Alexander Strauß – ein ganz besonderer Mann: Multitalent, Maler, Geschäftsmann

Seit über 30 Jahren arbeitet Alexander Strauß aus Hamburg als professioneller Model-Coach und hat dabei ein eigenes, intelligentes und hoch effizientes System entwickelt, das interessierte Nachwuchs-Models fit für den Laufsteg und die Posen vor der Kamera macht und ihnen beim Walk, beim Videodreh oder im Film die nötigen Fähigkeiten und Tricks mit an die Hand gibt.

Dabei überlässt der effiziente Laufsteg-Trainer nichts dem Zufall und erarbeitet gemeinsam mit seinen Projektpartnern raffiniert ausgeklügelte Konzepte, mit denen sich ein Model-Contest und somit eine praxisorientierte, nachhaltige Ausbildung einer breiten Öffentlichkeit näher bringen lassen sei es in publikumswirksamen Model-Castings, in außergewöhnlichen Modenschauen und spannenden themenbezogenen Foto-Acts oder auch in aufsehenerregenden Art-Events, in denen die Models zugleich Teil der Kunst-Inszenierung werden, oder in groß inszenierten Fashion-Shows.

Alexander Strauß hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachwuchsmodels aus jeder Altersklasse zu entwickeln und sie je nach Begabung und Ausdrucksfähigkeit zu fördern. Angefangen von den Kids, über Jugendliche, Jungen und Mädchen, männern und Frauen, Curvy-Models und Elternteile mit Kind bis hin zu Best-Ager- und sogar Silber-Ager-Models bietet Alexander Strauß ein auf jede der einzelnen Kategorien abgestimmtes Coaching-Programm an, das die Vorzüge jedes Einzelnen in den Vordergrund stellt und ihm diese auch bewusst macht. Daher gehen die Teilnehmer immer auch persönlich gestärkt, selbstbewusst und motiviert aus den einzelnen Workshops und Events hervor.

„Meine Trainingseinheiten und Workshops muss man erleben und selbst einmal dabei gewesen sein, um sich von dem Spaß, der Kraft und der Energie zu überzeugen, die hier entfesselt werden“, sagt Alexander Strauß selbst. Einzeltrainings bietet der Model-Coach dabei nicht an, Die Lehrgänge werden stets als gemeinsame Veranstaltungen und Trainings in der Gruppe durchgeführt. „Das sind der Schwerpunkt und die Philosophie meines Konzeptes.“

Styling und Fashion

Alexander Strauß hat viele Jahre lang als Stylist für Fotoshootings gearbeitet. Seine Kunden überzeugt er damals wie heute dabei immer wieder mit kreativer Vielfältigkeit und Flexibilität, jeder Menge Knowhow und dem notwendigen Gespür, sich in Charaktere wie auch in die jeweilige Kollektion und ihre Philosophie hinein zu versetzen, um die anschließende Präsentation zu etwas Einzigartigem werden zu lassen.

Glam Rock / © Alexander Strauß
Glam Rock / © Alexander Strauß

Seine Ideen leben allem voran von einer überaus starken Bindung zu seinen Kunden und der Inspiration und Begeisterung für Fashion, die Alexander Strauß gerne an möglichst viele Menschen weitergeben möchte. „Es geht um Spaß an der Mode, um Lebenslust und darum, Potentiale in sich zu erkennen oder wiederzuerwecken“, so der Model-Coach.

Dabei kommt Alexander Strauß allem voran auch ein große Netzwerk an Partnern, Models, Sponsoren und Agenturen zugute, das er sich über Jahrzehnte aufgebaut hat und von dem am Ende Geschäftspartner wie auch jedes einzelne Nachwuchsmodel profierten. Weiterhin bringt der Model-Coach auch vielseitige Erfahrungen als Visual Merchandiser mit.

Als solcher weiß er nämlich genau, worauf es ankommt, wenn man Produkte aus unterschiedlichsten Bereichen perfekt zur Geltung kommen lassen will. Diese Erfahrungen lässt Alexander Strauß nicht zuletzt auch in seine Mode-Events einfließen, in denen beispielsweise Produkte und Accessoires tänzerisch oder in der Gruppen-Choreografie professionell und hinreißend und nahezu spielerisch leicht präsentiert werden.

„Es geht eben darum, in jedem Event auch dem Publikum eine Geschichte zu erzählen“, sagt Alexander Strauß. „So bleiben das Ganze und auch das einzelne Produkt als solches dem Publikum zu 100 Prozent im Gedächtnis.“ Alexander Strauß lässt in seine Schauen Pret-a-porte-Mode in lebendigen Gruppenbildern wirken.

„Ich denke eben ständig in Bildern, die in engem Zusammenhang mit den jeweiligen Kollektionen stehen. Und diese Bilder übertrage ich dann auf den Laufsteg, was den Erfolg der Shows letztlich ausmacht. Hier ist keine Show wie die andere. Alles ist in ständigem Wandel und in Bewegung, flexibel, jung, schnell, modern, frech, frisch – eben wie die Mode es selbst ist.“

Choreografie

Als langjähriger Choreograf für Modenschauen vermittelt Alexander Strauß über die einzelnen Events ein ganzes Bündel an Begeisterung und mitreißenden Augenblicken. Flexibel und stilsicher entwirft er je nach Location, Kunde und Publikum die rasanten und lebendigen Bilder für den Laufsteg, in denen die Gruppe der Models im Walk Faszination für Fashion versprüht.

