Daheim auf der eigenen Veranda relaxen

Ein paar ruhige Stunden in den eigenen vier Wänden sind in dieser modernen Zeit, die jeden Menschen Tag für Tag mit immer wieder neuen Herausforderungen in Anspruch nimmt, die perfekte Basis für die nachhaltige Erholung. Die Kraftreserven sollten regelmäßig aufgefüllt werden, damit Jung und Alt ihre Aufgaben auf Dauer auf einem gleich hohen Niveau erfüllen können.

Sowohl innerhalb des Hauses als auch auf den Freiflächen rund um die Wohnräume bieten sich viele Möglichkeiten, eine gemütliche Ruheoase zum Entspannen einzurichten. Neben dem Dachgeschoss mit freier Sicht in den blauen Himmel und dem Fitnessraum im Keller gehört die Veranda zu den beliebten Aufenthaltsorten für die Freizeit.

Frische Luft vom frühen Morgen bis spät in der Nacht

In einem bequemen Stuhl mit einer hohen Lehne lassen viele Menschen im Freien auf der Terrasse, dem Balkon und im Dachgarten gerne die Seele baumeln. Eine leichte Brise auf der vor Wind und Wetter geschützten Freifläche rund um das Haus sorgt für eine angenehme Kühle an warmen Tagen. Wenn es in der kalten Jahreszeit regnet, wärmen dicke Pullover, Schals und Decken den ganzen Körper. Auf jeden Fall gibt es für den Aufenthalt an der Luft für jede Wetterlage die passende Kleidung.

Ein Stück Lebensgefühl
Ein Stück Lebensgefühl / (c) pixabay.com

Schließlich empfinden viele Immobilienbesitzer ihre Veranden und Terrassen, die sie mit gemütlichen Möbeln und optisch ansprechender Dekoration einrichten, als Erweiterung ihrer Wohnfläche. Im Gegenteil zum mit festem Mauerwerk umbauten Wohnraum sind die Bereiche vor der Türe vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang von Licht geflutet. Sogar in der Nacht, wenn der Vollmond nicht von dicken, grauen Wolken verdeckt ist, ist die Wohnraumerweiterung hell erleuchtet.

Klassischer Schaukelstuhl und Hängematte für die Freifläche rund ums Haus

Zu den traditionellen Einrichtungsgegenständen auf einer Veranda dieser Welt gehört der Schaukelstuhl. Das leichte Schaukeln wirkt wie die sanften Bewegungen einer Hängematte beruhigend auf die Psyche. Während kleine und große Schaukelstühle einfach nach Bedarf an jeden beliebigen Platz gestellt werden, werden für die Befestigung einer Hängematte normalerweise zwei Balken oder Haken verwendet.

Moderne Modelle gibt es aber auch mit einer speziellen Vorrichtung aus Metall, in der das große Stofftuch eingehängt wird. Zur Jahreszeit passende Accessoires wie Zierkürbisse zu Halloween, breite Tannengirlanden in der Weihnachtszeit oder in der Form von Hasen geschnittene Buchsbäume in Kübeln zu Ostern runden die Dekoration der wohnlichen Freiflächen ab. Schließlich sind auch Gäste von stilvoll gestalteten Veranden fasziniert. Viele Hauseigentümer nutzen nicht nur die Terrasse, sondern auch den offenen Raum am Hauseingang für die Party.

Foto / Quelle: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.