Musik und Meer beim 28. Seebrückenfest in Boltenhagen

Live-Musik im Kurpark, Kinderspaß und ein spektakuläres Feuerwerk: Auch 2019 ist das Seebrückenfest des Ostseebads Boltenhagen ein Veranstaltungshighlight im Sommer. Vom 1. bis 4. August 2019 freuen sich die Gäste an der mecklenburgischen Ostseeküste auf vier Tage mit bester Unterhaltung für Groß und Klein.

Insgesamt sechs Künstler und Bands sorgen mit ihren Auftritten für gute Stimmung. Neben dem Opening-Act Blackbird und der Ausnahme-Band Hot Chocolate, treten ESC-Finalist Michael Schulte und Solo-Saxophonistin Heidi Jantschik auf.

Die Partyband Skyline entführt die Gäste mit ihren Coversongs in die letzten fünf Jahrzehnte der Rock- und Popgeschichte und die Musiker von Slowhand – The Eric Clapton Tribute begeistern mit ihrer Interpretation des Originals.

Für die Kleinen findet am Sonntagnachmittag ein großes Kinderfest, unter anderem mit Hüpfburg, XXL-Spielarsenal und Minidisco, statt. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist das große Höhenfeuerwerk am Samstagabend ab 23 Uhr am Strand.

Micheal Schulte spielt beim Seebrückenfest
Micheal Schulte spielt beim Seebrückenfest

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Seebrückenfestes ist frei. Unter www.boltenhagen.de finden sich Informationen zu weiteren Angeboten, Unterkünften und Sehenswürdigkeiten der Region. Eine Übersicht aller Veranstaltungen des Ostseebad Boltenhagen von Mai bis August 2019 findet sich anbei.

Auftakt der Konzertreihe ist am Donnerstagabend, den 1. August 2019 ab 19 Uhr mit dem Duo Blackbird. Die beiden erfahrenen Musiker Ivonne Fechner und Bodo Kommnick glänzen auf der Bühne mit gefühlvollen Songs begleitet von Gitarren- und Geigenklängen.

Zweiter Act des Abends ab 20.30 Uhr ist Singer-Songwriter Michael Schulte, der 2018 mit seinem Hit „You Let Me Walk Alone“ souverän den vierten Platz beim Eurovision Song Contest in Lissabon belegte. Egal ob als Solo-Künstler oder mit Band, der junge Musiker überzeugt mit seiner ausdrucksstarken Stimme immer wieder aufs Neue.

Am Freitagabend freuen sich die Besucher ab 19 Uhr auf moderne Jazzklänge. Heidi Jantschik hat sich nach Ende ihres Musikstudiums 2011 überregional als Solo-Saxophonistin etabliert und begeistert bei ihren Auftritten mit Soul Jazz, House- und Elektro-Improvisation sowie modernen Fusions-Stilen.

Anschließend heizt die britische Soul- und Funkband Hot Chocolate ab 20.30 Uhr dem Publikum ein. Zu ihren größten Charterfolgen zählen Hits wie „You Sexy Thing“, „Every 1’s a Winner“ und „No Doubt About It“. Am Samstag sorgt die Partyband Skyline ab 19 Uhr für gute Stimmung, bis um 23 Uhr mit dem Feuerwerk am Strand vom Ostseebad Boltenhagen der Höhepunkt des Seebrückenfests stattfindet.

Sonntagnachmittags zwischen 14 und 18 Uhr kommen vor allem die Kleinen auf ihre Kosten. Das Programm des Kinderfests umfasst eine Schminkstation mit Bodypaint-Weltmeisterin Claudia Krämer, die Kinderbaustelle XXL, eine Hüpfburg sowie die Kreativaktion „Kartonstadt“ für die ganze Familie.

Abends ab 19 Uhr runden Slowhand – The Eric Clapton Tribute das musikalische Festprogramm ab. Mit ihrer persönlichen Interpretation der erfolgreichsten Songs von Eric Clapton verneigt sich die Tribute-Band gekonnt vor dessen Lebenswerk.

Das Ostseebad Boltenhagen, zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar an der mecklenburgischen Ostsee gelegen, begeistert Familien, Paare und Alleinreisende das ganze Jahr mit seinem feinsandigen fünf Kilometer langen Strand, einer imposanten Steilküste, einer 290 Meter in die Ostsee ragenden Seebrücke und dem Küstenwald, der das Örtchen in ein grünes Band einbettet. An zwei Promenaden reihen sich klassische Villen und Pensionen in restaurierter Bäderarchitektur aneinander.

Dazwischen laden kleine Cafés, Restaurants und der Kurpark mit Konzertpavillon zum Verweilen ein. Konzerte, Festivals und Führungen sorgen das gesamte Jahr für kulturelle Vielfalt. Wer sportlich aktiv werden möchte, radelt in das Umland mit den Naturschutzgebieten Tarnewitzer Huk und Klützer Winkel, über Felder entlang der Redewischer Steilküste, zu alten Kirchen und herrschaftlichen Gutshäusern.

Nordic Cross Skaten, Reiten, Schnuppertauchen in der Ostsee, Klettern im Kletterpark mit Ostseeblick und SwinGolf sind weitere Freizeitgestaltungen für Groß und Klein. Hafenflair erleben Gäste auf dem Resortgelände Weiße Wiek mit zwei Hotels und dem Yachthafen. Gleich nebenan befindet sich der Fischereihafen mit den Kuttern und kleinen, roten Holzhütten der Boltenhagener Fischer.

Hier lässt sich fangfrischer Fisch genießen. Die Ostsee ist im Gegensatz zur Nordsee gezeitenlos und jederzeit zum Baden geeignet – es locken harmlose Wellen, weite Sandstrände, Feuer- und Bernstein sowie beständiges und mildes Wetter.

Foto / Quelle: © Markus Haner

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.