Spaß als keimfreie Alternative zur Einsamkeit

Corona nervt! Das, was laut Umfragen die Menschen während der Pandemie am meisten belastet, ist das Gefühl der bevormundeten Einsamkeit. Nichts mehr mit Freunden unternehmen zu können, drückt auf die Psyche und macht auf Dauer nachweislich krank.

Doch wie soll man denn etwas mit Freunden rechtskonform unternehmen, wenn die meisten Aktivitäten nicht einmal geöffnet haben? Die Alternative, allein daheim herum zu hocken, mag zwar keimfrei, aber ganz sicher kein Ersatz für soziale Kontakte sein.

Gemeinsam mit Freunden online aktiv sein

Gemeinsam lachen, gemeinsam etwas Spannendes erleben und gemeinsam etwas essen oder trinken. Das ist es, was ein gesundes Sozialverhalten ausmacht, was uns lebendig und aktiv erhält. Und da die Welt, auch oder gerade die technologische, nicht still steht, gibt es immer wieder neue, spannende Angebote zu entdecken.

Einer der neuesten Trends greift genau das auf und holt es ins heimische Wohnzimmer. Die Idee dahinter ist einfach, aber einfach genial: Virtuelle Teamevents bringen Freunde oder Kollegen zu Freizeitaktivitäten zusammen, ohne sie zusammen zu bringen. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht!

lachendes Paar
Teambuilding online / © pixabay.com

Ein Beispiel bringt ein wenig Klarheit

Sicher ist bekannt, was ein Escape-Room ist. In der Regel muss eine Gruppe aus einem geschossenen Raum entkommen. Die Zeit ist strikt limitiert und wenn sie abläuft, ohne den Raum verlassen zu haben, passiert irgend etwas Böses. Vampire, aggressive Viren, eine Nuklearexplosion oder andere schlimme Dinge erwarten die armen Teilnehmer.

Entsprechend groß ist der psychische Druck und ggf. die Hektik bei einigen in der Gruppe. Der Schlüssel oder der Code, um die Tür zu öffnen, ist nicht vorhanden. Wohl aber Hinweise, die wieder zu weiteren Hinweisen führen. Alles irgendwie verschlüsselt und die verschiedensten Themenbereiche streifend. Gut, wenn in der Gruppe das Mathe-As dabei ist, oder der Bio-Freak.

Hat man mit vereinten Kräften das Rätsel gelöst, geht die Tür auf und man ist gerettet. Kurzum ein spannendes und unterhaltsames Teamevent, aber eben derzeit nicht erlaubt. Warum also nicht online gemeinsam in den Escape-Room? Der Stress ist der gleiche, der Spaß ist der gleiche und eine unterhaltsame und spannende Unternehmung aller gemeinsam ist garantiert.

Nicht nur Escape-Room

Der Escape-Room war nur ein Beispiel, um die Idee eines Teamevents darzustellen. Genauso könnte man tolle andere Unternehmungen gemeinsam starten. Wie wäre es mit einem virtuellen Kurs, bei dem jeder bei sich zuhause schön brav mitmacht? Genauso gut kann in der Gruppe ein Kriminalfall gelöst werden. Selbst ein Puzzle könnte online in der Gruppe gepuzzelt werden.

Der Fantasie sind für virtuelle Teamevents praktisch keine Grenzen gesetzt. Und mal ganz ehrlich: Sicher hat der eine oder andere schon einmal ein YouTube-Tutorial nachgekocht. Aber wenn man das in der Gruppe macht und sich währenddessen bei einem Gläschen Wein halbtot lacht, ist das doch etwas ganz anderes, oder? Wie jedes Teamevent bringt auch das virtuelle Teamevent so einiges über die Teilnehmer ans Licht.

Wie baut sich die Struktur in normaler Umgebung oder ggf. sogar unter Belastung auf? Wer übernimmt die Führungsrolle? Wie geht wer mit Stress oder Widersprüchen um? Man sagt nicht umsonst, dass man eine Person bei einem Spiel besser kennenlernt, als bei einem Fünf-Stunden-Gespräch. So bietet eine Aktivität in der Gruppe, ob unter Freunden oder Kollegen, eine gute Gelegenheit für einen kleinen Persönlichkeitscheck so nebenbei.

Fotos / Quelle: b-ceed.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.