2012 war das Jahr der Hamburger Warner Music Single-Hits und genau dieser Trend setzt sich im aktuellen Jahr fort: Der Riecher für Songs, die kamen um zu bleiben, ist ungebrochen. Man denke nur an Lykke Lis Übersong „I Follow Rivers“, der 2012 Doppelt-Platin sowie 2013 in der Kategorie „Beste Single“ eine Echo-Nominierung erhielt.
Oder an Flo Rida, der zwei Mal Platin – für seine Single-Hits „Whistle“ und „Good Feeling“ – sowie Gold für „Low“ verliehen bekam. Auch die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2012 Loreen mit ihrer dreifachen Gold-Auszeichnung für „Euphoria“ oder Dancehall-Gott Sean Paul, der ebenfalls Dreifach-Gold für „She Doesn’t Mind“ und Platin für „Got 2 Luv U“ einheimsen konnte, zählen zu den Urban-/ Dance-Single-Überfliegern der Warner Music Group. Oder, oder, oder.
Unzählige Erfolge, die auch das aktuelle Jahr hervorragend beginnen lassen. Siehe die Stockholmer Electro-Pop-Sensation Icona Pop, die mit dem Song „I Love It“ (feat. Charli XCX) bereits in die Top 3 gestiegen sind und kurz vor der Platin-Veredelung stehen.
Nicht minder sensationell ist der internationale Erfolg des Seattler HipHop-Duos Macklemore & Ryan Lewis, die mit ihrem Albumdebüt in den USA Platz 1 der iTunes-Charts und Platz 2 der Billboard Charts knackten; in Deutschland ist ihre bereits mit Gold ausgezeichnete Single „Thrift Shop“ auf dem Weg zu Platin und belegt überdies Platz 2 der nationalen iTunes-Charts. Ebenfalls erneut erfolgreich ist Flo Rida mit seiner jüngsten Gold-Auszeichnung für die Single „I Cry“.
Zum „Harlem Shake“ muss man ohnehin nicht mehr viel sagen: Diese internationale Sensation des DJs und Produzenten Baauer mit Dutzenden an großartigen Homemade-Videos, die ihre Version des „Harlem Shake“ tanzen und auf YouTube insgesamt mehrere hundert Millionen Mal angeklickt wurden, ist zweifellos der Hit des Frühjahrs.
Er nahm die Pole Position der US-Billboard Charts im Sturm, steht auf Platz 3 in England und befindet sich mit einem aktuellen 6. Platz der deutschen iTunes-Charts und Platz 10 in den Single-Charts auch hierzulande intensiv auf dem Vormarsch.
Ebenfalls auf dem Weg in die Top Ten befindet sich die funky Dance-Rap-Hymne „Wine and Chocolates (andhim rmx)“ des Wahl-New Yorker Shooting Stars Theophilus London, sowie die humorvolle Party-Rap-Nummer „Rosana“ des kalifornischen Multi-Talents WAX, die im März im Pro7 Comedy-Trailer unterlegt sein wird.
Und noch mehr steht für die kommenden Wochen und Monate an: Etwa das Londoner Power-House-Duo Infinity Ink., das mit ihrem Dance-Hit „Infinity“ derzeit Platz 9 der Deutschen Dance Charts und Platz 6 der Deutschen Club Charts belegt, dem Hamburger DJ Tensnake oder auch den Vocal-House-Spezialisten Noir & Haze, die alle drei das von Warner Music Germany hauseigene Dancelabel Bitclap ihr zu Hause nennen.
Überraschen lassen darf man sich überdies von einem weiteren halben Dutzend vielversprechender Newcomer, die in den folgenden Monaten mit neuen Tracks begeistern werden. Wie etwa Panetoz mit „Dansa Pausa“, Hot Natured mit „Benediction“, oder die kommenden Singles von Chuckie, Sam and the Womp, Spankox feat. Yunna und Laza Morgan. Stay tuned – für all die Hits, die Musikliebhabern den Frühling versüßen werden.
Die Warner Music Group (WMG) aus New York ist eines der drei weltgrößten Major-Label. Der Hauptsitz der „Warner Music Group Germany Holding GmbH“ für Zentral-Europa ist Hamburg.
Screenshots & Quelle: Warner Music / Web: warnermusic.de