Sie ist das größte Organ des menschlichen Körpers ist die Haut und gerade sie wird oft als „Spiegel der Seele“ bezeichnet. Die Haut. Durch die richtige Reinigung und Pflege ist es möglich, die sie zum Strahlen zu bringen. Dabei sind nicht nur die gewählten Produkte, sondern auch die Reihenfolge ihrer Verwendung entscheidend.
Die Hautreinigung als erster Schritt
Die richtige Reinigung der Haut wird oft unterschätzt. Dabei wird hier schon der Grundstein für die Aufnahme der späteren Pflegestoffe gelegt. Grundsätzlich sollte das Gesicht ein bis zwei Mal täglich gereinigt werden. Öfter ist dies nicht nötig.
Zur Auswahl stehen verschiedene Produkte für die Hautreinigung: Waschgel, Reinigungsmilch, Waschcreme, Emulsionen, Reinigungsbalsam oder ähnliches. Dabei kann schon durch die Analyse des Hauttyps die Wahl des Reinigungsmittels eingeschränkt werden.
Bei normaler Haut kann beinahe alles verwendet werden, besonders geeignet ist ein Waschgel oder eine Reinigungsmilch. Ist die Haut eher fettig, sollten antibakterielle und leichte Reinigungsmittel verwendet werden, am besten ohne Öl. Öl sollte in den Reinigungsprodukten enthalten sein, die speziell für trockene Haut geeignet sind. Dadurch wird die Haut nicht gereizt.
Peeling lieber nur selten nutzen
Ein Peeling sollte abends angewendet werden. Dabei sollten die Anwendungshinweise beachtet werden und das Peeling anschließend mit Wasser abgespült werden. Durch regelmäßige Peelings können Poren verkleinert werden und abgestorbene Hautzellen optimal entfernt werden.
Gesichtswasser nicht vergessen
Gesichtswasser wird genutzt, um das Gesicht zusätzlich noch einmal zu klären. Der Toner sollte auf ein Wattepad gegeben werden und das Gesicht damit abgetupft werden. Dieser Schritt sollte morgens und abends durchgeführt werden. Die Augenpartie ist dabei auszusparen, da im Toner oft Alkohol oder andere reizende Inhaltsstoffe enthalten sein können.
Essenzielle Feuchtigkeitspflege
Für die anschließende Pflege der Haut wird eine Gesichtscreme genutzt, die je nach Tageszeit bestimmte Inhaltsstoffe beinhaltet. Sowohl morgens als auch abends muss man die Haut (Gesicht und Hals) mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen. Zur Verfügung stehen dabei Produkte, wie beispielsweise die feuchtigkeitsspendenden Cremes von Blue Lagoon, die wasserbasiert oder ölbasiert sind.
Die sensible Augenpartie pflegen
Wenn die Feuchtigkeitspflege auf die Gesichtshaut aufgetragen wird, sollte auch eine Augenpflege in die Haut unter den Augen vorsichtig eingeklopft werden. Dies geht am besten, wenn die Augencreme auf den Ringfinger aufgetragen wird. Dabei sollte beachtet werden, dass die Haut um die Augen herum sehr dünn ist und nur leichter Druck ausgeübt werden sollte.
Ohne Sonnenschutz geht es nicht
Egal ob Sommer oder Winter, Sonnenschutz sollte immer der letzte Schritt der Hautpflege sein. Morgens sollte der geeignete Sonnenschutz sehr großzügig auf Gesicht und Hals aufgetragen werden. Dabei bitte die Ohren nicht vergessen. Gerne kann dafür auch ein hoher Lichtschutzfaktor gewählt werden, da dieser einen noch effektiveren Schutz bietet.
Natürlich sollte man bei der Gesichtspflege die Produkte je nach individuellen Bedürfnissen auswählen. Die vorgestellte Reihenfolge sollte bei der Beauty-Routine zu optimalen Ergebnissen führen.
Quelle / Foto: Redaktion, Photo by Humphrey Muleba on Unsplash