Weinpreis Mundus Vini für die Weine eines Wohnbauunternehmers

Leidenschaftlich bewirtschaften Karl und Ingrid Strenger ihren eigenen Weinberg. Seit Jahren legen sie Wert auf hervorragende Qualität, die nun mit dem internationalen Weinpreis honoriert wurde.

Die beiden Rotweine Albertus de Lichtenberg und Frederico Secondo aus dem Hause Strenger sind bei der Frühjahrsverkostung 2021 mit dem internationalen Weinpreis Mundus Vini ausgezeichnet worden.

Der 2018er Albertus de Lichtenberg, eine Cuveé aus Cabernet Sauvignon und Merlot, hat die Auszeichnung in Silber erhalten und begeistert durch seine geschmackliche Intensität und seine hohe Qualität. Bei der mit Gold prämierte Cuveé des 2017er Frederico Secondo aus Lemberger und Cabernet Sauvignon wurde der Abgang überaus positiv bewertet.

Ingrid und Karl Strenger in Ihrem Weinberg in Oberstenfeld.
Ingrid und Karl Strenger in Ihrem Weinberg in Oberstenfeld.

Leidenschaftlich betreibt der Unternehmer Karl Strenger zusammen mit seiner Frau Ingrid den Weinanbau in der Freizeit. Im Jahr 2002 erwarben sie etwa vier Hektar Weinberge. Die sonnige Lage des Bottwartals bei Oberstenfeld, am Fuße der Burg Lichtenberg, eignet sich außerordentlich gut für den Weinanbau.

Hohe Priorität hat die Verbundenheit mit der Natur für die Hobby-Winzer, folglich streben sie die ökologisch-nachhaltige Bewirtschaftung des Weinberges an. Dabei bewahren die Strengers ihren hohen Qualitätsanspruch, welcher ihnen die Prämierung der Weine erst ermöglicht hat.

Der Weinpreis Mundus Vini des Meininger Verlags wurde zum 28. Mal verliehen und bewertet jährlich mehr als 11.000 internationale Weine. In den Bewertungsprozess sind 300 Experten aus sämtlichen Bereichen der Weinbranche involviert. Die Jury bewertet die Weine bei einer Blindverkostung. Bei mehr als 85 erzielten Punkten wird die Bewertung Silber vergeben.

Die Auszeichnung Gold dahingegen erfordert eine Mindestpunktzahl von 90 aus 100 möglichen Punkten. Das Punkte-Schema orientiert sich an dem internationalen Vorbild der Organisation für Rebe und Wein (OIV). Die Medaillen-Vergabe ist dabei auf 40 Prozent der teilnehmenden Weine limitiert. Daher ist die Auszeichnung zweier Weine der Weinbau Strenger KG eine besondere Ehre.

Foto / Quelle: strenger.de, Strenger Holding GmbH

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.