Die von Alexander Strauß eigens ausgesuchte und bis ins letzte Detail auf die Choreografie abgestimmte Musik tut ihr übriges, für eine mitreißende Atmosphäre zu sorgen. Jeder Walk hat schließlich sein eigenes Musikstück, jede Präsentation wird mit einer Emotion verbunden.

„Dabei geht es mir in erster Linie darum, modern zu sein, den Zeitgeist zu treffen und die Menschen dort abzuholen, wo sie gerade sind“, sagt Alexander Strauß. „Denn meine Shows sind jung, sie sind aufrüttelnd, überraschend und voller Leidenschaft. Nur mit diesen Werten gelingt es, den Funken auf die Zuschauer übergehen zu lassen.“

Fotografie

Als Fashion-Fotograf weiß Alexander Strauß die einzelnen Styles, Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires optimal in Szene zu setzen. Ihm gelingt es, das Model mit dem Produkt in eine stimmige Gesamtkomposition im Bild zu präsentieren, wobei am Schluss die Lust an der Mode, der Aha-Effekt durch Gesten, Posen und Mimik die Aufmerksamkeit der Betrachter gewinnt. „Es geht dabei auch immer um ein Lebensgefühl, was hier transportiert wird“, sagt Alexander Strauß.

Dies bestätigen auch seine erfolgreichen Image-Kampagnen, die er bereits für namhafte Unternehmen durchführte. Seine Fotografien tragen eine unverkennbare Handschrift, sie sind direkt, sie sind „Fashion“, sie überraschen mit sprühenden Ideen, spannenden Locations und erzählen Geschichten. Und das inspiriert! „Dabei kommt mir eben zugute, dass ich einen Blick habe, für den richtigen Moment!“, sagt Alexander Strauß.

Design

Trendige Accessoires, Stylische Armband-und-Schlüsselanhänger-Kollektion sowie moderne Taschen mit „Unikat-Style“ hat Alexander Strauß auf den Markt gebracht, die ebenfalls die eigene charakterstarke Handschrift des Designers aus Hamburg trägt und sich ganz deutlich von der Massenware abhebt. „Jedes Armband ist ein echtes Unikat, so wie es der Name der Linie schon sagt“, bringt es Alexander Strauß auf den Punkt.

Mit den Bändern lässt sich der Ruf nach Freiheit und Abenteuer verbinden. Sie sind filigrane und Aufsehen erregende Schmuckstücke für das Handgelenk und setzen in der raffinierten Zusammenführung von Natursteinen, Halbedelsteinen wie Onyx, Achat und Smaragd sowie Industrie-Koralle, Perlmutt, Metall, auf Wunsch auch mit Edelmetall und weiteren originellen Materialien ganz besondere Akzente.

„Auf Wunsch arbeite ich auch persönliche, getragene und alte kleine Schmuckstücke meiner Kunden mit ein, die diese gerne am Handgelenk tragen möchten“; sagt Alexander Strauß. Vintage ist eben gerade auch hier angesagt. Ebenso sorgen die Schlüsselanhänger aus gleicher Kollektion für Aha-Effekte beim Betrachter, Jedes Armband und jeder Anhänger begeistern allem voran mit einer eigenen Haptik und einer Hochwertigkeit und Qualität in der Herstellung.

Alexander Strauß
Alexander Strauß

Best-Ager-Model

Genauso wie der Model-Coach, Laufsteg-Trainer und Choreograf immer wieder hinter der Kamera steht und Regie bei den Shows führt, so bringt Alexander Strauß auch die besten Qualitäten als Best-Ager-Model mit. Schließlich hat er in den 90er Jahren selbst lange Zeit für viele bekannte Firmen gemodelt, weiß in viele Rollen zu schlüpfen und Produkte entsprechend marktgerecht zu präsentieren.

Er gilt durch seine jahrelangen Erfahrungen im Model-Business selbst als Vollprofi vor der Kamera. Da kommt es ihm zugute, dass die Werbeindustrie unlängst die Best-Ager-Models für sich entdeckt hat und weiß, mit ihnen und ihrer Charakterstärke eine außergewöhnliche Produktwerbung umzusetzen.

Art & Art-Events

Neue Welten sind es, die Alexander Strauß in seinem eigenen Atelier auf meist großformatigen Leinwänden erwachen lässt. Seine Bilder sprechen für sich: Aus wahren Farbnebeln und -explosionen schälen sich dann und wann riesige Antlitze heraus, man erkennt Vertrautes, dann wieder Rätselhaftes, Schemenhaftes wechselt mit Figürlichem ab.

Man erkennt das anmutige Gesicht des Buddha, dann wilde Tiere, einen feuerglühenden Stier, weibliche Körper in Pose, düstere Superhelden und reizende Disney-Charaktere. Auch hier führt Alexander Strauß Pinsel und Spachtel mit geübter Hand, verleiht den Bildnissen Charakter und seine eigene Handschrift. Vieles lässt er aus dem Moment entstehen, wie er selbst sagt.

Vieles wirkt kraftvoll, energiegeladen, einnehmend wie die Shows, die Alexander Strauß auf die Laufstege bringt. Und noch eine Verbindung schafft der Model-Coach, Laufstegtrainer, Designer, Fotograf und Künstler zwischen Kunst und Fashion: In seinen von ihm eigens entwickelten Art Events, in denen er selbst die Farbe auf spektakuläre Weise einsetzt, lässt er ausgesuchte Models zu lebendigen Leinwänden werden. Art meets Fashion: eine Veranstaltung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Fotos / Quelle: Alexander Strauß / Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.