Der Corona-Spucktest – günstig und auch zuverlässig?

Schnelltests sind ein wichtiges Element in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Durch Selbsttests kann die Ausbreitung des Virus am Arbeitsplatz, bei Treffen innerhalb der Familie oder beispielsweise bei Friseurbesuchen deutlich eingeschränkt werden.

Tchibo bietet online ab sofort Corona-Speicheltests für zu Hause an. Bei dieser Form des Testens ist kein unangenehmer Nasen- oder Rachenabstrich nötig. Bisher sind noch nicht viele Spucktests am Markt zugelassen; der von Tchibo erhältliche bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Zwei Tests kosten 13,99 Euro.

Bei dem Speicheltest handelt es sich um einen SARS-CoV-2-Antigentest. Bereits nach etwa 15 Minuten liegt das Ergebnis vor. Die diagnostische Genauigkeit liegt laut Hersteller bei 98,1 Prozent.

Corona-Spucktest
Quelle: Tchibo / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/9283 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Der Spucktest kann als Vorsichtsmaßnahme oder bei Symptomen durchgeführt werden. Etwa zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Er ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Man spuckt seinen Speichel in einen beiliegenden Plastikbecher. Mithilfe einer Pipette wird Speichel in ein Reaktionsröhrchen gefüllt und anschließend in einer Testkassette ausgewertet. Diese zeigt nach einer Viertelstunde das Ergebnis an.

Hersteller ist die Firma Acura aus Baden-Baden. Der Test verfügt über eine Zulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Damit ist Tchibo eines der ersten Unternehmen, das bundesweit Spucktests anbietet. Die 2er-Sets gibt es online über tchibo.de.

Foto / Quelle: Tchibo GmbH, www.tchibo.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.