Eines der wohl am häufigsten erwähnten Themen unserer Medien ist die Gesundheit. Kein Tag ohne entsprechende Berichterstattung, praktisch auf allen Kanälen. Ist auch kein Wunder: Wenn es uns gut geht haben wir tausend Wünsche, wenn wir krank darnieder liegen, haben wir nur einen. Wir wollen so schnell wie möglich wieder gesund werden.
Dass sportliche Betätigung, in welcher Form auch immer, der Gesundheit sehr zuträglich ist, wird sich mittlerweile herum gesprochen haben. Allerdings sollte nicht übertrieben werden. Die Dosis macht das Gift. Es gibt so einige teils recht witzige Publikationen zu diesem Thema. „Jogger sterben fitter“ ist so ein Klassiker aus den 90ger Jahren. Es wurden ich weiß nicht wieviel Exemplare davon verkauft.
In gewissen Studien, so wurde in diesem Buch berichtet, konnte durchaus ein Zusammenhang mit sehr viel – wie die Mediziner dann kolportierten – zuviel Sport, in diesem Fall laufen, und erhöhter Mortalität in Langzeitbeobachtung hergestellt werden. Ein besonders tragisches Beispiel fällt mir dazu spontan ein. Der Promianwalt Matthias Prinz ( 58 ) erlitt vor fast genau einem Jahr beim Joggen um die Alster einen Herzstillstand. Es ist mir allerdings nicht bekannt, ob der Anwalt Prinz es mit seiner Joggerei „übertrieben“ hat.
Ab einem bestimmten Alter ist es jedoch in jedem Fall sinnvoll, unter fachmännischer Aufsicht und unter Anleitung zu trainieren. Ein ebenso wichtiger Faktor ist zusätzlich die Ernährung. Viele Studien legen sogar den Verdacht nahe, dass bei einem Grossteil der sportlich aktiven Menschen die richtige Ernährung für den Erfolg maßgeblich ausschlaggeben ist. In vielen der bekannten Fitness- und Wellnesstempeln ist dies ein Bereich, der nicht ausreichend behandelt wird.
Gerade der Trainingsanfänger, der beispielsweise auch abnehmen will, fühlt sich dann mit seinen Fragen allein gelassen. Wie gesunde Ernährung ausschaut, weiss heutzutage im Grunde Otto Normalverbaucher in groben Zügen schon selber. Aber wer Erfolge und Resultate auf der Waage, den Arme und Beinen, oder den bekannten Problemzonen sehen will, sollte nichts dem Zufall überlassen.
Die Ernährungs- und Abnehmberater bei uns in Hamburg im Elixia, die dazu gehörige sehr informative Website finden sie unter elixia-hamburg.de, wissen auch, dass über 50% des Trainingserfolgs von der Ernährung abhängen. Es werden dort dazu 3 Erfolgskonzepte angeboten, die sich nachweislich bewährt haben.
Diese Programme nennen sich myline intense, myline express und myline control und helfen effektiv bei der Gewichtsreduktion. Die Fitness-Profis im Elixia stellen dazu ein passendes Trainingsprogramm, ganz nach ihren Bedürfnissen und Vorkenntnissen, zusammen. In dieser Kombination stellen sich schnell die ersten Erfolge ein und macht Abnehmen unter professioneller Anleitung macht fast schon Spass!
Foto: Image courtesy of stockimages at FreeDigitalPhotos.net