Südring in Winterhude: Töpfermarkt bei den Elbe-Werkstätten

Wer auf der Suche nach dem passenden Geschenk für Ostern ist oder wer rechtzeitig zum Frühling seinen eigenen Garten verschönern möchte, wird vielleicht beim Töpfermarkt der Elbe-Werkstätten fündig.

Er findet von heute bis zum 27. März werktags von 09:00 bis 15:00 Uhr im Foyer des Betriebes Elbe Mitte am Südring 38 in Winterhude statt.

Töpferwaren aus den Elbe-Werkstätten
Töpferwaren aus den Elbe-Werkstätten

Rund 3.000 Menschen mit Behinderungen arbeiten bei den Elbe-Werkstätten. Dort haben sie die Möglichkeit, ihre beruflichen Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und auszuüben. Sie nehmen so an einem wesentlichen Bereich des gesellschaftlichen Lebens teil: am Berufsleben.

In der Keramikwerkstatt des Betriebes Elbe Mitte am Südring schaffen Menschen mit Behinderung kreative, zeitlose Töpferwaren für den täglichen Gebrauch: Vasen, Schalen, Trinkbecher, diverse Pflanzgefäße, Zimmerbrunnen und figürliche Skurrilitäten – keine Industrieware, sondern jedes Stück ein Unikat in Form und in Farbgebung; auf Wunsch auch nach den besonderen Vorstellungen der Kunden.

Jedes Teil ist einzeln geformt, glasiert und bei maximal 1240 Grad gebrannt. Die verwendeten Glasuren sind lebensmittelecht und spülmaschinenfest. Die Terrakotta-Pflanzgefäße werden bei 1.180 Grad gebrannt. Daher sind sie extrem haltbar und frostsicher.

Foto & Web: elbe-werkstaetten.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.