Kroatientipps: Historische Städte und traumhafte Naturparks

Sporteln statt chillen: Das beliebte Sommerurlaubsziel Kroatien gilt im Frühling und Spätsommer noch als Geheimtipp. Denn mit Beginn der wärmeren Jahreshälfte bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten für einen Aktivurlaub. Insbesondere beim Radfahren oder Wandern finden Gäste zwischen Weinbergen oder im grün-hügeligen Hinterland ideale Bedingungen.

Abseits der großen Ferienorte wartet nach einer Tour auch typisch regionale und authentische Küche. Doch auch das Meer spielt für Sportreisende eine Rolle – vor allem für Tauchfans. Crovillas, Experte für Ferienhäuser in Kroatien, gibt hilfreiche Insidertipps, wie Reisende den sportlichen Urlaub an der Adria verbringen.

Schroffe Felsküsten und malerische Buchten: Wandern in Istrien

Vor allem auf der nördlichen Halbinsel gibt es zahlreiche Wanderrouten für jedes sportliche Level. Los geht es schon mit kurzen Routen wie dem Wanderweg „Stjepan Hauser“, benannt nach einem berühmten Cellisten. Denn der Start liegt in dessen Wohnort, dem kleinen Dorf Rakalj. Begleitet vom Duft verschiedener heimischer Pflanzen geht es von hier aus auf einen einstündigen Spaziergang.

Die Tour begeistert mit unberührter Natur und bezaubernden kleinen Buchten. Schroffe Felsküsten und grüne Eichenwälder hingegen bekommen Wanderfans auf dem Weg zum schwarzen Kap zu sehen. „Crna punta“ gilt als einer der beeindruckendsten Abschnitte der istrischen Ostküste. Auf dem zehn Kilometer langen Weg bestaunen Reisende den im Jahre 1873 errichteten Leuchtturm.

Von hier genießen sie zudem einen Panoramablick auf die gesamte Kvarner-Bucht. Unterkünfte der besonderen Art bietet das nahe Dorf Skitača, bestehend aus 40 Ferienhäusern und lediglich einem einzigen ständigen Einwohner. Wer etwas mehr Ausdauer mitbringt, folgt dem „Rundweg der sieben Wasserfälle“ am Fluss Mirna.

Geübte Ausflüglerinnen und Ausflügler wandeln auf der „Sonnenküste des Grafen Hüterott“, nahe dem historischen Städtchen Rovinj. Auf 30 Kilometern führt der Weg vorbei am Dorf Rovinjsko Selo und der Sankt-Thomas-Kirche aus dem achten Jahrhundert. Dabei geht es entlang von zahlreichen „Kažuni“ – Steingebäuden aus Trockenmauerwerk.

Ziel ist das Goldene Kap, ein 1961 zum Parkwald ernanntes Gebiet. Eine anspruchsvolle Wanderung für Körper und Geist bietet der 35 Kilometer lange „Dinneridi Trail“ bei Svetvinčenat. Jedes gelöste Rätsel im Hof eines der Landwirtschaftsbetriebe entlang des Weges informiert die Besuchenden über lokale Produkte. Zusätzlich warten kleine Preise.

Historische Städte und traumhafte Naturparks: Auf zwei Rädern das Land erkunden

Mit dem E-Bike oder Fahrrad durch Weinreben, ins Hinterland oder durch Naturparks: Fahrradfans beglückt Kroatien mit einer Auswahl an unterschiedlichen Strecken und Umgebungen für die persönliche Lieblingstour. Unterwegs von Buje nach Rovinj statten Radlerinnen und Radler malerischen Weinbergen und historischen Städten wie Grožnjan und Oprtalj einen Besuch ab.

Wasserfall in Kroatien
Wunderschönes Kroatien / © pixabay.com – fjaka

Den nächsten Stopp legen Aktive in der altrömischen Kolonie Poreč ein. Hier sorgen lokale Spezialitäten für die nötige Stärkung. Wer mehrere Tage am Stück auf dem Rad plant, startet eine Rundreise ausgehend von Katoro. Durch die abgelegenen Teile Istriens geht es entlang des Flusses Dragonja an der Grenze zu Slowenien.

Eine traumhafte Szenerie finden Fahrradreisende in der Savudrija-Bucht bei Bašanija. Auch der Naturpark Učka gilt als wahres Paradies für Mountainbiker. Acht Pfade unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade leiten Adrenalinjunkies durch die Naturgebiete des 160 Quadratkilometer großen Areals bis auf den Gipfel des Gebirgsmassivs. Von dort belohnt ein Ausblick bis nach Italien.

Tunnel mit Weichkorallen und geheime Höhlen: Tauchen in Kroatien

Die Schönheit wartet auch unter der Wasseroberfläche: Die zahlreichen Kies- und Felsstrände mit kristallklarem Wasser laden Taucherinnen und Taucher in eine andere Welt ein. Zwischen Krnica, Crna Punta und der Skvaranska Bucht variiert die Tiefe zwischen fünf und 50 Metern. Auf minus 25 Metern entdecken Tauchende einen Tunnel voller Weichkorallen und Nesseltiere.

Eine kleine Höhle beheimatet Hummer und Röhrenwürmer. Von der Stadt Pula aus erreichen Tauchfans in gut 40 Metern Tiefe das Schiffswrack eines österreichischen Torpedoboots. Schwämme, Algen und Muscheln bedecken den Bootskörper und lassen ein lebendiges künstliches Riff entstehen. Schwärme von Fischen schwirren herum, Hummer nisten sich im Bug des Schiffes ein – ein Tauchgang wie im Traum.

Rund um die Insel Fraskeric vor der Küste Istriens finden Wassersportlerinnen und -sportler eine faszinierende Unterwasserwelt mit artenreicher Tierwelt. Aufmerksame Taucherinnen und Taucher entdecken sogar Seeaale, Bernsteinmakrelen und versteckte Höhlen. Hier begegnen Reisende außerdem großen Möwenschwärmen – die einzigen Bewohner der Insel.

Von Freeclimbing bis Reiten: Sporturlaub in all seinen Facetten

Wer nach Wandern, Radfahren und Tauchen noch nicht genug hat, findet auch zahlreiche weitere Sportangebote. Auf dem Wasser geht es zum Kajakfahren oder Windsurfen, beispielsweise im Rovinjer Archipel. Im Waldpark Zlatni Rt kommen Freeclimbing-Fans auf ihre Kosten. Romantisch und aktiv zugleich: Ein Ausritt in den Sonnenuntergang am Strand.

Suchen Urlauberinnen und Urlauber die extra Dosis Adrenalin, eignen sich Zip-Line-Parks optimal. Im „Rope Jump Pazin” sausen Abenteuersuchende mit Tempo an der eindrucksvollen Höhle von Pazin vorbei – hoch über der grünen Lunge des Landes. Der Startsprung von einer Brücke über dem 51 Meter tiefen Abgrund lässt die Herzen von Aktivurlauberinnen und -urlaubern höherschlagen. Was alle Sportarten verbindet:

Bei einem aktiven Kroatienurlaub entdecken Sportlerinnen und Sportler die eindrucksvolle Natur des Adriastaats und sehen das echte Kroatien. Wer passend dazu eine authentische Bleibe sucht, übernachtet im Ferienhaus. Viele liegen malerisch in der Natur oder in kleinen Ortschaften. Selbst einkaufen gehen und grillen oder abends mit den Locals im Restaurant essen – auch hier warten echte Erlebnisse.

Quelle / Fotos: crovillas.com / © pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Insider-Tipps zu den besten Must-sees im nördlichen Kroatien

Kommentare sind deaktiviert.