Börse Hamburg: Solide Umsätze im Fondshandel

Die zuletzt unklaren Marktvorgaben spiegeln sich auch in den Umsätzen im Fondshandel der Börse Hamburg wider. Anleger handelten im März Fondsanteile im Volumen von rund 68 Millionen Euro und damit auf leicht niedrigerem Niveau als in den vorangegangenen Monaten.

Dennoch fällt die Bilanz für das erste Quartal im Fondshandel positiv aus: Mit einem Handelsvolumen von rund 242 Millionen Euro waren von Anfang Januar bis Ende März solide Umsätze zu verzeichnen. Im Fokus der Anleger standen im März erneut Offene Immobilienfonds (OIF): Im vergangenen Monat gehörten alle zehn Fonds unter den Top 10 nach Umsatz dieser Asset-Klasse an. Unter den Top 20 nach Umsatz waren es 16 Titel.

Börse Hamburg: Solide Umsätze im Fondshandel
Börse Hamburg: Solide Umsätze im Fondshandel

Der umsatzstärkste Fonds des Monats sowie im Gesamtquartal war der CS Euroreal (WKN: 980500). Anleger handelten in diesem Fonds im März Anteile im Wert von 7,4 Millionen Euro. Auch Anteile am SEB ImmoInvest (WKN: 980230) waren gefragt. Darüber hinaus waren hohe Umsätze in OIF zu verzeichnen, bei denen die Fondsgesellschaft derzeit aufgrund der starken Nachfrage keine Anteile ausgibt, wie zum Beispiel beim UniImmo Deutschland (WKN: 980550) und UniImmo Europa (WKN: 980551).

Zweistellige Zuwächse konnten Anleger im März mit Fonds erzielen, die ihren Anlageschwerpunkt auf brasilianische Aktien setzen. So konnten zum Beispiel die Anteile am Lyxor Brazil Bovespa ETF (WKN: LYX0BE) und dem HSBC MSCI Brazil ETF (WKN: A1C22N) Wertsteigerungen von mehr als 30 Prozent erzielen. Beide Fonds bilden die Entwicklung der größten Unternehmen Brasiliens ab. Hintergrund ist die starke Erholung des Aktienmarktes in Südamerikas größter Volkswirtschaft in den vergangenen Wochen.

Bis zu zweistellige Abschläge gab es dagegen für Anteile an börsengehandelten Indexfonds, die auf Verluste mit Aktien in den Emerging Markets oder an den weltweiten Aktienmärkten setzen. Anteile an sogenannten Short-ETFs steigen im Wert, wenn die Indizes bestimmter Aktienmärkte im Abwärtstrend sind – im zuletzt steigenden Markt verloren sie an Wert.

Foto: Börse Hamburg

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.