Über diesen Besuch freuten sich die Beschäftigten der Elbe-Werkstätten – Hamburgs größter Werkstatt für rund 3.000 Menschen mit Behinderungen – ganz besonders.
Andrea Matthiessen, Geschäftsführerin und Niederlassungsleiterin der Buxtehuder Firma Pluss, Personal Leasing und System Service GmbH, und ihr Kollege Andre Schmeichel, Leiter der Harburger Pluss-Niederlassung am Schellerdamm, übergaben im Beisein von Elbe-Geschäftsführer Rolf Tretow ein Elektromobil an Beschäftigte der Elbe-Werkstätten im Harburger Nymphenweg.
Das Gerät im Neuwert von rund 2.000,- Euro kommt aus Privatbesitz, ist generalüberholt und sofort einsetzbar – zum Beispiel als Fortbewegungsmittel beim Einkaufen oder bei anderen Fahrten innerhalb und außerhalb der Elbe-Werkstätten.
Die Idee, etwas Gutes zu tun, hatten die Pluss-Mitarbeiter bereits vor Jahren und setzten diese seither in regelmäßigen Abständen um. „Soziales Engagement ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Wahl für die Spende des Elektromobils fiel auf die Elbe-Werkstätten“, sagt Pluss-Geschäftsführerin Matthiessen.
„Die Elbe-Werkstätten setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft mehr Akzeptanz erfahren. Dazu wollen wir gerne unseren Beitrag leisten.“
„Ein großes Dankeschön der Firma Pluss für ihr Engagement und für diese großzügige Spende“, so Elbe-Geschäftsführer Tretow. „Wir prüfen derzeit, wie wir das Elektromobil am besten einsetzen. Sicher ist aber schon jetzt: Es wird sehr begehrt sein.“
Foto & Web: elbe-werkstaetten.de