Japanfans aufgepasst! Kampai Festival in Hamburg!

In Hamburg sagt man Kampai – das heißt „Prost“ auf japanisch. Fans der Kulinarik und Kultur Japans sollten sich den 23. Oktober freihalten. Dann startet die Premiere des Kampai Festivals in der Location Karoline an der Hamburger Messe. Von 12 bis 19 Uhr dreht sich alles um Speisen und hochwertige Spirituosen & Brauerzeugnisse aus Japan, aber auch nichtalkoholische Getränke wie Matcha Limonade laden zum Probieren ein.

Im Zentrum des Festivals steht das japanische Brauhandwerk. Besucherinnen und Besucher können sich in Tastings zu Sake, dem japanischen Reiswein, japanischem Whisky und dem japanischen Pflaumenlikör Umeshu informieren, nach Herzenslust verkosten und mit diesen traditionellen Getränken etwas Japan mit nach Hause nehmen.

Als Getränke-Austeller konnten u.a.: Choya, Kirin, Go-Sake, Sakelovers, der Bremer Spirituosen Contor und Kakuzo gewonnen werden. Whisky-Experte Rainer Stobbe aus Berlin gibt in seinem Workshop Einblicke in Welt der Japanischen Whiskys. Die Japanische Kulinarik passt perfekt zu den edlen Getränken und rundet die Reise in das Land der aufgehenden Sonne geschmacklich ab.

Auf dem Kampai Festival präsentiert sich eine exklusive Auswahl unwiderstehlicher Köstlichkeiten mit Unimai-Garantie wie Ramen von Momo Ramen, Taiyaki von toctoc Berlin, japanische Patisserie und Matcha Eis von gootesfood aus Lübeck. Neben Speis und Trank bietet die Veranstaltung auch ein buntes Rahmen- und Bühnenprogramm.

Japanische Köstlichkeiten
Japanische Köstlichkeiten erleben / © go-sake.com

Kuidaore: Essen bis zum Umfallen

Neben traditionellem japanischen Tanz mit Chihoco Yanagi kann sich das Publikum auf Live-Musik von Nilo Niloco aus München freuen. In den Kreativ-Workshops lernt man die Welt des Japanischen Kunsthandwerks kennen mit Origami und Kalligraphie. Der Kimono-Workshop mit Chihoco Yanagi bringt allen Interessierten dieses besondere Kleidungsstück näher.

Veranstaltet wird das Kampai Festival von Claudia Albert und Dr. Bastian Schwithal, die eine langjährige Leidenschaft für die Japanische Kultur teilen. Claudia Albert veranstaltet seit 2013 japanischen Kultur-Events, wie den Japanmarkt in Berlin, in München die Japandult und das Japanese Food & Design Festival. Dr. Bastian Schwithal, ist Geschäftsführer und Mit-Gründer des Sake Unternehmens „Go-Sake“, welches sich seit 2017 der Förderung der japanischen Sake-Kultur in Europa verschrieben hat.

„Wir freuen uns sehr mit dem Kampai Festival nach dem Japanese Food & Design Festival wieder ein Japanevent in die Hansestadt zu bringen“, so Claudia Albert. Dr. Bastian Schwithal ergänzt: „Seit 1989 unterhält Hamburg eine Städtepartnerschaft mit der Japanischen Stadt Osaka. Osaka ist u.a. für seine Genussfreudigkeit bekannt, das inoffizielle Motto der Stadt lautet „Kuidaore“, was so viel bedeutet wie Essen bis zum Umfallen.

An diese Genussfreude wollen wir mit dem Kampai Festival anknüpfen.“ Go-Sake ist da! Der erste vegane, designte, handgefertigte, preisgekrönte japanische Craft Sake-to-go! Das Go-Sake-Projekt wurde 2017 in Berlin gegründet, um die japanische Sake-Kultur in Europa zu fördern.

Go-Sake kuratiert Premium-Sake aus kleinen Craft-Sake-Brauereien und steht für eine neue, moderne Art des Sake-Konsums in einer zeitgemäßen Verpackung. 2019 wurde Go-Sake im Rahmen des renommierten Meininger Sake-Tasting mit 88 Punkten als einer der besten Sake in der Verkostung ausgezeichnet. Gefolgt von der Silbermedaille bei den Craft Spirits Berlin Awards 2022.

Quelle / Fotos: go-sake.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.