Investieren in Hausboote „Made in Denmark“ mit Liegeplatz im Naturparadies Limfjord

Mit dem zehnjährigen Bestehen von Stern Hausboot aus Fehmarn ist das Unternehmen mit seinen hochwertigen und langlebigen Hausbooten auf Expansionskurs. Durch den Kauf einer 8000 qm Fabrikhalle auf Falster in Dänemark können die Produktionszahlen auf über 60 Hauboote pro Jahr gesteigert werden. Im Juni startet nun die Produktion der ersten Hausboote.

Dänemark ist in vielerlei Hinsicht der perfekte Standort. Mit einer Küstenlänge von 8750 km und 755 Marinas ist Wassersport teil der dänischen Kultur und des maritimen Lifestyles. Der Hausboot Markt hingegen ist in Dänemark kaum entwickelt und Hausboote selbst nur selten zu finden. Gleichzeitig sind küstennahe Häuser und Ferienhäuser rar und für Ausländer ist ein Kauf gar gesetzlich verboten.

Ein Hausboot jedoch unterliegt dieser Regelung nicht und so können deutsche Interessenten ein Ferienhausboot in Dänemark kaufen und an Urlauber vermieten. Dieser Wandel wird auch durch die dänischen Tourismus- und Wirtschaftsförderung unterstützt. Das Thema und „Potential Hausboot“ wird mit steigender Aufmerksamkeit von der dänischen Politik berücksichtigt. Die Stadtverwaltung Kopenhagen urbanisiert das riesige Hafenareal und macht es so öffentlich zugänglich.

Hausboote sind hier ein wichtiges Element der Stadtplanung. Die beiden Geschäftsführer Bernd Muckenschnabel und Stefan Bode sind bereits im Gespräch mit der Stadtverwaltung. Als ehemaliger langjähriger CEO des dänischen Ferienhausvermieters NOVASOL ist Geschäftsführer Bernd Muckenschnabel Experte im europäischen Geschäft mit der Vermietung von Ferienhäusern und -wohnungen. Der Tourismus ist in Dänemark generell sehr gut entwickelt.

Hausboote in Dänemark
Hausboot in Dänemark: Investition in bester Lage / © stern-hausboot.de

Perfekte Urlaubsumbegung

Urlauber geniessen hier erholsame Aktivitäten vom Fahrradfahren über Wandern bis hin zu den vielfältigen Wassersportangeboten. Dänemark ist bekannt für seine wunderschöne Landschaft und Küsten sowie lokalen Köstlichkeiten und daher ein Paradies für Foodies, Naturliebhaber und Familien gleichermaßen. Dänemark ist ein hochmodernes, digitales Land in dem Lebensqualität und Nachhaltigkeit wichtige Aspekte der Kultur und des Lifestyles sind.

Das Anmieten und die Entwicklung von attraktiven Liegeplätzen und Marinas ist für Stern Hausboot ein zentrales Geschäftsfeld. Im Zuge des demographischen Wandels werden europaweit Liegeplätze in Marinas frei. In der regionalen Tourismusförderung finden zusätzlich Umnutzungen von Industriehäfen zu Marinas statt.

Stern Hausboot konnte erste Partnerschaften mit Marinas abschliessen. Aktuell bietet Stern 10 Hausboote mit Liegeplatz im touristisch attraktiven Limfjord an. Weitere Angebote sind in Vorbereitung. Stern wird bei der Expansion von Invest in Denmark und einer dänischen Bank zu Wirtschaftsförderung unterstützt.

Zusätzlich bietet Stern Investoren auf der Crowdinvestment Plattform Fundernation an, sich über 5 Jahre am Unternehmen zu beteiligen. Dabei können Beträge zwischen 100 € und 25.000 € bei einer Rendite von 7 % angelegt werden. Für Investoren die auch an einem Hausboote interessiert sind, mindert die Höhe der Investitionssumme beim Kauf eines Hausbootes dessen Preis.

Mit der Expansion transformiert Stern die bisherige Manufakturfertigung zur Produktion in Modulfertigung. So können vorproduzierte Module wie Wände, Dach oder Badezimmereinheiten effizient produziert und montiert werden. Die gestiegene Arbeitsproduktivität senkt Produktionskosten und ermöglicht so mehr Innovation. Damit positioniert sich Stern als innovativen deutsch-dänischen Hersteller von Hausbooten neu – so sagte Geschäftsführer Entwicklung und Produktion Stefan Bode.

Quelle / Fotos: stern-hausboot.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.