftfritteusen aufgezeigt, die es zu vermeiden gilt.

1. Lebensmittel mit Backpapier oder Aluminiumfolie einwickeln

Experten erklären: „Obwohl die Verwendung von Backpapier und Aluminiumfolie in Ihrer Heißluftfritteuse unbedenklich ist, gehen viele Nutzer dabei unsicher vor.“

„Das Abdecken oder Einwickeln Ihrer Speisen in Backpapier oder Aluminiumfolie kann den Luftstrom in Ihrer Heißluftfritteuse blockieren und, wenn es nicht richtig befestigt ist, die Brandgefahr erhöhen, wenn das Papier oder die Folie mit dem Heizelement in Kontakt kommt.“

„Bei der Verwendung von Backpapier oder Aluminiumfolie ist es wichtig, dass das Papier oder die Folie unter den Lebensmitteln oder der Grillplatte platziert wird, da das Gewicht der Lebensmittel dafür sorgt, dass sie an ihrem Platz bleibt und sich während des Garvorgangs nicht anhebt.“

Backpapier im Airfryer?

Backpapier im Airfryer? / © ninjakitchen.de – X (@todayyearsold)

2. Zu viel Öl verwenden

Experten sagen: „Wenn du zu viel Öl in deiner Heißluftfritteuse verwendest, kann das zu übermäßigem Rauch, fettigen Speisen und ungleichmäßiger Garung führen.“

„Im Gegensatz zu herkömmlichen Frittiermethoden benötigen Heißluftfritteusen nur sehr wenig Öl, und in den meisten Fällen reicht ein leichter Sprühnebel aus, um knusprige Ergebnisse zu erzielen.“

3. Das Essen nicht schütteln oder wenden

Experten sagen: „Wenn du dein Essen während des Garens nicht schüttelst oder wendest, kann das die Zirkulation der heißen Luft in der Heißluftfritteuse stören und dazu führen, dass dein Essen ungleichmäßig gegart wird.“

„Wenn du eine Heißluftfritteuse benutzt, solltest du dein Essen auf jeden Fall während des Garens schütteln oder wenden, damit die Luft alle Seiten des Essens erreicht und du gleichmäßige Ergebnisse und optimale Knusprigkeit bekommst.“

4. Das Vorheizen überspringen

Experten sagen: „Das Überspringen der Vorheizphase kann sich sowohl auf die Garzeit als auch auf das Ergebnis auswirken. Durch das Vorheizen Ihrer Heißluftfritteuse erreicht diese vor Beginn des Garvorgangs die optimale Temperatur, wodurch die Speisen gleichmäßiger garen und eine bessere Konsistenz erhalten.“

5. Überfüllen Ihrer Heißluftfritteuse

Experten weisen darauf hin: „Wenn Sie Ihre Heißluftfritteuse über die empfohlene Kapazität hinaus befüllen, kann dies den Luftstrom einschränken und die Zirkulation der heißen Luft behindern.“

„Dies kann zu ungleichmäßigen Garergebnissen, längeren Garzeiten und sogar zu übermäßiger Rauchentwicklung führen. In einigen Fällen kann eine Überfüllung Ihrer Heißluftfritteuse sogar zu einer Überhitzung des Geräts führen.“

Drei Sicherheitstipps für Heißluftfritteusen

1. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raums

Experten weisen darauf hin: „Bei der Verwendung einer Heißluftfritteuse ist es wichtig, dass der Bereich gut belüftet ist und die Fritteuse während des Betriebs mindestens 12 cm Abstand zu Oberflächen wie Wänden hat.“

2. Beobachten Sie Ihre Heißluftfritteuse immer, wenn sie in Betrieb ist

Experten warnen: „Behalten Sie Ihre Heißluftfritteuse während des Betriebs immer im Auge. Wenn Sie Ihre Heißluftfritteuse während des Garvorgangs unbeaufsichtigt lassen, kann dies zu einer Überhitzung der Fritteuse, zum Anbrennen Ihrer Speisen und sogar zu einer möglichen Brandgefahr führen.“

3. Reinigen Sie Ihre Heißluftfritteuse nach jedem Gebrauch

Experten raten: „Reinigen Sie Ihre Heißluftfritteuse nach jedem Gebrauch gründlich. Durch regelmäßiges Reinigen werden Fett, Speisereste und Krümel entfernt, wodurch Rauchentwicklung, unangenehme Gerüche und mögliche Brandgefahren vermieden werden. Wenn Sie das Gerät sauber halten, stellen Sie außerdem sicher, dass es langfristig effizient und sicher funktioniert.“

Quelle / Fotos: ninjakitchen.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.