Wie du dir deine Schubladen einfacher gestalten kann

Wer kennt noch das Szenario? Oma sucht was an ihrem Buffetschrank, will die eine Schublade öffnen und dann geht das Ruckeln los. Vor zurück, hoch und runter und unter großem Lärm öffnet sich die Schublade dann endlich. Das ist das Ergebnis von einfacher Verarbeitung.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und Dinge haben sich weiterentwickelt. Mittlerweile sind Schubladenschienen gerade aus Küchen und auch hochwertigen Möbeln nicht mehr wegzudenken und sie erleichtern uns das Arbeiten wirklich sehr.

Wer sich selbst langfristig einen Gefallen tun möchte sollte darauf achten, dass die Schubladen mit Schienen ausgestattet sind, damit man sich ein Szenario wie das der Oma ersparen kann.

Das Material macht die Qualität aus

Gerade wenn man sich eine neue Küche kauft sollte man auch nicht an Kleinigkeiten sparen. Man wird es mit der Zeit bereuen. Lieber bei der Anschaffung ein paar Euro mehr Geld ausgegeben, dafür aber langfristig etwas für seine Küche haben, sollte die Devise sein.

Es gibt je nach Hersteller unterschiedliche Ausführungen an Schubladenschienen. Das beginnt damit, wie die Schienen angebracht wurden. Manche Hersteller bringen sie in einer Nut an der Seite an, andere wiederum setzen auf kleine Rollen.

Wer es besonders komfortabel mag setzt auf einen Teleskopauszug. Dabei kann die Schublade sehr weit geöffnet werden und man kommt auch problemlos an alles, was weiter hinten in der Schublade untergebracht ist. Gerade wenn man Töpfe und Pfannen in einer Schublade unterbringt kann das von großem Vorteil sein.

Moderne Küchen mit vielen Schubladen
Moderne Küchen mit vielen Schubladen / (c) Copyright: Mark McCammon

Es gibt Schubladenschienen, die aus Kunststoff gefertigt wurden. Das ist ein sehr preiswerter Rohstoff und man wird sich freuen, nicht viel Geld ausgegeben zu haben. Mit der Zeit wird man aber die Nachteile bemerken, denn Kunststoff kann nicht so viel Gewicht tragen.

Gerade bei größeren Schubladen, in denen man Töpfe unterbringen möchte kann es dazu führen, dass die Rollen unter dem Gewicht zerbrechen. Zum anderen ist Kunststoff nicht so langlebig in seiner Rollfähigkeit. Man wird bemerken, dass sie Rollen nach einer Weile nicht mehr so einfach rollen, sich schneller auch mal verhaken oder zu quietschen beginnen. Das ist natürlich nicht so schön.

Edelstahl ist ein sehr gutes Material, wenn es um die Herstellung von Schubladenschienen geht. Das Metall sollte rostfrei sein, denn gerade in einer Küche entsteht durch das Kochen oder auch das Bedienen einer Spülmaschine Feuchtigkeit, die zu Rost führen können.

Edelstahl ist ebenfalls ein sehr robuster Rohstoff, den man über eine lange Zeit hinweg nutzen kann. Es wird nicht porös und die Schubladenschienen bleiben einem lange erhalten.

Man kann sie auch sehr leicht reinigen, wenn sie einmal dreckig geworden sein sollten. Denn durch das Kochen setzt sich gerade Fett an solchen Stellen sehr gerne ab und darauf kommt dann Staub, der die Schubladenschiene blockieren kann.

Deshalb kann man die Schiene einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und so die Rückstände entfernen.

Vorteile einer Schublade gegenüber einem Schrank

Wenn man noch jung ist wird man es nicht so sehr merken und es wird einem nichts ausmachen, sich vor den Schrank zu knien. Aber mit den Jahren wird man merken, wie unbequem es ist, sich jedes Mal bücken zu müssen, um etwas aus den Schränken zu holen.

Auch wenn man regelmäßig kocht wird man wissen, dass es einfach unpraktisch ist, wenn man den Schrank öffnet und dann erst mal andere Dinge beiseite stellen muss, um an das ranzukommen, was man eigentlich benötigt.

Da ist es schon einfacher, wenn man seine Küche mit Schubladen ausstattet. Man kann Dinge zum einen geordneter unterbringen und gerade mit Aufteilern Ordnung schaffen. Zum anderen kann man aber auch alles sehen, was man in der Schublade hat und nur dieses eine benötigte Teil herausnehmen.

Quelle / Foto: Redaktion, Foto Copyright: Mark McCammon

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.