Was ist der Unterschied zwischen ein-, zwei- und dreifach verglasten Fenstern?

Wenn Sie sich nach neuen Fenstern für Ihr Haus umsehen, sind Sie vielleicht überwältigt von all den Optionen. Egal, ob Sie etwas Energieeffizientes, Stilvolles, Langlebiges oder alles zusammen suchen, es gibt eine Menge Dinge zu beachten, wenn Sie das perfekte Ersatzfenster für Ihr Haus auswählen. Aber keine Sorge! Unsere Experten sind hier, um Ihnen den Fensterkauf zu erleichtern.

Heute knacken wir den Code für Einfach-, Doppel- und Dreifach Fenster. Wir erklären Ihnen, was diese Begriffe bedeuten, gehen auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Fenster ein und helfen Ihnen bei der Entscheidung, welches Fenster für Ihr Haus am besten geeignet ist.

Was ist eine Fensterscheibe?

Teile eines Fensters „Scheibe“ bezieht sich auf die Glasscheibe in Ihrem Fenster. Einfach-, Doppel- und Dreifachverglasung beziehen sich auf die Anzahl der Glasscheiben, die jedes Fenster hat. Bei Doppel- und Dreifach Fenstern befinden sich zwischen den einzelnen Glasscheiben Abstandshalter, damit die Scheiben an ihrem Platz bleiben.

Fensterkönig verfügt über ein Intercept™-Abstandhalter System für den warmen Rand, das die Luft verdichtet und die Lebensdauer Ihrer Fensterscheiben verlängert, indem es die Kondensation und die Rand-Glas-Temperaturen reduziert. Argon-Gas, ein geruchloses, farbloses Isoliermittel, befindet sich zwischen jeder Scheibe, um die Energieeffizienz von Mehrscheiben Fenstern zu erhöhen. (Möchten Sie mehr über die verschiedenen Teile eines Fensters erfahren? Wir helfen Ihnen dabei.)

Fensterscheiben können aus einfachem Blech oder dekorativ sein, und sie können verschiedene Oberflächen oder energieeffiziente Beschichtungen haben.

Die Auswahl an Fenstern ist riesig - das ist der Rat vom Profi gefragt
Die Auswahl an Fenstern ist riesig – das ist der Rat vom Profi gefragt / (c) pixabay.com

Der Unterschied zwischen ein-, zwei- und dreifach verglasten Fenstern

Die Wahl der Fensterscheiben ist mit das Wichtigste, wenn es um die Energieeffizienz geht. Einfach-, Doppel- und Dreifach-Fenster sehen zwar ähnlich aus, haben aber unterschiedliche Eigenschaften.

Einscheiben

Einscheiben-Fenster sind mit nur einer Glasscheibe ausgestattet und werden meist in älteren Häusern eingesetzt. Aufgrund ihrer Einfachverglasung fehlt es ihnen an Isolierung, was dazu führt, dass die Temperaturen in Ihrem Haus je nach Wetterlage schwanken. Das bedeutet, dass Ihr HVAC-System härter arbeiten muss, um Ihr Haus komfortabel zu halten, was Ihre Energierechnungen erhöht. Wenn Sie in einer Gegend mit extremen Temperaturen leben, können Einscheibenfenster sogar mehr schaden als nützen.

Doppelverglasung

Im Gegensatz zu Einfachglasfenstern bestehen Doppelglasfenster aus zwei Glasschichten mit einem Isoliermittel zwischen den Schichten, z. B. Argon Gas, und einem Abstandshalter, der die Isolierung an den Rändern verstärkt. Sie sind wesentlich energieeffizienter als Einfachfenster und tragen dazu bei, dass die Temperaturen in Ihrem Haus das ganze Jahr über konstant bleiben.

Fenster mit Doppelverglasung eignen sich für alle Klimazonen, außer für Gebiete mit strengen Wintern. Und obwohl sie in der Anschaffung teurer sind als einfachverglaste Fenster, amortisieren sich die Kosten durch niedrigere monatliche Energierechnungen, was sie zu einer klugen Investition für jeden Hauseigentümer macht.

Dreifach-Verglasung

Drei-Scheiben-Fenster haben drei Glasscheiben mit Abstandshaltern und isolierendem Argongas zwischen jeder Scheibe. Sie sind die technologisch fortschrittlichsten Fenster auf dem Markt und bieten eine unübertroffene Energieeffizienz. Sie werden am häufigsten in Klimazonen mit extremem Winterwetter oder in Häusern in lauten Gegenden eingesetzt.

Bei Häusern mit Dreischeibenfenstern kann sich die Energieeffizienz um 20-30 % verbessern, und ein Haus in einem Gebiet mit strengen Wintern kann 2-3 % an Energiekosten sparen.

Welcher Fenstertyp ist der beste für mein Haus?

Einfach verglaste Fenster sind aufgrund ihrer mangelnden Isolierung die unbeliebteste Option. In kälteren Klimazonen halten sie die kalte Luft nicht draußen, und in heißen Klimazonen lässt die fehlende Isolierung die Hitze von außen herein, so dass Ihre Klimaanlage härter arbeiten muss, um Ihr Haus angenehm zu halten.

Wenn Sie in einem gemäßigten Klima leben, besprechen wir Einscheibenfenster während Ihres kostenlosen Beratungsgesprächs, damit Sie feststellen können, ob sie eine gute Lösung für Sie sind.

Für die meisten Häuser sind doppelverglaste Fenster mit einem Isolator wie Argon-Gas ideal. Sie bieten viel Isolierung, Schalldämmung und Energieeffizienz für Gegenden, in denen das ganze Jahr über ein gemäßigtes Wetter herrscht.

Selbst wenn Sie in einer Gegend mit kalten Wintern oder heißen Sommern leben, bieten Doppelglasfenster mit Argon in der Regel genug Isolierung, um Ihr Haus komfortabel zu halten und Ihre HLK-Anlage effizient zu betreiben. Das bedeutet konstante Temperaturen im Haus und niedrigere Energierechnungen.

Wenn Sie in einer Gegend mit langen, strengen Wintern leben, werden dreifach verglaste Fenster empfohlen. Die zusätzliche Isolierung sorgt für ein angenehmeres Wohnklima und ermöglicht es Ihrem HLK-System, mühelos zu arbeiten, wenn die Temperaturen fallen. Und wenn Ihre HLK-Anlage effizienter arbeitet, sparen Sie bei den Energierechnungen.

In kalten Klimazonen können die Einsparungen durch dreifach verglaste Ersatzfenster erheblich sein! Wenn Sie in einem Gebiet mit extremen Temperaturen leben, werden wir während Ihres Beratungsgesprächs Dreischeibenfenster besprechen, um Ihnen zu helfen, festzustellen, ob sie für Ihr Haus geeignet sind.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.