Hamburger Zuckerjungs kämpfen um den Titel

Am Sonntag, den 9. Januar, startet bei RTL die neue vierteilige Patisserie-Show „Master of Sweets – Die fabelhafte Welt der Zuckerbäcker“. Mit dabei ist auch der Hamburger Konditormeister Xuan Anh Luong, der seit Juni 2019 das Café „Flamingo Flower“ im Woldsenweg 1 in Hamburg-Eppendorf führt und zuvor als Chef-Patissier im Schulauer Fährhaus in Wedel tätig war.

Mit seinem Kollegen Joachim Habiger aus Stuttgart kämpft Luong gegen fünf weitere Profi-Teams um den Titel „Master of Sweets“ und den Hauptpreis in Höhe von 25.000 Euro.

In vier Sendungen geht es darum, mit süßen Köstlichkeiten und atemberaubenden Designs zu verschiedenen Themen eine Meister-Jury zu überzeugen. Zu erwarten sind spektakuläre Schaustücke aus Zucker, Schokolade, Kuchen und Eis, sowohl optische als auch geschmackliche Kunstwerke auf allerhöchstem Niveau.

Der Hamburger Patissier Xuan Anh Luong (rechts) kämpft bei RTL um den Titel "Master of Sweets". (© RTL / Stefan Gregorowius)
Der Hamburger Patissier Xuan Anh Luong (rechts) kämpft bei RTL um den Titel „Master of Sweets“. (© RTL / Stefan Gregorowius)

Für den gebürtigen Vietnamesen Xuan Anh Luong ist diese Wettbewerbssituation nichts Neues: Seit Jahren ist er als Koryphäe der Zuckerkunst international bekannt.

Mit der deutschen Nationalmannschaft der Köche gewann er 2016 Gold bei der Olympiade der Köche sowie die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften 2018 mit der Regionalmannschaft der Köche in Niedersachsen, für die er lange Zeit als Patisserie-Trainer tätig war. „Die Show ist eine riesige Herausforderung – sowohl fachlich als auch persönlich“, sagt Xuan Anh Long.

„Die Teilnehmer gehören zu den besten Patissiers im deutschsprachigen Raum und die Aufgaben haben durchaus internationales Wettbewerbsniveau.“ Neben dem regulären Betrieb seines Cafés „Flamingo Flower“, das nicht nur anspruchsvolle Kunden aus Eppendorf verwöhnt, sondern seine Spezialitäten inzwischen bundesweit ausliefert, hat Luong sich monatelang auf die Dreharbeiten vorbereitet.

Soweit dies möglich war, bereitete er Rezepte und Designs vor und perfektionierte seine Fähigkeiten u.a. im Modellieren und Airbrushen. „Dann aber schließlich in einem Studio zu arbeiten, mit so vielen Menschen vor und hinter der Kamera, unter Corona-Bedingungen – das macht einen gewaltigen Unterschied zu dem Umfeld, das ich sonst gewohnt bin“, berichtet Xuan Anh Luong.

Gleich in der ersten Show erschafft das Team Luong und Habiger eine ganze Unterwasserwelt aus Zucker, in der sich eine Meerjungfrau, zahlreiche Fische und Quallen tummeln und auch eine geheimnisvolle Schatzkiste nicht fehlen darf. Ob sie sich damit den Einzug in die zweite Runde sichern können, gibt es am Sonntag ab 17.30 Uhr bei RTL zu sehen!

Foto / Quelle: rtl.de / flamingoflower.de, RTL

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.