Wie gelingt der perfekte Smoothie? Ob ein Smoothie lecker schmeckt und dazu noch gesund ist, hängt von verschiedenen Aspekten ab. Ein Smoothie darf nicht zu kalt oder zu warm sein und muss die richtigen Zutaten beinhalten, die ihn nicht zu süß und nicht zu sauer machen.
Wichtig ist auch die richtige Konsistenz. Denn ein Smoothie darf nicht zu zäh und nicht zu wässrig sein. Fakt ist: Geschmäcker sind verschieden und genauso vielfältig sind daher auch die Smoothie-Rezepte, die online zu finden sind.
Es gibt aber ein paar essenzielle Grundregeln und Tipps, die man beachten kann, um einen leckeren Smoothie herzustellen. Dieser Beitrag beinhaltet genau die besten Tipps für den perfekten Smoothie.
Gesunde Fette in den Smoothie mixen
Gesunde Fette aus ungesättigten Fettsäuren sind ein Geheimtipp als gute Ergänzung im perfekten Smoothie. Sie sind u. a. enthalten in Leinsamen, Avocado, Cashews und vielen anderen rohen Nüssen, Chiasamen und auch im leckeren Nussmus. Die im Obst und Gemüse enthaltenen Vitamine können außerdem durch Hinzugabe von Olivenöl besser vom Körper aufgenommen und verwertet werden.
Einen Smoothie Maker zur Zubereitung nutzen
Für die Zubereitung eines leckeren Smoothies empfiehlt es sich, ein dazu geeignetes Gerät zu nutzen. Mit einem der verschiedenen Modelle von Nutri Blender, die z. B. auch hier verfügbar sind, lassen sich viele Zutaten einfach und schnell pürieren, shaken oder zerkleinern. Ein Mixer zerkleinert Gemüse und Obst und selbst Nüsse mahlen gelingt mit ihm problemlos.
Eine gute Gemüseauswahl hinzugeben
Wer einen wirklich gesunden Smoothie mixen möchte, setzt neben gesundem Obst auf einen hohen Anteil an Gemüse. Viele Menschen tun sich damit schwer, ausreichend viel grünes Gemüse täglich zu essen. Grüne Smoothies stellen daher eine gute und vor allem gesunde Alternative dar, um sich gesünder zu ernähren und alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen. Gemüse, das im Smoothie lecker schmeckt, ist z. B. Spinat, Gurke, Grünkohl, Rucola, Sellerie und Karotte.
Avocado macht Smoothies außerdem richtig cremig. Dazu ist schon eine halbe Avocado ausreichend. Für einen guten Mix nimmt man Obst und Gemüse etwa zu gleichen Teilen Am besten schmeckt das Gemüse, wenn es frisch eingekauft ist – z. B. auf dem Wochenmarkt.
Den Smoothie mit sättigenden Zutaten ergänzen
Egal ob Haferflocken, Chiasamen, Matcha und Eiweißpulver – sättigende Zutaten helfen dabei, einen Smoothie zu einem herausragenden und vor allem gesunden Sattmacher zu machen. Damit können auch ganze Mahlzeiten auf gesunde Art und Weise super ersetzt werden.
Mit diesen einfachen Tipps gelingt der perfekte Smoothie im Handumdrehen!
Quelle / Foto: Redaktion, (c) pixabay.com