1994 ist das Jahr, in dem Udo Lindenberg das Atlantic bezieht. Es ist auch das Jahr, in dem er das Kontor feiner Künstlerwerkstoffe in der Hamburger Bundesstraße betritt. Der Besuch des Kontors ist der Beginn einer über 25 Jahre währenden Freundschaft zum Kontorbetreiber und Künstler Manfred Besser.
Udo Lindenberg findet in Besser einen Lehrer für seine Malerei, einen Freund und einen Kurator. Zum Tod von Manfred Besser zeigt die Galerie MULTIPLE BOX in der Admiralitätsstraße ab dem 25. September die Ausstellung „Zwei Malerfreunde“.
Bessers Kontor feiner Künstlerwerkstoffe war über 20 Jahre eine erste Adresse für Künstlerbedarf. Zu den Stammkunden in Hamburg-Rotherbaum gehörten Horst Janssen, Paul Wunderlich, Gerhard Fietz – und Udo Lindenberg.
„Zwei Malerfreunde“
Bilder von Udo Lindenberg und Manfred Besser. Ab 25. September in der MULTIPLE BOX Hamburg.
Besser feilte in unzähligen, oft nächtelangen Sessions mit Lindenberg an Stil und Technik. Mehr als 40 Ausstellungen richtete Manfred Besser für Udo Lindenberg ein, unter anderem im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe und auf Schloss Neuhardenberg.
Zum Tod von Besser äußerte sich Udo Lindenberg in der Hamburger Morgenpost: „Mit Manfred habe ich einen Freund verloren, mit dem ich 25 Jahre lang durch dick und dünn gegangen bin. Wir haben viele gemeinsame Abenteuer erlebt, grandiose Ausstellungen und Vernissagen in ganz Deutschland gemacht.“
Die Galerie Multiple Box zeigt neben einem Querschnitt aus dem Werk von Manfred Besser einige aktuelle Beispiele aus dem malerischen Schaffen Lindenbergs.
25. September – 1. November 2020
Eine Ausstellung des Kunstarchivs Lüneburg, von Udo Lindenberg und der Galerie Multiple Box
MULTIPLE BOX, Admiralitätsstraße 76, 20459 Hamburg
Foto / Quelle: www.kunstarchiv-lueneburg.de