Ein 12-teiliges Messerset mag wie eine solide Ergänzung des Küchen-Arsenals erscheinen. Aber in Bezug auf gutes Kochen (gesund und nachhaltig) ist es absolut unnötig. Investieren Sie das Geld, das ein solches Set kosten würde, stattdessen in ein richtiges Küchenmesser! Niemand braucht Unordnung in der Küche. Was wir stattdessen brauchen ist ein gutes Küchenmesser. Eins! Singular! Es erhöht die Kocheffizienz und ist viel einfacher zu warten, zu reinigen und zu lagern.
Ein Messer, sie alle zu ersetzen
Ein echtes Profi Küchenmesser reicht bei der Zubereitung einer Mahlzeit leicht für 98% (wenn nicht alle) „schneidenden“ Aufgaben aus. Niemand braucht Pizza-Schneider oder anderes über-spezialisiertes Küchenwerkzeug. Anstatt also Platz und Ressourcen zu verschwenden, um eine Menge Zeug zu pflegen, das wir nicht brauchen, kann eine Investition in ein gutes Kochmesser den Unterschied ausmachen.
Wir brauchen nur ein Messer in der Küche und dieses Messer ist ein Kochmesser! Ein Kochmesser kann Pizza schneiden. Ein Kochmesser kann Zwiebeln und jedes andere Gemüse in Scheiben schneiden. Ein Kochmesser kann sogar mit Leichtigkeit durch Brot schneiden. Ein Kochmesser ist das einzige Gebrauchsmesser in der Küche, das Sie jemals brauchen werden! Vor allem, wenn Sie es richtig pflegen.

Auf die Schärfe kommt es an / (c) Maurice Frank Schulz
Weniger ist nicht nur mehr, sondern nachhaltiger
Ein Kneipchen (bzw. Schälmesser) kann für „fummelige“ Aufgaben nützlich sein, z. B. das Entfernen des Stiels aus einer Tomate oder das Schälen von Zitrusfrüchten. Aber ein Kochmesser kann diese Arbeiten genauso gut ausführen, sofern man sich die Handhabe aneignet. Es ist ein großes Missverständnis, dass wir verschiedene Größen von Messern brauchen.
Und niemand braucht einen dicken Messerblock. Dieser ist nur eine Verschwendung von Holz und (nach einer Weile) auch eine hygienische Gefahr. Besonders für ambitionierte Köche ist der Platz auf der Arbeitsplatte ein wertvolles Gut. Und Messerblöcke sind wie andere Ein-Zweck-Kochutensilien, da sie Arbeitsfläche okkupieren und bestenfalls punktuell einen sinnvollen Nutzen bringen.
Ein hochwertiges Kochmesser, aufgehängt auf einem einfachen Magnetstreifen, ist wirklich alles, was ein erfahrener Hauskoch jemals braucht. Und das Beste daran ist, dass Sie am Ende viel Geld sparen können: Denn selbst ein erstklassiges, langlebiges, immer scharfes Kochmesser aus Kohlenstoffstahl kostet viel weniger als das eingangs erwähnte Messerset. Und die Wartungskosten werden natürlich auch viel geringer sein.
Quelle / Foto: Redaktion







![PAEDIPROTECT Meeressonnencreme ist Vergleichssieger 2020 | Was erwartet man von veganer Sonnenkosmetik? Zumindest den Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe, Tierversuchsfreiheit und höchste Verträglichkeit. Dass dazu noch einige Kriterien mehr dazu kommen sollten, zeigte sich in einem jüngst durchgeführten Test des unabhängigen Vergleichsportal vergleich.org. Im direkten Wettbewerb mit 6 anderen veganen Kindersonnencremes, erhielt die Paediprotect Meeressonnencreme LSF50+ das Prädikat "Sehr gut" und wurde Vergleichssieger des Jahres 2020. [caption id="attachment_78666" align="aligncenter" width="710"] Veganer Sonnenschutz für Kinder[/caption] Frei von Octocrylene und Nano Und das mit Recht, denn das Produkt hat einige wichtige "Fleißaufgaben" geleistet, die manche erst nachholen müssen. So enthält etwa der Sonnenschutzfilter bewusst kein Octocrylene, da diese Substanz im Verdacht steht, hormonelle und allergieauslösende Wirkung zu haben. Auch die umstrittenen Nanopartikel finden sich nicht in der Paediprotect Meeressonnencreme LSF50+. "Gerade in einer veganen Sonnenschutzcreme für Kinder haben diese Oxide nichts verloren, da sie möglicherweise Körperzellen angreifen. Daher haben wir vorsorglich darauf verzichtet", erklärt Dr. Olaf Stiller; Vorstandsvorsitzender des Hersteller-Unternehmens Paedi Protect AG. Zu vergleich.org: Vergleich.org gilt als unabhängiges Test- und Vergleichsportal und durchleuchtet zig-Tausende Produkte und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Branchen. Für sein Managementsystem des Test- und Vergleichsverfahrens wurde vergleich.org auch TÜV-zertifiziert. Das Vergleichsportal gilt als besonders konsumentenfreundlich, denn die gesammelten Daten werden sehr gut strukturiert und so verbraucherfreundlich aufbereitet, dass die Vor- und Nachteile eines Produktes sehr rasch erkennbar sind. Näheres dazu auf vergleich.org Foto / Quelle: "obs/Paedi Protect AG", paediprotect.at](https://www.hamburg040.com/wp-content/uploads/2020/08/Veganer-Sonnenschutz-für-Kinder-150x150.jpg)