Ausschreitungen: Innensenator Michael Neumann kritisiert Chaoten

Innensenator Michael Neumann hat die gewalttätigen Ausschreitungen in der Nacht zum Sonntag scharf verurteilt.

„Chaoten aus der gesamten Bundesrepublik und dem Ausland haben unsere Stadt aufgesucht und haben massive Gewalt ausgeübt. Sie haben Feuerwehrleute, Polizistinnen und Polizisten mit großer Brutalität angegriffen und sind auch nicht davor zurückgeschreckt, völlig unbeteiligte Passanten zu gefährden. Es ist gut, dass die Polizei eine ganze Reihe von Gewalttätern festnehmen konnte. Diese Leute sind ein Fall für die Justiz.

Friedliches Hamburg
Friedliches Hamburg

Viele Bürgerinnen und Bürger haben am Sonnabend friedlich ihr Grundrecht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen. Denjenigen aber, die Einsatzkräfte mit Flaschen, Steinen und Feuerwerkskörpern bewerfen, sollte niemand irgendwelche politischen Motive für ihr Tun unterstellen. Ihnen ging es um Gewalt gegen unseren Staat und unsere Polizei.

Diese hatte einen außerordentlich schwierigen Einsatz zu bewältigen. Ich danke für den Hamburger Senat allen eingesetzten Kräften, an den Einsatzorten und in den Stäben, für ihren Dienst. Mein Appell: Die Polizei hat nicht nur den Rückhalt des Senats verdient, sondern darüber hinaus die Solidarität von Politik und Zivilgesellschaft in Hamburg. Den verletzten Beamtinnen und Beamten und allen zu Schaden gekommenen Einsatzkräften wünsche ich eine schnelle Genesung – und dass sie die Weihnachtstage in Ruhe und Frieden verbringen können, so, wie sie es sich vor dem Wochenende gewünscht haben.“

Quelle & Web: hamburg.de/senat/

Image courtesy of franky242 at FreeDigitalPhotos.net

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.