Vier Tipps für die ersten Schritte auf den Skiern

Im Kindesalter sollte man bereits das erste Mal auf Ski stehen. Denn als Erwachsener ist es schwieriger, Skifahren zu lernen, oder? Nicht ganz! Klar fällt es jemanden, der im Kindesalter bereits seine ersten Schwünge durch den Schnee gesetzt hat, leichter. Allerdings lässt sich in jedem Alter das Skifahren erlernen.

Jeder Anfang ist schwer, aber mit dem nötigen Wissen lässt sich auch als Neuling die nächste oder vielmehr erste Schneetour genießen. Nachfolgen haben wir vier Tipps aufgelistet, welche für komplette Neueinsteiger bis Anfänger gedacht sind.

Mit einem Skikurs die wichtigsten Grundregeln erlernen

Zweifelsohne ist es gerade für den Neueinsteiger empfehlenswert, einen solchen Kurs zu belegen. Hier vermitteln Skilehrer wichtige Grundlagen, bevor es auf die Piste geht. Selbst erprobte Skiläufer nehmen gelegentlichen Unterricht, um ihre Fahrkünste zu verbessern, einem geschulten Auge entgeht eben kein Fehler. Dabei lässt sich zwischen Privatstunde oder Gruppenstunde wählen.

Schon die Kleinsten sind wild dabei
Schon die Kleinsten sind wild dabei / (c) pixabay.com

Die richtige Haltung der Hände

Die Hände gehören nach vorne! Immer wieder kommt es zu Fehlern bei der Haltung von Händen und Skistöcken. Diese befinden sich fernab von ihrer eigentlichen Stellung und liegen hinter dem Becken.

Da sind sie aber ohne Zweifel fehl am Platz, denn die Hände gehören nach vorne. Um eine optimale Schwungauslösung zu erreichen, sollte die Position der Stöcke ungefähr 10 Zentimeter vor den Hüftknochen sein. Dabei liegt die Ausrichtung der Skistöcke schräg nach hinten raus.

Flaches Terrain für den Anfang

Die erste Piste ist sorgsam zu wählen. Denn gerade am Anfang kann eine falsch gewählte Strecke den Spaß schnell zunichtemachen. Um Stück für Stück an Fahrt aufzunehmen, empfehlen sich daher flache Gebiete.

Mit Schwung durch die erste Kurve

Gerade für einen Anfänger vermutlich ein schwieriges Unterfangen, die erste Kurve. Dabei kann es manchmal hilfreich sein, etwas mehr Schwung mit in den Richtungswechsel zu nehmen. Zum einen Spart, dass den Kraftaufwand, welcher beim Abbremsen aufzuwenden ist. Zum anderen lässt sich mit einer runden Bewegung die Kurve besser nehmen.

Vor der nächsten Fahrt die Skier mit vernünftigem Skiwachs bearbeiten und mit mehr Schwung durch die nächste Kurve.

Foto / Quelle: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.