Mit einer Häufigkeit von 60% ist der Besuch von Sehenswürdigkeiten bei deutschen Urlaubern die zweitbeliebteste Aktivität. Welche davon in Deutschland besonders häufig online gesucht werden, hat die Vergleich.org-Redaktion ausgewertet!
Auf Platz 1: Die Elbphilharmonie
Das 110 Meter hohe Konzerthaus in der Hamburger HafenCity wurde 2016 deutlich verzögert und deutlich teurer als ursprünglich geplant fertiggestellt – die Eröffnung war zunächst für 2010 kalkuliert und anstelle der beabsichtigten 77 Millionen Euro kostete sie letztlich mit 866 Millionen Euro mehr als das 11-fache.
Das Ziel war dabei, ein “neues Wahrzeichen der Stadt” sowie ein “Kulturdenkmal für alle” zu schaffen. Mit 411.960 monatlichen Online-Suchanfragen betrachtet kommt die auch liebevoll “Elphi” genannte Philharmonie auf den ersten Platz in der Auswertung der meistgesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.
Auf Platz 2: Der Kölner Dom
Die offiziell als Hohe Domkirche Sankt Petrus bekannte Kathedrale, deren Bau 1248 begonnen und 1880 beendet wurde, ist eine der größten gotischen Kirchen der Welt. Seit 1996 gehört der Dom zum UNESCO-Weltkulturerbe. Amüsant: Das Twitter-Profil des Doms, auf dem jede Stunde per DONG DONG DONG die virtuelle Turmuhr geschlagen wird.
Mit seinen 157,22 Metern war der Turm des Doms zur Zeit seiner Fertigstellung das höchste Gebäude der Welt. Heute ist der Südturm nach dem Ulmer Münster und der Basilika Notre Dame de la Paix an der Elfenbeinküste der dritthöchste Kirchturm. Mit 318.290 monatlichen Online-Suchanfragen reicht es im Ranking der meistgesuchten deutschen Sehenswürdigkeiten für Platz 2.
Auf Platz 3: Der Zoo Leipzig
Der Leipziger Zoo erstreckt sich über 26 Hektar, davon 2,1 Hektar Wasserfläche. Laut dem Sheridan-Zoo-Ranking belegt der Zoo seit einigen Jahren den Platz des besten Zoos Deutschlands und nach dem Tiergarten Schönbrunn den zweiten Platz unter den besten Zoos Europas.
Seit dem Jahr 2000 wird der Zoo unter dem Motto “Zoo der Zukunft” umgebaut, bis 2025 soll der Umbau in die sechs Themenbereiche “Afrika”, “Asien”, “Südamerika”, “Gründer-Garten”, “Pongoland” und “Gondwanaland” fertiggestellt sein. Mit 273.450 Online-Suchanfragen pro Monat kommt der Zoo Leipzig auf den dritten Platz der Auswertung.
Auf Platz 4: Das Schloss Neuschwanstein
Das wohl berühmteste der Schlösser des “Märchenkönigs” Ludwig II. wird jedes Jahr von etwa 1,5 Millionen Menschen besucht. Das im bayerischen Hohenschwangau bei Füssen gelegene Schloss sollte die idealisierte Vorstellung einer mittelalterlichen Ritterburg verwirklichen, der Bau wurde 1869 begonnen. Mit 260.160 monatlichen Online-Suchanfragen liegt es auf Platz 4 der Auswertung.
Architektonisch ist es dem romantischen Eklektizismus sowie dem Historismus zuzuordnen. Neuschwanstein steht beinahe archetypisch für das “perfekte Märchenschloss”, was sich auch darin niederschlägt, dass es als Vorbild für diverse Märchenschlösser in Disney-Vergnügungsparks diente, wie bspw. das Sleeping-Beauty-Schloss im Disneyland Resort in Anaheim oder das Dornröschen-Schloss im Disneyland Paris.
Auf Platz 5: Das Brandenburger Tor
Das Berliner Triumphtor ist dem Frühklassizismus zuzuordnen und flankiert die Westseite des in Mitte gelegenen Pariser Platzes. Das von 1789 bis 1793 nach Entwürfen des Baumeisters Carl Gotthard Langhans für den Preußenkönig Friedrich Wilhelm II. errichtete Denkmal krönt den Prachtboulevard Unter den Linden.
Das Sandsteintor ist wie kaum eine andere Berliner Sehenswürdigkeit Symbol der Einheit – während der deutschen Teilung stand es im Sperrgebiet und war weder für Ost- noch Westler zugänglich. Seit der Wiedervereinigung ist es ein spektakulärer Schauplatz für Veranstaltungen wie die Silvesterfeier oder Berlin leuchtet. Das Brandenburger Tor wird jeden Monat 242.680 Mal online gesucht und kommt so auf den fünften Platz der Auswertung.
Auf Platz 6: Die Walhalla
- 231.210 monatliche Online-Suchanfragen
- die Gedenkstätte im bayerischen Donaustauf umfasst mittlerweile 131 Büsten und 65 Gedenktafeln, die an bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Geschichte erinnern
- unter anderem wurden Albrecht Dürer, Johann Wolfgang von Goethe und Sophie Scholl mit einer Büste geehrt
Auf Platz 7: Der Berliner Fernsehturm
- 205.960 monatliche Online-Suchanfragen
- das Berliner Wahrzeichen kann mit seinen 368 Metern die Titel “höchstes Bauwerk Deutschlands” und “vierthöchster Fernsehturm Europas” für sich beanspruchen
- der Legende nach verärgerte es die atheistische SED-Führung sehr, dass auf der Kugel des sozialistischen Prestige-Projekts bei Sonnenschein ein Kreuz erscheint – im Volksmund auch als die “Rache des Papstes” bezeichnet
Auf Platz 8: Die Burg Eltz
- 167.040 monatliche Online-Suchanfragen
- die Höhenburg in Wierschem (Rheinland-Pfalz), deren Bau Anfang des 12. Jahrhunderts begonnen wurde, befindet sich seit über 800 Jahren im Besitz der Adelsfamilie Eltz
- ein Teil der Burg, zu dem auch Ausstellungsobjekte wie die Waffensammlung oder der Rittersaal gehören, ist von April bis Oktober zu besichtigen
Auf Platz 9: Der Hamburger Hafen
- 122.350 monatliche Online-Suchanfragen
- bei dem an der Unterelbe gelegenen offenen Tidehafen handelt es sich um den größten Seehafen Deutschlands sowie den drittgrößten Europas (nach Rotterdam und Antwerpen)
- das Projekt HafenCity, dessen Durchführung 1997 beschlossen wurde, ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas
Auf Platz 10: Der Reichstag
- 119.290 monatliche Online-Suchanfragen
- das geschichtsträchtige Gebäude wurde von 1884 bis 1894 nach Plänen von Paul Wallot erbaut und ist seit 1999 Sitz des Bundestages
- die Installation “Verhüllter Reichstag” des Künstlerpaars Christo und Jeanne-Claude zog 1994 etwa fünf Millionen Besuchern binnen zwei Wochen an
Quelle / Fotos: vergleich.org