Was versteht man unter Lagerlogistik?

Zu der Lagerlogistik gehören sämtliche Aufgaben, die mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Prüfung zu tun haben. Im Vordergrund stehen weiterhin der Transport und die Lagerung von Waren und Gütern. Die Lagerlogistik hat das Ziel den reibungslosen und effizienten Transport und die Lagerung von Gütern zu ermöglichen.

Wie können Güter im Lager gesteuert und aufbewahrt werden?

Zunächst verfolgt die Lagerlogistik das Ziel, Waren und Güter möglichst effizient aufzubewahren. Dabei soll die Lagerung so gestaltet werden, dass keine hohen Kosten entstehen. Die Güter werden mit Lagerverwaltungssystemen gesteuert. Dadurch können die Waren schneller gefunden und nachverfolgt werden.

Wie kann man in der Lagerlogistik beruflich einsteigen?

Wenn du für den Lagerlogistik Service arbeiten willst, solltest du folgende Voraussetzungen mitbringen:

Zunächst solltest du dich für diesen Job begeistern. Die Logistik ist ein dynamisches Berufsfeld, wo es jeden Tag zu vielen Änderungen kommen kann. Das heißt, du musst agil sein und in der Lage sein schnell auf Veränderungen zu reagieren.

Für die Arbeit in der Lagerlogistik brauchst du nicht ein Studium. Der Vorteil für dich ist, dass du schneller in den Beruf einsteigen kannst und früher Geld verdienst.

Organisieren und Koordinieren
Organisieren und Koordinieren / (c) www.pixabay.com

Zwar verlangen die meisten Arbeitgeber einen Hauptschulabschluss. Allerdings ist es besser, wenn du die mittlere Reife erlangt hast. Dadurch kannst du dich von deinen Mitbewerbern abheben und die Chancen auf einen Berufseinstieg erhöhen.

Weiterhin solltest du in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch gute Noten haben. Entscheidend ist, dass du für den Job in der Lagerlogistik Begeisterung mitbringst und dich jeden Tag neu motivieren kannst.

Weitere Voraussetzungen

Damit es zwischen dir und deinem neuen Arbeitgeber passt, solltest du bestimmte Soft Skills besitzen. Das heißt, du solltest in der Lage sein im Team zu arbeiten. In der Logistik ist es oft so, dass du in agilen und kleinen Teams arbeitest. Weiterhin solltest du zuverlässig sein. Damit du mehr Verantwortung übernehmen kannst und mehr Geld verdienst, muss dein Arbeitgeber sehen, dass du Aufgaben zuverlässig und schnell bearbeiten kannst.

Darüber hinaus solltest du gut im Organisieren und Koordinieren sein. In der Logistik musst du Waren und Güter nachverfolgen können. Du solltest zu jedem Zeitpunkt wissen, wo sich Güter gerade befinden und wie sie transportiert werden.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.