Vermisst: Detektiv zu Langzeitfällen wie Rebecca Reusch

Michael Günther, Detektiv und Gründer der Detektei Günther in Bremen, äußert sich zu Vermisstenfällen: Im Februar 2023 ist das Verschwinden der damals 15-jährigen Rebecca Reusch vier Jahre her. Dabei zählt dieser Fall zu den mysteriösesten der letzten Jahre. Denn trotz langjähriger Suchen und Ermittlungen bleibt Rebecca unauffindbar.

Privatdetektiv Michael Günther erklärt, was bei Vermisstenfällen nötig ist und welche Optionen bei Langzeitvermisstenfällen bestehen: „Bei Vermisstenfällen ist es generell wichtig, möglichst schnell zu reagieren, bevor die Spur sich auflöst. Dies erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, die Person lebend zu finden.

Mithilfe des Mobiltelefons lassen sich beispielsweise Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort und die letzten Aktivitäten und Kontakte der Vermissten ziehen. Solange es noch angeschaltet ist, lässt es sich orten und auslesen, was beides aus der Ferne möglich ist. Ist es bereits ausgeschaltet bzw. wurde der Akku entfernt, bleibt nur der Hinweis, wo und wann das Telefon zuletzt eingeschaltet und mit dem WLAN verbunden war.

Einsamer Teddy
Vermisst… Das Quälendste ist die Unsicherheit / © pixabay.com – Alexas_Fotos

Wertvollster Faktor: Die Zeit

Neben technischen Hilfsmitteln lohnt sich für eine Suche oft der Einsatz von ausgebildeten Spürhunden. Mantrailer-Hunde können zum Beispiel dank ihres ausgeprägten Geruchssinns Strecken von mehreren Kilometern verfolgen. Sie bekommen einen Geruchsartikel von der vermissten Person und starten dort, wo sie das letzte Mal gesehen wurde.

Solche Geruchspartikel in der Luft halten sich jedoch meist nur ca. 36 Stunden und werden durch Hitze, Regen oder Wind schnell zersetzt. Gerade für ältere Vermisstenfälle gibt es aber Spürhunde, die so hoch spezialisiert sind, dass sie bei der Wahrnehmung spezieller Gerüche und Stoffe, auf die sie trainiert wurden, sofort anschlagen.

Dies können Eiweißstoffe, aber auch vieles andere sein. Solche Hunde können sogar wesentlich ältere Spuren entdecken, die sich auf Oberflächen, Gegenständen, dem Boden oder anderswo befinden oder sorgfältig gereinigt wurden. Sofern dies noch nicht vorgenommen wurde, könnte dieser Ansatz vielleicht auch im emotionalen Fall von Rebecca einen Schritt weiterführen.“

Quelle / Fotos: detektei-guenther.de / © pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.