Mehr Lebensqualität bei Inkontinenz durch geeignete Hilfsmittel

Über Inkontinenz bei Erwachsenen oder im gehobenen Alter wird kaum gesprochen, dabei betrifft es Menschen jeder Altersklasse. Scham, Selbstzweifel und Ekel sind bei den Betroffenen keine Seltenheit. Um sich den Alltag trotz Inkontinenz zu erleichtern und wieder mehr Lebensqualität genießen zu können, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Mit einer richtigen Herangehensweise und geeigneten Hilfsmitteln im Alltag kann man sein Leben unbeschwert fortführen.

Das kann man bei nächtlichem Einnässen tun

Eine weitverbreitete Form von Inkontinenz ist nächtliches Einnässen. Die unfreiwillige Harnentleerung belastete die Betroffenen und kann sogar zu Problemen in der Partnerschaft führen. Bettnässen Erwachsene, so wird selten darüber gesprochen. Dabei sollte man sich gerade in dieser Situation ärztlichen Rat einholen. Ist die Ursache abgeklärt, gibt es Möglichkeiten, sich die Situation zu erleichtern.

Herren Inkontinenz Unterwäsche bietet eine modische und vor allem diskrete Lösung bei Urinverlust. Die Auswahl an Modellen ist vielfältig. Der Vorteil moderner Herren Inkontinenz Unterwäsche liegt darin, dass diese kaum von normaler Unterwäsche zu unterscheiden ist. Gleichsam ist in der Unterwäsche eine Schicht eingebaut, welche Urinverlust einfangen kann, ohne dass die Hose oder das Bett nass werden.

Herren Inkontinenz Unterwäsche gehört zu hochwertigen Inkontinenzprodukten, die speziell für einen angenehmen Alltag trotz des Einnässens sorgen können. Bettnässen Erwachsene, so liegt eine andere Möglichkeit sich in dieser Situation zu helfen in Sensorhosen oder speziellen Bettmatten. Sobald Urin gemessen wird, reagieren diese mit einem Alarm, welcher in Form einer Vibration oder eines Tons auftreten kann. Um den Alarm auszulösen, reichen bereits feine Tropfen. Auf diese Weise wird der Betroffene wach und kann rechtzeitig die Toilette aufsuchen.

Wenn man nachts durch unangenehme Dinge geweckt wird
Wenn man nachts durch unangenehme Dinge geweckt wird / (c) pixabay.com

Sofortmaßnahmen gegen nächtliches Einnässen

Neben den oben genannten Varianten gibt es andere Möglichkeiten, um die Nächte trotz Inkontinenz gut zu überstehen. Wasserdichte Matratzenauflagen oder spezielle Inkontinenzauflagen schützen die Matratze und saugen die Flüssigkeit komplett auf. Nachts kann die Auflage bei Bedarf gewechselt werden. Bei kleinen Mengen wird die Flüssigkeit einfach mit einem Tuch abgewischt.

Neben diesen beiden Varianten gibt es sogar Matratzenhüllen, die nicht verrutschen können. Diese Produkte können bei bis zu 90 Grad gewaschen werden und wahren auf diese Weise die nötige Hygiene. Inkontinenz-Bettwäsche wird aus speziellem wasserdichtem Material hergestellt, welches verhindert, dass Kissen und Decken in Mitleidenschaft gezogen werden. Kauft man sich jeweils zwei Bezüge, so kann man diese nach einem nächtlichen Vorfall wechseln und trocken sowie sauber weiterschlafen.

Tipps, die den Alltag erleichtern

Betroffene dürfen ohne Schamgefühl mit ihrem Arzt sprechen und auch die eigene Familie in die Leidensgeschichte mit einbeziehen. Dadurch verhindert man Vereinsamung und sozialen Rückzug, was zu psychischen Erkrankungen führen kann. Es gibt eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten, die je nach Ursache passend gewählt werden können. Nimmt man regelmäßig Medikamente ein, so sollte man mit einem Arzt oder Apotheker über die möglichen Nebenwirkungen sprechen.

Denn einige Medikamente haben eine entwässernde Wirkung, die zu erhöhten Harndrang und erhöhten Urinmengen führt. Eine unentdeckte Harnwegsinfektion, Alkohol oder großer Stress können ebenso ursächlich für Inkontinenz sein. In diesen Fällen kann den Betroffenen schnell geholfen werden. Bettnässen Erwachsene, so stehen Ärzten zudem eine Vielzahl an effektiven Medikamenten zur Verfügung, die nach einer Diagnose verschrieben und sogar von der Krankenkasse übernommen werden.

Obwohl viele Erwachsene von Inkontinenz betroffen sind, wird nur wenig darüber gesprochen. Die Betroffenen sind nicht schuld an dieser Situation, daher gilt es einen Arzt zu konsultieren und mit ihm gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Lässt sich die Inkontinenz nicht behandeln, so gibt es praktische sowie effektive Möglichkeiten, um den Alltag angenehm und unproblematisch zu gestalten. Mit der richtigen Unterwäsche und einer geeigneten Ausstattung der Schlafumgebung können Betroffene wieder aufatmen und mehr Lebensqualität zurückerlangen.

Foto / Quelle: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.