Raus aus den eigenen vier Wänden: So gelingt Abwechslung auch im Alltag

Frühmorgens aufstehen und zur Arbeit gehen, die immer gleichen Büroaufgaben bewältigen und den Feierabend dann auf der Couch verbringen – so oder so ähnlich dürfte der Alltag vieler Menschen aussehen. Etwas Abwechslung gibt es dann am Wochenende, wenn endlich genügend Zeit bleibt, den eigenen Hobbys und Interessen nachzugehen.

Allerdings gibt es auch hier häufig nur wenig Neues. Immerhin ist der Mensch ein Gewohnheitstier und traut sich verhältnismäßig selten aus seiner Komfortzone heraus. Zu aufwendig, zu wenig Zeit und zu anstrengend – etwas anderes zu tun als sonst, stellt für viele ein großes Hindernis dar.

Dabei kann Abwechslung im Alltag nicht nur dabei helfen, über den Tellerrand hinauszusehen, sondern auch zu neuer Motivation im Berufs- und Privatleben führen. Nicht zuletzt sorgen Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände und das Erleben von neuen Dingen dafür, dass das Leben noch schöner wird, als es ohnehin schon ist.

Wer sich hier langweilt, ist selber schuld
Wer sich hier langweilt, ist selber schuld

Neues Erleben in der eigenen Stadt

Mal raus von zu Hause zu kommen und endlich wieder etwas anderes sehen – wer das möchte, muss nicht immer zwangsläufig weit wegfahren und einen teuren Jahresurlaub in fernen Ländern verbringen. Auch in der eigenen Stadt lässt sich problemlos eine kleine Auszeit von den eigenen vier Wänden genießen. Private Ferienwohnungen in Hamburg bieten die optimale Gelegenheit, sich in der eigenen Stadt als Tourist fühlen und eine angenehme Auszeit verbringen zu können.

Wie wäre es mit einer „Reise“ in einen anderen Stadtteil, der neben ein oder ein paar Nächten in einer neuen Umgebung auch die Besichtigung bisher noch nicht entdeckter Museen und Sehenswürdigkeiten beinhaltet? Abgerundet wird der Mini-Urlaub bei leckeren Gerichten in neuen Restaurants oder einem Abstecher in eine Bar, in der man vorher noch nie war.

Wetten, die eigene Stadt bietet mehr Sehenswertes und mehr bisher unerkannter Sehenswürdigkeiten, als man zunächst denken würde, nur weil man bewusst danach schaut? Gerade im Alltag bleiben viele schöne Sachen im Verborgenen, wenn Zeitdruck und Hektik es nicht möglich machen, die Umgebung bewusst wahrzunehmen. Wer sich gezielt Zeit dafür nimmt, wird überrascht sein.

Wohnenwo andere Urlaub machen - das ist Hamburg
Wohnen wo andere Urlaub machen – das ist Hamburg

Eine kleine Auszeit lässt sich auch zwischendurch einbauen

Wer nicht die Zeit oder Möglichkeit hat, für ein Wochenende von zu Hause wegzufahren, kann Wellness ganz einfach zwischendurch genießen: Ein Massagetermin, ein Nachmittag in der Therme mit anschließendem Saunieren oder ein Candlelight-Dinner in einem edlen Restaurant ganz ohne besonderen Anlass – wer sich und seine Liebsten zwischendurch einfach mit etwas Gutem belohnt, steigert sein Wohlbefinden dadurch und erlebt nicht zuletzt eine schöne Zeit.

Auch ein Picknick im Freien bietet sich besonders in den warmen Monaten an. Nicht immer muss es jedoch zwangsläufig ruhig zugehen. Etwas aktiver geht es mit dem Erlernen oder Ausüben neuer Sportarten. Wie wäre es denn, eine Radtour im Freien zu unternehmen oder eine Runde durch den Park zu joggen oder endlich mal wieder das Frisbee auszupacken, anstatt immer nur ins Fitnessstudio zu gehen?

Sport an der frischen Luft macht meist nicht nur deutlich mehr Spaß, sondern hat auch noch zahlreiche weitere Vorteile: Sonnenlicht führt dazu, dass der Vitamin-D-Speicher aufgefüllt wird, was nachweislich Depressionen vorbeugen kann – besonders im Winter. Frische Luft macht außerdem den Kopf frei und hilft dabei, klare Gedanken zu fassen.

Foto / Quelle: Redaktion, (c) 2 x

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.