Lust auf ein vollkommen schokoladiges Osterfest in der Sonne?

Die wunderbare Welt der Schokolade erobert die Welt des Weins: Ein großes Schokoladenfestival hält rund um die Osterfeiertage, vom 9. bis zum 17. April, Einzug in Portos buntem Kulturviertel. Pünktlich zu den Osterferien startet das Programm mit schokoladigen Aktivitäten für die ganze Familie. Besucher freuen sich über ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Ausstellungen und Workshops, die sich ganz dem süßen Genuss widmen.

Während sich die Kleinen in den sieben Museen auf Ostereiersuche begeben, erledigen die Erwachsenen ihre Ostereinkäufe auf dem großen Schokoladenmarkt mit vielen leckeren Naschereien. In den zwölf Bars, Restaurants und Cafés wird es außerdem passende kulinarische Highlights zum Osterfest geben.

Es ostert sehr in der World of Wine

Der Hauptplatz der World of Wine bietet das ganze Jahr über einen weiten Blick über den Douro und die Altstadt Portos. Zum Osterfest jedoch erstrahlt er in besonderem Glanz, wenn bunte Dekorationen, wie ein unübersehbares, zweieinhalb Meter hohes Osterei, sowie nächtliche Licht- und Tonspiele, die an die Steinfassaden der ehemaligen Portweinlagerhäuser projiziert werden, für frühlingshafte Stimmung sorgen.

Im Inneren der World of Wine begeben sich alle Kinder und Junggebliebenen auf eine spannende Eiersuche in den sieben interaktiven Museen. Unterwegs warten knifflige Fragen darauf, beantwortet zu werden – die nötigen Informationen dazu sind alle in den jeweiligen Ausstellungen zu finden.

Schmink- und Eierverzierungs-Workshops runden das Programm für die jungen Gäste ab. Unabhängig vom Alter erhält jeder, der eine Eintrittskarte für eines der Museen kauft, eine Tafel Schokolade und hat die Chance, ein goldenes Ticket zu gewinnen. Dieses gewährt allen Glücklichen freien Eintritt für einen Besuch des Schokoladenmuseums.

Chocolate Workshop
Die World of Wine lädt von 9. bis 17. April zum großen Schokoladenfest am Douro / © Hilodi – World of Wine

Auf den Spuren des Schokohasen im Museumserlebnis „The Chocolate Story“

Folgen World of Wine-Besucher dem unwiderstehlichen Duft von Schokolade, so landen sie schnell im Museumserlebnis „The Chocolate Story“. Hier erfahren sie nicht nur auf der österlichen „Grand Tour der Schokolade“, sondern über das ganze Jahr hinweg mehr über die süße Nascherei – von ihrer Entstehungsgeschichte im alten Mexiko über die heutigen Anbaugebiete im sogenannten „Kakaogürtel“ entlang des Äquators bis hin zur modernen Massenproduktion.

Meister-Chocolatier Pedro Araújo gewährt Besuchern in seiner gläsernen Schokoladenfabrik zudem interessante Einblicke in die Herstellung der hauseigenen Schokoladenmarke „Vinte Vinte“. Damit der Genuss nicht zu kurz kommt, gibt es im gesamten Museumserlebnis verschiedene Probierstationen sowie ein Café im Eingangsbereich.

In drei verschiedenen Workshops schulen Neugierige außerdem ihren Gaumen und erfahren, wie Schokolade und Wein am besten kombiniert werden. Kinder hingegen lassen ihrer Fantasie beim Oster-Workshop freien Lauf, bei dem sie ihre eigene bunte Schokolade kreieren können.

Osterwochenende mit Sonderprogramm

Von 14. bis 17. April weitet sich das Programm des Schokoladenfestivals auf andere Bereiche des Kulturbezirks aus. Im Mittelpunkt steht die Lemon Plaza, der große Innenhof, der einen großen Schokoladenmarkt mit verschiedenen Marken und Produkten aus dem In- und Ausland beherbergen wird. Hier flanieren Besucher zwischen den Ständen, genießen die österliche Dekoration und erledigen ihre letzten Einkäufe zum großen Fest.

Naschkatzen und Gourmets können sich außerdem auf mehrere Showcookings freuen, die ganz im Zeichen der Schokolade stehen. Doch nicht nur in der Lemon Plaza, sondern auch in den sechs Restaurants der World of Wine wird es österlich: Zwischen Donnerstag und Sonntag werden dort verschiedene Ostermenüs serviert.

Quelle / Fotos: wow.pt/de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.