Insider-Tipps zu den besten Must-sees im nördlichen Kroatien

Istrien: der wunderschöne und äußerst sehenswerte Teil Kroatiens an der Adria zieht jährlich zahlreiche Touristen an. Diese sind vor allem von den einzigartigen Naturspektakeln der Region beeindruckt. Zahlreiche große Städte wie Pula, Hum und Porec warten hier mit Kultur und Kulinarik und prägen das Bild Kroatiens. Crovillas, Experte für Ferienhäuser in Kroatien, erklärt, welche der Sehenswürdigkeiten Istriens besonders beliebt sind und was diese im Einzelnen auszeichnet.

Naturpark Kap Kamenjak

Beeindruckende Klippen und spannende Fahrradrouten: Die wunderbare Natur von Istrien zeigt sich unter anderem am Naturschutzgebiet Kap Kamenjak. Insbesondere die Küstenlandschaft gehört zu Istriens absoluten Must-sees und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Auf diversen Wanderwegen können sich Urlauberinnen und Urlauber der einzigartigen Schönheit der Region nähern und finden entlang der Wege immer wieder Highlights und Besonderheiten.

Hierzu gehören beispielsweise ein Dinosaurierlehrpfad und die Safari Bar. Letztere ist vor allem bei Familien äußerst beliebt, die hier einen weitläufigen Abenteuerspielplatz entdecken. Das Kap Kamenjak verfügt über zahlreiche Buchten mit traumhaften Stränden. Hier lassen sich wunderschöne Tage beim Entspannen und mit Wassersport verbringen. Mit etwas Glück und zur richtigen Reisezeit ist es zudem möglich, Kegelrobben und Delfine zu Gesicht zu bekommen. Wem das nicht glückt, der kann an den vielen unterschiedlichen Badestellen das herrliche Meer genießen.

Hafenstadt Rovinj

Rovinj ist eine kroatische Küstenstadt und absolut repräsentativ für Istrien. Insbesondere die verwinkelten Gassen prägen die Stadt und laden Besucherinnen und Besucher zum Spazieren und Verweilen ein. Das bildschöne Zentrum der Altstadt und die vielen bunten Häuser vor Ort gehören zu Istriens schönsten Motiven. Ein besonderes Highlight von Rovinj ist die Kirche der heiligen Euphemia, die einen fantastischen Ausblick über die Region bietet.

Zu den Dingen, die Urlauberinnen und Urlauber an Rovinj besonders schätzen, zählen die vielen Restaurants und Cafés mit köstlichen, regionalen Speisen und einer authentischen Atmosphäre. Außerdem laden zahlreiche beeindruckende Strände zum Entspannen und Sonne tanken ein. Vor allem Familien fühlen sich hier wohl und verbringen eine gute Zeit beim Baden, Planschen und Spielen.

Istrien: Hafenstadt Rovinj
Traumhaftes Istrien: Hafenstadt Rovinj / © pixabay.com – richardfrank

Brijuni Nationalpark

Beim Brijuni Nationalpark handelt es sich um ein Archipel, dass sich aus insgesamt vierzehn Inseln zusammensetzt. Die hier vorhandene Natur ist so reich und vielfältig, dass sie unbedingt erhalten und gepflegt werden muss. Deswegen steht das gesamte Gebiet seit 1983 unter Naturschutz. Auf klar ausgewiesenen Wegen haben Reisende die Möglichkeit, die einzigartige Natur des Nationalparks kennenzulernen.

Zu den Besonderheiten im Brijuni Park gehört der sogenannte Safaripark. Hier gibt es viele unterschiedliche Tiere – von Zebras bis Lamas. Außerdem kommen Ornithologen im dortigen Vogelreservoir voll auf ihre Kosten. Außerdem stehen diverse Ausgrabungsstätten zur Besichtigung offen. Nicht zuletzt kommen diverse Radfans hierher und erkunden das gut ausgebaute Fahrradnetz von insgesamt 24 Kilometern Länge.

Tropfsteinhöhle Jama Baredine

Bei der Höhle Jama Baredine handelt es sich um eine wunderschöne Tropfsteinhöhle, wie es sie in Kroatien kein zweites Mal gibt. Im Rahmen einer geführten Tour bewundern Reisende von April bis Oktober die Stalagmiten und Stalaktiten. Insgesamt gibt es fünf Säle, die sich durch ganz unterschiedliche Gesteinsformationen auszeichnen. Nicht nur für Höhlenbegeisterte ist dies ein unvergesslicher Ausflug. Tierfreunde entdecken hier Grottenolme.

Zarečki Krov Wasserfall

Unweit der Stadt Pazin liegt der Zarečki Krov Wasserfall. Er galt lange Zeit als Geheimtipp unter Istrien-Fans. Das liegt vor allem daran, dass es sich um einen der schönsten Wasserfälle überhaupt handelt. Das Wasser fällt insgesamt mehr als 10 Meter in die Tiefe, bevor es in ein Becken gelangt.

Vor allem seine türkise Farbe macht ihn zu einem beliebten Fotomotiv unter Reisenden. Der Wasserfall befindet sich inmitten einer idyllischen Waldlandschaft, die vor allem Familien im Rahmen des Besuchs erkunden. Insbesondere die faszinierenden Felsformationen locken neugierige Gäste an. Aber auch zum entspannten Picknicken oder Baden eignet sich die Kulisse optimal.

Quelle / Fotos: crovillas.com / © pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Achtung: Slowenien-Vignetten und Maut in Kroatien teurer
  2. Wie kommt man sicher und unbeschwert durch Südosteuropa?

Kommentare sind deaktiviert.