Rosenmarkt am Freilichtmuseum Kiekeberg: Ausgewählte Rosenanbieter zeigen 800 Sorten

Am Sonntag, den 21. Juli, steht im Freilichtmuseum am Kiekeberg die Rose im Mittelpunkt: Blütenpracht, Duft und Symbolik haben die Menschen schon immer verzaubert. Von 10 bis 18 Uhr präsentieren ausgewählte Rosenanbieter 800 verschiedene Sorten. Neben der Zierpflanze entdecken Besucher kulinarische Genüsse und Dekoratives aus Rosen. Der Eintritt kostet 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

Große Rosenvielfalt beim Rosenmarkt 21.7. am Kiekeberg
Große Rosenvielfalt beim Rosenmarkt 21.7. am Kiekeberg  (c) FLMK

Fünf erfahrene Rosenzüchter und Händler zeigen den Besuchern ihre Spezialgebiete: Wildrosen, Kulturrosen, historische und ganz neue Sorten. Die Experten beraten zu Pflege, Schnitt und Düngung der Rosengewächse.

Weitere Aussteller präsentieren auf dem Rosenmarkt eine Freude fürs Auge: Kunsthandwerk, Schmuck, Mode, Stoffe und Dekoratives für Haus und Garten – alles rund um die Rose. Besucher entdecken mit allen Sinnen erlesene Kosmetik, Düfte und kulinarische Köstlichkeiten aus Rosen wie etwa Limonade, Chutneys und kandierte Blüten.

Große Rosenvielfalt beim Rosenmarkt 21.7. am Kiekeberg
Große Rosenvielfalt beim Rosenmarkt 21.7. am Kiekeberg  (c) FLMK

Unter der Vielzahl an Blüten wählen die Besucher die „schönste Rose“ und die „beste Duftrose“ des Rosenmarktes. Museums- und Fernsehgärtner Matthias Schuh und die Uetersener Rosenkönigin Ann-Christin Baatz prämieren am Nachmittag den Rosenzüchter-Gewinner. Für Kinder bietet das Freilichtmuseum ein gartentaugliches Mitmachprogramm an: Sie bauen Rankhilfen für zuhause.

Mit einer Rosenbowle in der Hand genießen die Besucher das historische Ambiente der Museumsgärten. Der Gasthof „Stoof Mudders Kroog“ sorgt mit typisch norddeutscher Küche für das leibliche Wohl. Im Rösterei-Café „Koffietied“ gibt es selbst gerösteten Kaffee und eine leckere Kuchenauswahl.

Die Rose als Königin der Blumen ist nicht nur wichtiger Teil der Gartenkultur, sondern auch Heil- und Nutzpflanze. Über die Aussteller des Rosenmarktes informieren sich Interessierte kurz vor der Veranstaltung unter www.kiekeberg-museum.de.

Fotos /Quelle: (c) FLMK  / www.kiekeberg-museum.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Das einzigartige Bioklima macht Bulgarien zum idealen Urlaubsziel | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.