Wie verändert sich das Zahlungsverhalten in der Zukunft?

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern zahlen die Deutschen noch häufig mit Bargeld. Durch die Corona-Pandemie hat bei vielen Menschen ein Umdenken stattgefunden. In dieser Zeit wurde vermehrt zu kontaktlosen Zahlungsarten zurückgegriffen. An Kassen wird häufig mit Karte bezahlt, da dies deutlich hygienischer ist als mit Bargeld. Schweden ist uns allerdings deutlich voraus und verzichtet fast komplett auf das Bargeld.

Natürlich gibt es hier Argumente für das Bargeld, allerdings auch einige dagegen. Besonders durch Corona versucht man möglichst Bargeld zu vermeiden, da diese vermeintlich den Coronavirus übertragen können. Auch wenn man in einer Studie bereits festgestellt hat, dass Bargeld diese Viren nicht übertragen können, sind viele Menschen trotzdem verunsichert.

Infografik Bezahlen
Immer noch Bargeldzahlung oder hat sich das Zahlungsverhalten verändert? / © Hegner & Möller GmbH

Wie sieht die Zukunft des Bezahlens aus?

Hier setzen viele Unternehmen auf digitale Lösungen. Die EZB hat bereits in einer zweijährigen Testphase den digitalen Euro gestartet. Ob es sich allerdings durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Ein Smartphone trägt heutzutage jeder bei sich. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zukunft dem mobilen Payment gehören wird.

Ob Spracherkennung, Face-ID oder Fingerabdruck, alle basieren auf einer ähnlichen Technologie. Bereits im Online-Handel hat sich Online-Bezahldienste wie z.B. Paypal oder Klarna etabliert. Auch Kryptowährungen haben sich in den letzten Monaten sehr stark entwickelt. So ist es bereits heute möglich, über den Kreditkartenanbieter VISA Zahlungen mit Bitcoins vorzunehmen. Abzuwarten bleibt es, ob diese digitale Währung an Akzeptanz gewinnen wird.

Fotos / Quelle: creditsun.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.