Modisch über den Jungfernstieg flanieren: Das sind die Trends für das Frühjahr 2022

Nach dem ungemütlichen und verregneten Hamburger Winter können die meisten von uns es wohl kaum erwarten, bis die Temperaturen wieder in die Höhe gehen. Wenn sich im Frühjahr die ersten warmen Sonnenstrahlen blicken lassen, ist es auch höchste Zeit, den Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen.

Mittlerweile sind die Modetrends für das kommende Frühjahr und den Sommer 2022 schon bekannt. Im Vordergrund stehen unter anderem ausgefallene Farbkombinationen, psychedelische Prints, Leggins und Fransen. Wir zeigen, mit was Frau in diesem Jahr modisch über den Jungfernstieg flanieren kann.

Unsplash Fashion Foto
Die Mode der Nuller-Jahre ist wieder zurück. © unsplash.com, Mike Von

Knallige Farben fürs Gemüt: Color Blocking

An Farbe wird es in diesem Frühling und Sommer wohl bestimmt nicht fehlen. Besonders gewagte Farbkombinationen liegen dabei im Trend. Mittels Color-Blocking werden beispielsweise knallige Orange- und Pink-Töne einander direkt gegenübergestellt und kombiniert.

Diese knalligen Farben tun uns gut und kurbeln die Produktion unserer Glücksgefühle an. Das sogenannte „Dopamine Dressing“ war bereits im vergangenen Jahr besonders beliebt. Allerdings mit weniger gewagten Farbkombinationen.

Ebenfalls sehr häufig werden wir in dieser Saison wohl die Farbe „Very Peri“ sehen. Sie wurde vom Pantone Color Institut als Farbe des Jahres gewählt. Dabei handelt es sich um eine einzigartige Mischung aus Blau, Rot und Violett.

Y2K – Revival der Nuller-Jahre

Nach den 70er, 80er und 90er Jahren kommen jetzt die 2000er wieder zurück. Der zugehörige Trend heißt Y2K-Comeback und wird wohl spätestens im Frühjahr in den Geschäften einschlagen.

Dabei darf man sich gefasst machen auf modische Sünden, die viele von uns bereits vergessen glaubten und heute wieder voll im Trend liegen. Dazu gehören beispielsweise Butterfly Tops oder Mikro Mini-Röcke á la Christina Aguilera.

Bermudas

Passend zum Y2K-Retro Trend werden weite Bermuda-Shorts ebenfalls sehr im Kommen sein. Die sehen nicht nur schick aus, sondern sind auch noch sehr bequem. Die Bermudas sitzen locker auf den Hüften und können entweder mit einem schicken Top getragen werden, sodass fast schon ein ausgefallener Sommer-Look entsteht.

Selbst im Büro können die weiten Bermudas getragen werden. Dann sollten sie jedoch, was Farbe und Muster angeht, eher unaufgeregt sein. Am besten werden sie dann mit einem geknöpften Blazer kombiniert.

Hauptsache bequem: Leggins in allen Variationen

Wenn es bequem und dennoch edel sein soll, darf eine Leggins in diesem Frühjahr nicht fehlen. Vor allem im ersten Drittel des Jahres können die Temperaturen hin und wieder etwas kühler ausfallen. Dann können stylische Thermoleggins Wärme spenden.

Ebenfalls sehr beliebt sowohl im Winter als auch im Frühling ist die Leggins in Lederoptik. Je nachdem, mit welchen anderen Kleidungsstücken sie kombiniert wird, ergibt sich daraus ein Outfit fürs Büro oder für den Club. Eine gute Leggins sollte in jedem Kleiderschrank zu finden sein.

Glanz und Glamour

In der kommenden Frühjahrssaison darf es ruhig ein wenig mehr glitzern und glänzen. Pailletten, metallische Stoffe und Glitzer sind an der Tagesordnung. Allerdings werden solche Looks etwa anders wie im Winter nicht nur zu feierlichen Anlässen getragen, sondern auch im Alltag oder zu chilligen Sommerpartys.

Glitzer und Glitter
Glitzer und Glitter Auch im Frühjahr muss es glänzen und glitzern. © Divazus Fabric Store

Ein Beispiel: Top, das mit gold- oder silberfarbenen Pailletten besetzt ist, wird mit gröberen Materialien kombiniert. Das kann beispielsweise Jeansstoff oder Leinen sein. So kommt es zu einem bewussten Stilbruch, der das Frühjahrs- oder Sommeroutfit perfekt macht.

Nicht nur was für Hippies: Fransen

Kleidungsstücke mit Fransen waren in der Vergangenheit wohl eher Hippies und zweiklassigen Country-Sänger*innen zuzuordnen. In diesem Jahr kommen Fransen auch wieder in den Kleiderschränken der breiten Masse an.

Die sogenannten „Car Wash Fringes“ sind sehr dicke, auffällige Fransen, die beispielsweise an geknüpften Tops oder an Fransenröcken eine tolle Figur machen. Selbst edle Anzüge oder Kostüme werden mit den Fransen verziert.

Gerade im Frühling und im Sommer lassen sie die Kleidungsstücke etwas luftiger wirken.

Auffallende Prints

Drucke, Muster und Prints, die in eine eher psychedelische Richtung gehen, werden in diesem Jahr angesagt sein. Diese Drucke erinnern in ihren Farben und Formen an die Mode der 60er und 70er Jahre. Die Hauptsache ist, dass sie schön bunt sind und ins Auge stechen.

Allerdings sollte man es nicht zu sehr mit der Farbe übertreiben. Am besten wird entweder der obere oder der untere Teil des Outfits in einem dieser Prints gewählt und mit weiß oder schwarz kombiniert. So kann das besondere Kleidungsstück seine Wirkung voll entfalten.

Low Waist Jeans

Ein weiterer Trend, den es bereits in den Nuller-Jahren gab, ist die Low-Waist-Jeans – also eine Jeans, die auf Hüfthöhe getragen wird. Dabei gibt es die Jeans in verschiedenen Schnitten, beispielsweise als Skinny-Jeans oder im weiten Boyfriend-Schnitt. In Kombination mit bauchfreien Oberteilen ergibt sich das perfekte Retro-Outfit.

Das perfekte Accessoire fürs Frühjahr: die Baskenmütze

Der Klassiker aus Frankreich erobert aktuell erneut die Modewelt. Baskenmützen sind wirklich tolle und leichte Accessoires, die ein legeres Frühlings-Outfit abrunden können. Dabei darf die Kombination ruhig etwas kreativer sein, beispielsweise als Stilbruch mit einer Lederjacke und Jeans. Aber auch klassisch mit Rock und Pullover sieht die Baskenmütze immer passend aus.

Foto / Quelle: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.