Darf der Vermieter entscheiden, ob die Wohnung zu kein ist?

Die Tierhaltung sorgt immer wieder für Streitereien zwischen Immobilieneigentümern und Mietern. In Köln hielt ein Mieter in nur einem Zimmer mit einer Fläche von 38 Quadratmetern einen Boxerhund, was der Vermieter als zu beengte Verhältnisse betrachtete.

Vermieter durfte Hundehaltung nicht verweigern
Vermieter durfte Hundehaltung nicht verweigern / © Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS)

Nicht ideal, aber nicht zuständig

Das Gericht war nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS zwar ebenfalls der Meinung, dass dies nicht ideal sei. Allerdings scheine es angesichts nur einer dort wohnenden Person noch vertretbar. In der Frage der artgerechten Haltung eines Tieres sei in letzter Konsequenz allerdings nicht das Mietrecht zuständig. (Amtsgericht Köln, Aktenzeichen 210 C 208/20)

Quelle / Fotos: dsgv.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Kann man Mietern nach einem Einbruch beim Nachbarn kündigen?
  2. Suche Zimmer 10 Tipps für Erstmieter einer Wohnung in Berlin

Kommentare sind deaktiviert.