Liposomale Supplements mit optimaler Bioverfügbarkeit von HHer Start-up PlantaCorp

Das Immunsystem stärken, um Infekten vorzubeugen – keine leichte Aufgabe in Zeiten des Lockdowns, in denen die Devise „Zuhause bleiben“ lautet. Weil Bewegung an der frischen Luft im Pandemiewinter Mangelware ist, steigt das Interesse an der Extraportion Nährstoffe. Mit „Immune“ bietet das Hamburger Startup PlantaCorp das passende liposomale Nahrungsergänzungsmittel mit besonders hoher Wirksamkeit.

Rund 30 Prozent der Erwachsenen in Deutschland greift regelmäßig auf Supplemente zurück, die Vitamine oder Mineralstoffe enthalten. Das Problem: Viele Präparate werden vom menschlichen Organismus nicht optimal aufgenommen.

© PlantaCorp
© PlantaCorp

Das innovative Unternehmen PlantaCorp setzt daher auf eine Neuheit im Nahrungsergänzungsmittelmarkt: Die Lipid-Verkapselung, ein Verfahren, das die Wirkstoffaufnahme maßgeblich verbessert. Im Vergleich zu konventionellen Nahrungsergänzungsmitteln weisen liposomale Nahrungsergänzungsmittel nach aktuellen Studien eine bis zu 46-fach höhere Bioverfügbarkeit auf.

Liposomale Vitamine – Treibstoff für das Immunsystem

Vitamine können vom Menschen nicht bedarfsdeckend hergestellt werden, als Coenzyme oder Antioxidantien sind sie aber der Treibstoff für das Immunsystem. Laut DEGS-Studie des Robert Koch-Instituts sind über 30 Prozent der deutschen Bevölkerung nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt.

Besonders im Winter kann der Körper ohne Sonnenstrahlung kaum eigenes Vitamin D bilden. Bei der liposomalen Aufnahme wird Vitamin D zu 100% vom Körper verwertet. Neben Vitamin D zählen B-Vitamine und Vitamin C zu den wichtigsten Aktivstoffen für eine körpereigene Immunabwehr. Die Lipid-Verkapselung schützt das Vitamin vor der Magensäure, bringt es sicher durch den Verdauungstrakt und umgeht die Filtermechanismen unseres Dünndarms, um direkt in den Blutkreislauf zu gelangen.

„Immune“: Booster für die kalte Jahreszeit

„Bioverfügbarkeit lässt sich ökonomisch gesehen auch mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis vergleichen: Je höher die Bioverfügbarkeit eines Aktivstoffes, desto mehr Wirkstoff und Wirkung kommt im Körper an“, sagt Jan Braband, der das Hamburger Unternehmen PlantaCorp gemeinsam mit Rinat Albetkov gegründet hat.

Passend zu den besonderen Herausforderungen der kalten Jahreszeit hat das innovative Unternehmen jetzt „Immune“ entwickelt. Der Mix aus Vitamin C und D, Zink sowie pflanzlichen B-Vitaminen liefert die Extraportion Nährstoffe gebündelt in einem Produkt. Das Produktportfolio der firmeneigenen Marke ActiNovo umfasst über 20 verschiedene liposomale Produkte, wie Vitamin C+Zink, Magnesium, Glutathion, Curcumin, OPC, Collagen, Q10 und Hyaluron.

Links

1. Download: Studien zur Bioverfügbarkeit von Vitaminen und Aktivstoffen

2. Cuomo u. a.: Comparative absorption of a standardized curcuminoid mixture and its lecithin formulation. In: J Nat Prod. Band 74, Nr. 4, 25. Apr 2011, S. 664–669. PMID 21413691.

3. N. K. Gupta, V. K. Dixit: Bioavailability enhancement of curcumin by complexation with phosphatidyl choline. In: J Pharm Sci. Band 100, Nr. 5, Mai 2011, S. 1987–1995. PMID 21374628.

Foto / Quelle: PlantaCorp

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.