Maideasy.de – Hamburger Startup sorgt deutschlandweit für saubere Wohnungen

Das Hamburger Startup Maideasy.de erblickte 2013 das Licht der Welt in der Hansestadt. Der „Papa“ Geschäftsführer David Richter ist eigentlich gelernter IT-Fachmann.

“Auf die Idee zu Maideasy bin ich auf einer Auslandsreise nach Amerika gekommen, dort gab es bereits ähnliche Konzepte. Ich selbst hatte zuhause schon lange nach einer zuverlässigen Putzfrau in Hamburg gesucht, zurück in Deutschland war ich fasziniert von der Idee eines On-Demand Reinigungsdienstes und fing gleich damit an Maideasy ins leben zu rufen.“

Maideasy, das ist ein Wortspiel aus „made easy“, also „einfach gemacht“ und „maid“, „Magd/Hilfe“. Anders als andere online Dienstleister bietet Maideasy.de seinen Service nicht pro Stunde sondern mit pauschalen Festpreisen an die bei 49€ für eine Reinigung starten.

Über die Website gibt man per Regler an wieviele Quadratmeter man reinigen lassen möchte (also im Normall seine Wohnungsgröße) und wählt sich anschließend das für sich passende Reinigungspaket und den Intervall aus.

In dem von Maideasy definierten Basis Paket ist neben der Reinigung der Küche und des Badezimmers auch Kleinigkeiten wie Betten beziehen oder Abwaschen enthalten.

Zuverlässigkeit und Seriösität sind Grundvoraussetzung
Zuverlässigkeit und Seriösität sind Grundvoraussetzung  (c) pixabay

Auch Extraleistungen wie Bügeln oder Fenster reinigen können der Bestellung hinzugefügt werden. Für Airbnb Vermieter und Büros bietet das Unternehmen auch verschiedene Pakete an. AirBnB Nutzer können zum Beispiel eine 24 Stunden Schlüsselübergabe vereinbaren oder das Auswechseln der Handtücher und somit die Verwaltung der Wohnung komplett aus der Hand geben.

Auch die Reinigungskraft die kommen soll kann man sich auswählen. Bei der Online-Buchung werden alle verfügbaren Reinigungskräfte die für das gebuchte Paket und Einsatzgebiet in Frage kommen mit Fotos und Bewertungen angezeigt.
So kann man sich gleich einen schnellen Überblick darüber verschaffen wer von den angezeigten Kräften eine gute Leistung vollbringt.

Beim ersten Termin sollte man zuhause sein und mit der Reinigungskraft absprechen was einem besonders am Herz liegt. Danach kann man wenn man möchte der Reinigungskraft seine Wohnungsschlüssel übergeben – Maideasy kümmert sich dann automatisch um die Terminvergabe.

„Wenn der Schlüssel hinterlegt ist kann der Kunde sich einen Zeitraum aussuchen indem wir seine Wohnung für Reinigungen betreten dürfen. Dieser Zeitraum kann jederzeit geändert und eingesehen werden.

Generell halten wir nicht viel von Mindestabnahmen. Unser Abo-Paket kann jederzeit ohne Einhaltung von irgendwelchen Laufzeiten gekündigt werden. Das ist für uns und für den Kunden gut, da Sie flexibel buchen können.“

Sollte eine Reinigung mal nicht Ihren Ansprüchen entsprechen gibt es immer noch die 100% Zufriedenheitsgarantie. „Unzufriedene Kunden können wir uns nicht leisten, deswegen werden wir alles tun, damit Sie mit dem Ergebnis unserer Reinigung zufrieden sind. Das heißt: Sie haben einmal etwas zu beanstanden? Wir kommen erneut und bessern nach. Natürlich kostenlos.“

Aber wie sieht es mit der Bezahlung der Reinigungskräfte aus welche immer wieder von verschiedenen Instituten bemängelt wird ? Auch hier stand uns Herr Richter Antwort: „Der Reinigungsmarkt für zuhause ist überlaufen mit Personen die diese Dienstleistung schwarz ausführen. Unsere Mitarbeiter müssen von Ihrer Arbeit leben können, deswegen zahlen wir einen unüblich hohen Lohn für diesen Bereich der Dienstleistung. Das spiegelt sich zwar in unseren Preis wieder, jedoch haben wir die Erfahrung gemacht dass die Mitarbeiter motivierter sind wenn das Geld stimmt.“

Foto: (c) pixabay

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.