Seit über einem Jahr leben wir mittlerweile mehr oder weniger mit den verhassten Einschränkungen allenthalben. Ob die fehlende Sozialkontakte oder das doppelt nervige Homeoffice, der geplante aber dann doch verpasste Sommer-, Winter- Osterurlaub oder der möglicherweise wieder nicht stattfindende, aber neuerlich anstehende Sommerurlaub.
Unser Leben ist grundsätzlich anders, nach innen gekehrter, einsamer und trauriger geworden. Wer sich nicht zu sehr davon herunterziehen lassen und letztlich im Irrenhaus landen möchte, der muss es sich zuhause schön machen. Denn der Großteil unserer derzeitigen Lebenszeit spielt sich leider mittlerweile innerhalb der eigenen vier Wände ab.
So wundert es nicht, dass ein messbar deutliches Bestreben erkennbar ist, die eigene Wohnung ansprechender zu gestalten. Die Ausgaben für Renovierungen und Umbauten sind innerhalb des letzten Jahres enorm gestiegen.
Zu groß ist die Sehnsucht nach der Natur, dem verpassten und doch ersehnten Urlaub, oder einfach nur nach Ruhe in all diesem Trubel von Homeoffice, Kindern und genervtem Partner.
Viele Familien haben ihre Wohnungen inzwischen sogar komplett neu aufgeteilt und umgestaltet, um den neuen Bedingungen und ihren Anforderungen gerecht zu werden. Die Sehnsucht nach Sicherheit, Ruhe und Wohlbefinden ist nicht zu verleugnen.
Trau dich mit Farbe
Du musst jetzt nicht alle Möbel rausschmeißen, um eine sichtbare Veränderung zu erzielen. Einen nachhaltigen und relativ einfach zu realisierenden Wechsel des Wohnambientes erreichst du schon mit ein bisschen Farbe.
Vor ein paar Jahren war es modern, eine Wohnzimmerwand einfach in einer anderen Farbe anzupinseln. Dann wieder gab es die großflächigen Vinylornamente zum Aufkleben. Letztlich waren es alles nur Trends, die kurz aufflackerten, um dann wieder Teil der Vergangenheit zu werden.
Möglicherweise, weil das Hauptaugenmerk aus den Augen verloren wurde. In deiner Wohnung sollst, ja musst du dich wohlfühlen. Und zwar nur du (Na gut, auch die anderen, die da wohnen, klar!). Daher ist die Farbgestaltung der Wohnung und die damit abgestimmte Dekoration eine sehr persönliche Angelegenheit.
Und wir sprechen hier von echter Wandgestaltung, deren einzige Grenzen deine Phantasie ist. Je nach Gefühl und den Farben deiner Möbel und sonstigen Einrichtung kannst du deren Farben wiederholen oder in verwandter Tönung an die Wand bringen.
Natur ist Trend
Im Trend liegen diesen Sommer je nach Geschmack und Lebensstil vorrangig natürliche Töne. Die Verbundenheit mit der Natur und natürlicher Lebensweise lässt sich wunderbar mit sanften Erdtönen oder auch sommerlich warmen Gelb- und Beigetönen ausdrücken. Genauso beliebt ist Lavendel mit einem Hauch von kühlem Blau.
Natürlich kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben, die gewünschte Wirkung und die Nutzung des Raumes an. Beachte bitte, dass eine Farbe, die du anmischst, an der Wand noch um einiges wuchtiger und intensiver wirkt. Aus diesem Grunde ist ein bisschen Vorsicht sicherlich angebracht.
Foto / Quelle: Screenshot Website Photowall